Volksabstimmung im September in der Türkei

E

egeli09

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Es gibt bestimmt welche die meinen es mit Judenpropaganda es verbinden zu müssen aber eigentlich beruht diese Einstellung auf die klassische nationalistische Parole "lasset unsere Wirtschaft gewinnen, kauft keine China Ware, keine USA Ware"

denn marken und produkttechnisch ist die Türkei ihr "eigenes" China


@ univers äääähm dein Beitrag wirkt für mich etwas chinesisch :redface: ich hoffe du hast auch eine Kurzfassung davon^^...
 

univers

Well-Known Member
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

@ univers äääähm dein Beitrag wirkt für mich etwas chinesisch :redface: ich hoffe du hast auch eine Kurzfassung davon^^...

und wer dazu beiträgt bzw. wer die politische Macht hat dieser Praxis ein Ende zu setzen und es unterlässt und stattdessen es gar fördert, ist seinem Bürgern gegenüber nicht gleichmäßig wohlgesinnt, sondern rein politisch denkend.
Was das bedeutet, wissen wir alle, dass die Legislaturperiode kommt und geht, kommt und geht....
Mann stelle sich vor, ein Arzt bekäme die Chance als Abgeordneter im Parlament zu sitzen, 4 Jahre lang.
Warum will ein Arzt Abgeordneter werden, oder ein Ingenieur.
Gut, man sollte dazu erwähnt haben, dass in der Türkei die Institution des Abgeordneten dem des Räubers gleich gestellt ist, wenn auch des dem edlem:tongue: Ritters.
Also unser Arzt sitzt im Parlament und hört der Debatte zu, er gehört der Opposition an, aber in Gedanken mustert er die schönen, roten Sessel, die aus Wildleder gemacht sind, staunt über dies und jenes um sich, so über das Aussehen manch seinem Kollegen über die Technik und den Klang im Raum, als er einen Ruck auf der Seite verspürt.
Ein Kollege neben ihm hat seinen Ellbogen ihm in die Nieren gerammt, dass es ihm fast ein Laut entgangen wäre.
Er schaut den Kollegen an, der ihn mit einem schwarz unbeweglichem Blick mustert. Der Arzt wird durch diesen stillen ewig andauernden Blick nicht schlauer und hebt die Augenbrauen, worauf sein Kollege hastig mit dem Kopf in eine Richtung weist. Dort sitzt der Parteivorsitzender, er ruft lauthals dem Redner am Pult zu und schwenkt dabei mit dem erhobenem Arm. Unser Arzt schaut zu seinem Kollegen neben sich und fragt, was los sei? Der Kollege ist erzürnt über dem Arzt und fordert ihn auf, ebenso mit erhobenem Arm in der Luft zu schwenken, worauf dieser der Aufforderung folge leistet.

Mittlerweile sind so über ein Jahr vergangen, als unserem Arzt dieser Art vom Dienst langweilig wird, doch was soll er machen? Will er sich auf das Gerede einlassen, so müsste er eingreifen und die Meinung zu sagen, aber dem steht zumeist der Parteivorsitzende im Wege. Würde er weiterhin so mitmachen, wäre er verdummt.
Kein Weg führt hinaus, außer er beschäftigt sich mit sich selbst und so entdeckt er nach etwa die Hälfte seiner Legislaturperiode, wie mächtig er ist.
Es ist die Macht über die Anderen, den einfachem Bürger.
Dieser ist gehorsam, scheu, verängstigt.
Nun bewegt er Massen mit einem Telefonat aus einem Dienstbüro im Parlamentsgebäude, Massen wiederum, die für ihn den Geldhahn anzapfen, dass es in den nächsten Jahren nur so fließt.
Doch naht das Ende der Legislaturperiode und er bang um den Geldfluss, wie nur weiter hier sitzen zu dürfen?
Man hat während den Sitzungen nicht aufgepasst, und sich ab und sich brüskiert ob der Toten und dies und jenes, aber das hat nicht aufgehört, als dass man dies hätte unterlassen können.
Man war aus scheinbar unbegreiflichen Gründen zerstritten mit der Regierung und umgekehrt auch.
Also galt es, wenn man weiterhin vom Geldfluss profitieren wollte, so musste man allen gleich machen und eine Propaganda führen, die von versierten Leuten, die um das Land und um ihre Verhältnisse wussten. Es bliebe nur noch dabei den Arm in der Luft zu schwenken und laut zu schreien.
Man wird sehen, wer lauter sein wird.
Da machte unser Arzt solange, bis sein körperlicher Zustand es zuließ.

Indes kloppten sich die Leute auf der Straße die Köpfe ein, Blut floss , Bomben gingen hoch.
Das Land wurde verwüstet und die Fronten härter.
Nur weil man schlicht unterlassen hat, die Differenzen abzubauen, wo man Macht dazu hatte.

Ah, was das Thema noch war?
So besser?
 
F

fee_peri

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Es gibt bestimmt welche die meinen es mit Judenpropaganda es verbinden zu müssen aber eigentlich beruht diese Einstellung auf die klassische nationalistische Parole "lasset unsere Wirtschaft gewinnen, kauft keine China Ware, keine USA Ware"

denn marken und produkttechnisch ist die Türkei ihr "eigenes" China


@ univers äääähm dein Beitrag wirkt für mich etwas chinesisch :redface: ich hoffe du hast auch eine Kurzfassung davon^^...

Wenn dir jemand ins Gesicht sagt: Hey lass uns mal etwas zum Trinken kaufen!
Und wenn du dann neben dieser "Clique" zum Coca Cola greifst und dann Argumente hörst wie: "Spinnst du, warum trinkst du Coca Cola ist doch Judenmarke! Die Sponsern doch auch den Krieg in Israel..!

Worin liegt jetzt hier die Intention ein Cola Turka zu kaufen??
Ernsthaft nur um die türkische Marke wertzuschätzen???!!

Oder wenn dir dein Freund hier einen Beitrag darüber abhält, warum du nicht in Aldi einkaufen gehen solltest "weil die beiden Brüder ja "angeblich oder auch wirklich Juden sind" Dann frag ich mich ob es wirklich nur mit "Made in Turkey" zu tun hat

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema...
Die AKP ist nicht nur eine Friedenspartei, wie sie immer gerne dargestellt wird??
Seit AKP an der MAcht ist haben sich die Fronten in der Gesellschaft viel mehr abgehärtet
 
E

egeli09

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei


ääh der Beitrag ist jetzt irgendwie sogar noch länger geworden oder irre ich mich?:icon_eyecrazy: ^^


Wenn dir jemand ins Gesicht sagt: Hey lass uns mal etwas zum Trinken kaufen!
Und wenn du dann neben dieser "Clique" zum Coca Cola greifst und dann Argumente hörst wie: "Spinnst du, warum trinkst du Coca Cola ist doch Judenmarke! Die Sponsern doch auch den Krieg in Israel..!

Worin liegt jetzt hier die Intention ein Cola Turka zu kaufen??
Ernsthaft nur um die türkische Marke wertzuschätzen???!!

Oder wenn dir dein Freund hier einen Beitrag darüber abhält, warum du nicht in Aldi einkaufen gehen solltest "weil die beiden Brüder ja "angeblich oder auch wirklich Juden sind" Dann frag ich mich ob es wirklich nur mit "Made in Turkey" zu tun hat

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema...
Die AKP ist nicht nur eine Friedenspartei, wie sie immer gerne dargestellt wird??
Seit AKP an der MAcht ist haben sich die Fronten in der Gesellschaft viel mehr abgehärtet

Wie gesagt ich teile deren Meinung nicht.

An sich trinke ich auch Cola, Pepsi etc.

Aber in der Türkei gucke ich auch freiwillig nach Türkei Marken.

Ich schätze in der Türkei die Eigenmarken, die Selbständigkeit, dass man auch eigene Marken hat, egal ob Seife, Shampoo, Getränke, Essen sowieso weil Türkei = eine weltreife Küche

sowie auch Klamotten, Kleidung,

wenn die Italiener ihren Gilberto oder Comberti haben so hat die Türkei auch ihre landeseigenen Edelmarken in Sachen Kleidung, Istanbul kann da ein Lied von singen.

Und wenn man die Tofas, Toros, Murat und Sahin Rostlauben mitzählt hat die Türkei sogar eigene Autos :lol:


Mir persönlich gefällt der Geschmack von Pepsi mehr als der Geschmack von Cola

und wie ich vor 1-2 Jahren in der Lebensmittelzeitung gelesen habe, wären die Inder in Pepsi jetzt kräftig eingestiegen.

In Deutschland einem sehr globalnahen Land wo Globalisierung keine Grenzen kennt sind US Marken und US Produkte unausweichlich und fester Bestandteil des Alltags.

Aber in der Türkei, wo Globalisierung Grenzen hat und weggedrängt wird gibt es etliche Menschen in der Türkei die jenseits von jeglicher Globalisierung leben.

[....]

Die AKP formt eine Türkei zusammen, die sehr gut ist.
Erdogan macht einen guten Job.

Letztendlich werde ich die Partei befürworten und begrüßen, welche mir in Zukunft in der Türkei gute Arbeitsoptionen gibt mit einer soliden, wachsenden Wirtschaft mit ECHTEM Fachkräftemangel = ganz klar Erdogans Partei die AKP.

Die Türkei hat einen echten Fachkräftemangel, weil die Arbeitgeber dort gelernt haben auf Qualität und Standards zu setzen aber die Studiumabsolventen made in Turkey diese Qualität, diese Standards kaum erfüllen, es ist kein Geheimnis, dass manche extra in der EU oder in den USA studieren um dann in die Türkei zurück zu kommen und dann in fette geile Positionen einzusteigen.


In der Türkei gibts ein Motto unzwar "In der Türkei studiert irgendwie JEDER JUGENDLICHE.....aber was nützt es :D?"


mfg
 
F

fee_peri

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Wie gesagt ich teile deren Meinung nicht.

An sich trinke ich auch Cola, Pepsi etc.

Aber in der Türkei gucke ich auch freiwillig nach Türkei Marken.

Ich schätze in der Türkei die Eigenmarken, die Selbständigkeit, dass man auch eigene Marken hat, egal ob Seife, Shampoo, Getränke, Essen sowieso weil Türkei = eine weltreife Küche

sowie auch Klamotten, Kleidung,

Das was ich meine hat nichts mit "Made in Turkey" zu tun..
Aber gut... Ich denke du hast schon verstanden was ich meine, und hab auch deins verstanden...
Natürlich freue ich mich auch über den Erfolg von türkischen Marken, wie z.B Mavi Jeans.. Bevorzuge ich auch gerne bei einem Einkauf..
Aber am wichtigsten ist mir, dass die Jeans mir gefällt..

Wer das nötige Geld hat wird sich lieber einen BMW, Audi oder Mercedes kaufen als einen Tofas... Und ich hab in der Türkei die neuesten Autos gesehen..
In denen saßen nicht, wie in Deutschland üblich, nur Rentner..


Zur AKP:icon_eyecrazy:
Natürlich sieht man die Dinge positiver wenn mal gerade alles gut läuft (zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle)..
Aber siehst du wirklich eine ruhige und zufriedene Gesellschaft in der Türkei?
Noch nie waren die Debatten um Kopftuch, Kurden so hart..
Gabs diese Probleme nicht vor AKP? Doch
Hat AKP auch nichts positives für die Entwicklung beigetragen? Doch
Aber in manchen Dingen entwickelt sich die Türkei einfach in die verkehrte Richtung..
Es ist einfach lächerlich dass wir 2010 über Alkohol Verbot überhaupt diskutieren müssen.. So weit müsste die Türkei eigentlich sein!! War sie auch..
Nach Atatürk gab es lange Zeit auch keine öffentlichen Kopftuchdebatten

Bin ich gegen ein Kopftuch? Nein
Aber ich bin gegen die Spaltung der Gesellschaft..
 
E

egeli09

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Das was ich meine hat nichts mit "Made in Turkey" zu tun..
Aber gut... Ich denke du hast schon verstanden was ich meine, und hab auch deins verstanden...
Natürlich freue ich mich auch über den Erfolg von türkischen Marken, wie z.B Mavi Jeans.. Bevorzuge ich auch gerne bei einem Einkauf..
Aber am wichtigsten ist mir, dass die Jeans mir gefällt..

Wer das nötige Geld hat wird sich lieber einen BMW, Audi oder Mercedes kaufen als einen Tofas... Und ich hab in der Türkei die neuesten Autos gesehen..
In denen saßen nicht, wie in Deutschland üblich, nur Rentner..

Das witzige ist halt, wenn man dann mal in einem Land wie in der Türkei lebt wird man generell von der Globalisierung weniger mitbekommen.
Es gibt ja ein Spruch "alles ändert sich, nur die Türkei nicht :tongue:"

Renault gehört in der Türkei der OYAK Holding und ist damit auch ein Made in Turkey Ergebnis.

Auch FIAT ist Made in Turkey in der Türkei.

Klar werden sich die, die das Geld haben, einen fetten Porsche oder sowas kaufen.

Aber man darf nicht vergessen: Reichtum definiert die Türkei doch merkbar anders.

Auch asiatische Jeep Modelle sind viel berühmter.

Wenn da in der Türkei jemand ein Gehalt von 5.000 TL im Monat sein Eigen nennt (das sind 2.500 euro im Monat = bedeutet schon fette noble Schicht in der Türkei)

kauft er trotzdem vielleicht "Nur" ein Jeep von Nissan oder Toyota.

Weil man dort Reichtum doch anders definiert.

Viele haben z.B. auch ein Boot / Yacht am ägäischen Meer irgendwo an den Häfen stehen.

Wenn der Jeep "nur" von Nissan ist...hat man dafür vielleicht ein eigenes Boot am ägäischen Meer womit man mal rausfährt?


[.....]

Zur marken- und globalisierung Thematik:

Der gravierende Unterschied zwischen Deutschland und Türkei lässt sich leicht feststellen in der MUSIK:

- Die Radiosender Deutschlands spielen die oldies der 70er, 80er, 90er....aus den USA

- Die Radiosender der Türkei spielen die oldies der 70er, 80er, 90er........aus der Türkei!!!!!!!!!!!

Du kommst in der Türkei an, setzt dich ins Auto, machst den Radiosender an und erst einmal heult dich die Bülent Ersoy mit einem Lied aus anno 1985 voll oder ein Ibrahim Tatlises.

Da merkt man sofort, dass die Globalisierung überall angekommen ist, nur nicht in der Türkei :D

Zur AKP:icon_eyecrazy:
Natürlich sieht man die Dinge positiver wenn mal gerade alles gut läuft (zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle)..
Aber siehst du wirklich eine ruhige und zufriedene Gesellschaft in der Türkei?
Noch nie waren die Debatten um Kopftuch, Kurden so hart..
Gabs diese Probleme nicht vor AKP? Doch
Hat AKP auch nichts positives für die Entwicklung beigetragen? Doch
Aber in manchen Dingen entwickelt sich die Türkei einfach in die verkehrte Richtung..
Es ist einfach lächerlich dass wir 2010 über Alkohol Verbot überhaupt diskutieren müssen.. So weit müsste die Türkei eigentlich sein!! War sie auch..
Nach Atatürk gab es lange Zeit auch keine öffentlichen Kopftuchdebatten

Bin ich gegen ein Kopftuch? Nein
Aber ich bin gegen die Spaltung der Gesellschaft..
 
E

egeli09

Guest
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

Zur AKP:icon_eyecrazy:
Natürlich sieht man die Dinge positiver wenn mal gerade alles gut läuft (zum Beispiel eine neue Arbeitsstelle)..
Aber siehst du wirklich eine ruhige und zufriedene Gesellschaft in der Türkei?
Noch nie waren die Debatten um Kopftuch, Kurden so hart..
Gabs diese Probleme nicht vor AKP? Doch
Hat AKP auch nichts positives für die Entwicklung beigetragen? Doch
Aber in manchen Dingen entwickelt sich die Türkei einfach in die verkehrte Richtung..
Es ist einfach lächerlich dass wir 2010 über Alkohol Verbot überhaupt diskutieren müssen.. So weit müsste die Türkei eigentlich sein!! War sie auch..
Nach Atatürk gab es lange Zeit auch keine öffentlichen Kopftuchdebatten

Bin ich gegen ein Kopftuch? Nein
Aber ich bin gegen die Spaltung der Gesellschaft..

Die Türkei Gesellschaft war schon immer gespalten, früher wars ja noch schlimmer,

ich bin gegen nichts, ich bin nur gegen Einschränkung der sehr freien und toleranten Demokratie der Türkei ^^

[...]

Unter uns mal eine heiße Info:

In der MUGLA Provinz gibt es ein sehr bekanntes Restaurant was auch ein Hotel betreibt in einem ewig grünen Wald.

Dieses Restaurant ist für seinen fantastischen "Dorf Frühstück" berühmt....ebenso aber auch für seine tollen Gerichte, Bufet und vor allem: Für sein Alkohol 8), Raki, Wein etc. etc.


Und du wirst nicht glauben wer vor Jahren das Hotel mit eröffnet und eingeweiht hat: ERDOGAN :D! Der Restaurant und Hotelchef hat Erdogan eingeladen.

Erdogan weiß, dass da Alkohol ein Muss ist.

Und ich frage dich ganz ehrlich: Was soll da Erdogan schon dagegen haben?

Er hat nichts dagegen.
Er hat das Hotel eingeweiht und seitdem läuft das Hotel super, viel Kundschaft, viele Gäste, DIE Adresse in Mugla.

mfg
 

alterali

Well-Known Member
AW: Volksabstimmung im September in der Türkei

..........Der gravierende Unterschied zwischen Deutschland und Türkei lässt sich leicht feststellen in der MUSIK:

- Die Radiosender Deutschlands spielen die oldies der 70er, 80er, 90er....aus den USA

- Die Radiosender der Türkei spielen die oldies der 70er, 80er, 90er........aus der Türkei!!!!!!!!!!!

Du kommst in der Türkei an, setzt dich ins Auto, machst den Radiosender an und erst einmal heult dich die Bülent Ersoy mit einem Lied aus anno 1985 voll oder ein Ibrahim Tatlises.

Da merkt man sofort, dass die Globalisierung überall angekommen ist, nur nicht in der Türkei :D

Ein sympatischer Zug.

Auch in Deutschland gab es schon vor Jahrzehnten eine Rückbesinnung oder eher eine Entdeckung auf deutsche Texte. Und heute gibt es auch einen hohen Anteil deutschsprachiger Oldies (Ostrock, Lindenberg, NeueDeutscheWelle, Ärzte usw.), die auch in den Sendern gespielt werden.

Was ich aber viel schöner finde, dass es in Deutschland heute wieder eine völlig neue Welle deutschsprachiger Musik gibt, die ich toll und unheimlich spannend finde (das Universum dehnt sich aus).

Globalisierung in der heutigen Form finde ich sowieso fragwürdig.
Wenigstens die kulturelle Vielfalt sollte doch aber erhalten bleiben.
Die Begegnung mit anderen Kulturen bleibt ja nicht ohne Einfluss.
 
Top