Volkshochschule

Omitier

Active Member
Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen zu VHS-Kursen für türkisch hören. Nachdem ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut hab, spalten sich scheinbar zu diesem Thema die Meinungen:

"Hat mir sehr weitergeholfen"
--
"Man bleibt auf der Strecke"
--
"Naja"

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen? Lohnt es sich einen Kurs zu belegen?
 

melike83

Active Member
AW: Volkshochschule

Ohne das ich einen Kurs bei der VHS belegt habe, ist es denke ich generell schwierig, eine Sprache zu lernen, wenn die Sprachpraxis fehlt.
 

Omitier

Active Member
AW: Volkshochschule

Also grundsätzlich würdes du einen Kurs als Grundlage empfehlen?


BTW: Wo ist der Champagner? Mein 100. Post! :lol:
 

melike83

Active Member
AW: Volkshochschule

Also grundsätzlich würdes du einen Kurs als Grundlage empfehlen?
Nur, wenn du die Möglichkeit hast, türkisch auch in der Sprachpraxis zu erlernen. Hast du türkische Freunde oder Bekannte, mit denen du üben könntest?

BTW: Wo ist der Champagner? Mein 100. Post! :lol:
Prost, auf deinen Hundertsten :wink:
 

gül1963

New Member
AW: Volkshochschule

Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen zu VHS-Kursen für türkisch hören. Nachdem ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut hab, spalten sich scheinbar zu diesem Thema die Meinungen:

"Hat mir sehr weitergeholfen"
--
"Man bleibt auf der Strecke"
--
"Naja"

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen? Lohnt es sich einen Kurs zu belegen?

Hi Omitier,
hab jetzt 4 Semester türkisch an der Vhs hinter mir. Kann all deine Aussagen ein bisschen bestätigen :wink:
Ich glaube, die Grammatik und überhaupt den ganze "Aufbau" der Sprache hätte ich alleine nicht so hingekriegt. Das fand ich schon hilfreich.
Was mir ein bisschen fehlt, ist die praktische Anwendung, d.h. verstehen und reden.
Wenn ich etwas geschrieben sehe, kann ich es oft verstehen, aber wenn jemand (schnell) spricht, hab ich keine Chance.
Deshalb möchte ich mit jetzt eine Muttersprachlerin suchen, mit der ich ein bisschen üben kann.
lg gül

P.S.: Glückwunsch zum 100. Beitrag :lol:
 

melike83

Active Member
AW: Volkshochschule

Hab aber irgendwie Hemmungen anzufangen mit jemand türkisch zu reden. Ich befürchte dann immer dass ich ausgelacht werde wenn ichs nich richrig kann :-?
Das kenne ich. Ist aber eigentlich Quatsch. Klar, dass man eine neu erlernte Sprache nicht auf Anhieb perfekt sprechen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Person deines Vetrauen türkisch zu sprechen, übe zunächst mir ihm/ihr.
Mach dir nicht zuviele Gedanken. Finde es super, dass du türkisch lernen willst!
 

Omitier

Active Member
AW: Volkshochschule

Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Person deines Vetrauen türkisch zu sprechen, übe zunächst mir ihm/ihr.

Das Problem ist dass viele Freunde von mir nichtmal 'richtig' türkisch sprechen, sondern nur dieses türkisch-deutsche Kauderwelsch, das ich nicht als Maßstab nehmen will.
Aber zum Glück kann es meine beste Freundin perfekt sprechen! :)

Mach dir nicht zuviele Gedanken. Finde es super, dass du türkisch lernen willst!

Danke :) Ich freu mich jetzt schon auf die schönen Zungenbrecher :wink:
 
Top