Volkshochschule

sena07

Member
AW: Volkshochschule

Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen zu VHS-Kursen für türkisch hören. Nachdem ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut hab, spalten sich scheinbar zu diesem Thema die Meinungen:

"Hat mir sehr weitergeholfen"
--
"Man bleibt auf der Strecke"
--
"Naja"

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen? Lohnt es sich einen Kurs zu belegen?

Ich habe insgesamt 4 Semester an der VHS gelernt, bin allerdings quereingestiegen.
Bei meinen ersten beiden Semestern hatten die Teilnehmer vorher schon 1 Jahr gelernt, bei meinen letzten beiden Semestern hatten die anderen schon 3,5 Jahre gelernt.
Ich hatte zuhause gebüffelt, dass ich dann jeweils mitkomme, hat auch gut geklappt.
Mittlerweile gibt es für meine Lernstufe an der VHS keine kurse mehr. Die Anfängerkurse sind immer gut belegt, aber je fortgeschrittener es wird, umso weniger Leute finden sich.

Mein Fazit: Als Einstieg in die türkische Sprache ist ein, zwei Jahre VHS sinnvoll, gerade auch weil der Aufbau der Sprache dort sehr gut erklärt wird. Allerdings kommt man da sehr langsam voran, mir war das zuuu langsam, deshalb bin ich zwei mal quereingestiegen und habe parallel dazu zuhause noch mit anderen Lehrwerken gearbeitet.
So hatte ich nach zwei Jahren (incl. immer wieder Aufenthalte in der Türkei) einigermaßen solide Grundkenntnisse, komme aber auf meinem jetzigen Niveau alleine zuhause nicht mehr viel weiter.

Irgendwann schwebt mir dann ein/zwei/viele Kurse bei Tömer o.ä. in der Türkei vor um mit der Sprache weiter voranzukommen, lässt sich aber momentan noch nicht realisieren.
 

solresol

Gesperrt
AW: Volkshochschule

hum melike

Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Person deines Vetrauen türkisch zu sprechen, übe zunächst mir ihm/ihr.

das ist keine allgemein gültige empfehlung. wer hat eine person seines vertrauens, die gepflegt türkisch spricht?

nein: ich nehme an, die deutschen türkischer abstammung sind heute zahlreich genug, damit man bei ihnen die erste feuerbewährungsprobe durchstehen kann :idea: ? und wenn sie so dumm oder fresch sein sollten, einen dabei auszulachen, statt einem sprachlich zu helfen, sollte man dann lieber gleich eine andere sprache erlernen!

salut
 
AW: Volkshochschule

hey ihr lieben,

ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich den anfängerkurs bei der VHS besuchen soll. Ich habe mich schon erkundigt. Der neue Kurs fängt nach den Sommerferien bei uns an. Ich würde sooooo gerne hingehen... ich kann natürlich auch zu Hause mit meinem Freund üben. Wenn wir bei seiner Familie sind, redet die Mutter eh immer Türkisch mit mir XD nur ich antworte dann auf Deutsch :D das bringt es ja dann auch nicht !!! LOL ICh will den kurs unbedingt besuchen... werde das wohl auch machen sonst ägere ich mich später und nach dem Anfängerkurs kann ich ja selber entscheiden, ob ich noch nen Kurs besuche. ... ich hoffe da sind nur keine anstrengeden Leute XD

Für alle mal die Frage, die so einen Kurs schon besucht haben: Wie ist er aufgebaut? Bekommt man auch Bücher bzw. kriegt Aufgaben mit nach Hause???

liebe Grüße
nadine
 
AW: Volkshochschule

Es wird vor Kursbeginn bekannt gegeben, welche Bücher verwendet werden. Die musst du dir dann besorgen.
Hausaufgaben gibt es immer, aus den Lehr- und Arbeitsbüchern.

COOL !! Gefällt mir mit den HA :D mit den Büchern nicht so... hoffentlich sind die nicht teuer... weil wenn man später nicht mehr die Kurse besucht aber die Bücher hat, is auch nich so toll ..... Machen die auch viel Grammatik???
 

sena07

Member
AW: Volkshochschule

COOL !! Gefällt mir mit den HA :D mit den Büchern nicht so... hoffentlich sind die nicht teuer... weil wenn man später nicht mehr die Kurse besucht aber die Bücher hat, is auch nich so toll ..... Machen die auch viel Grammatik???

türkce-Klett Verlag Lehrbuch+Arbeitsbuch 36,80-Sep.2007
güle güle-Hueber Verlag Lehrbuch+Arbeitsbuch 44,40-Sep.2008

Grammatik wird sehr viel und sehr ausführlich gemacht, nach 4 Semestern hatte unsere VHS immer noch keine Vergangenheit und keine Zukunft gemacht, die waren immer noch bei den Gegenwarts- und Befehlformen:icon_eyecrazy:, dann hab ich ja übersprungen und mir das fehlende selbst beigebracht und bin in die nächst größere Stadt gewechselt (kursmäßig), weil die noch Kurse für Fort-Fort-Geschrittene hatten.
 
AW: Volkshochschule

OHA xD die Bücher sind teuer. Vielleicht kann man die ja auch ausleihen muss ich sehen. Danke für deine Info :D

Das ist natürlich blöd, wenn die nicht voran kommen... da hätte ich auch den Kurs gewechselt. Durch die Internetseite weíß ich schon wie mein Kurslehrer heisst: ALi haha wie mein Schweigervater ^^

Nochmal so ne Frage am Rande: Kannst du denn jetzt richtig Türkisch sprechen??

Man hat mir ja eigentlich von Kursen abgeraten... eine Mutter von unserem Kumpel (deutsche aber mit einem Türken verheiratet) hat Türkisch gelernt, indem sie 5 Monate in der Türkei war. Sie ist gegen die Kurse: "Nadine man lernt in diesen Kursen nichts. Das ist nur geld ausgeberei... du lernst nur wirklich wenn du längere Zeit in der Türkei bist" !!! -.- jaaa super... aber ich kann nicht mal eben so 5 Monate in die Türkei :S
........
EGAL...


ich werd den Kurs machen !!! Freu mich schon :D
 

Lisua

New Member
AW: Volkshochschule

Aber ich denke durch einen Kurs kann man die Grundkenntnisse gut lernen. Sicher ist es für jede Sprache gut, sich in einem land aufzuhalten, wo diese gesprochen wird.
In meiner nächst größeren Stadt gibt es nicht mal einen derartigen Kurs :-?
 

Möweninsel

Member
AW: Volkshochschule

COOL !! Gefällt mir mit den HA :D mit den Büchern nicht so... hoffentlich sind die nicht teuer... weil wenn man später nicht mehr die Kurse besucht aber die Bücher hat, is auch nich so toll ..... Machen die auch viel Grammatik???

Hallo Hollywoodstar - falls du "Güle Güle"- Bücher brauchst, kannst du meine übernehmen. Bei Interesse schreib mir PN, ich bin auch in Berlin.
Dort gibt es auch die Sprachschule Babylonia, die Türkisch ziemlich preiswert anbietet (pro Doppelstunde 12,50, Urlaub kann man anmelden und braucht dann nicht bezahlen, ich glaube, es gibt auch irgendwelchen Sozialrabatt). Kurse sind fortlaufend und man kann jederzeit aus- oder einsteigen und vorher eine Probestunde besuchen. Arbeitsblätter werden ausgeteilt. Ich habe da 1-2 Jahre gelernt und fand das ganz gut, die Lehrerin ist dann allerdings weggezogen und die Neue war mir zu unstrukturiert...schade, aber für Fortgeschrittene oder Anfänger mit diversen Vorkenntnissen findet man nicht so leicht einen passenden Kurs, der auch bezahlbar ist.
VHS hat ein langsames Tempo. Kann einen nervös machen.
 
Top