Volkshochschule

AW: Volkshochschule

@Lisua: Das ist blöd, dass es bei dir keine Kurse gibt..... gibt es da auch keine Sprachschulen bzw. irgendwelche Privaten Anbieter???

@Möweninsel: Das wäre toll !! Da komme ich gerne drauf zurück!! Ich melde mich nächste Woche zum Kurs an und werde vor Ort nachfragen, wie es mit den Büchern ist!! Über so ne Sprachschule habe ich auch schon nachgedacht!! Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich nicht erst meinen Bezirk verlassen muss um zur Sprachschule zu fahren... da ist es mit der VHS besser :D die liegt zwei Strassen weiter.... und die haben auch ermäßigungen für auszubildene wie mich XD Mal sehen wie das Tempo dort ist... ich mach den anfängerkurs einfach mal mit!!! Danke nochmal
 

sena07

Member
AW: Volkshochschule

OHA xD die Bücher sind teuer. Vielleicht kann man die ja auch ausleihen muss ich sehen. Danke für deine Info :D

Das ist natürlich blöd, wenn die nicht voran kommen... da hätte ich auch den Kurs gewechselt. Durch die Internetseite weíß ich schon wie mein Kurslehrer heisst: ALi haha wie mein Schweigervater ^^

Nochmal so ne Frage am Rande: Kannst du denn jetzt richtig Türkisch sprechen??

Man hat mir ja eigentlich von Kursen abgeraten... eine Mutter von unserem Kumpel (deutsche aber mit einem Türken verheiratet) hat Türkisch gelernt, indem sie 5 Monate in der Türkei war. Sie ist gegen die Kurse: "Nadine man lernt in diesen Kursen nichts. Das ist nur geld ausgeberei... du lernst nur wirklich wenn du längere Zeit in der Türkei bist" !!! -.- jaaa super... aber ich kann nicht mal eben so 5 Monate in die Türkei :S
........
EGAL...


ich werd den Kurs machen !!! Freu mich schon :D

Frage 1: ja, ich kann sprechen. Vielleicht kein so schönes, rundes türkisch. Aber man versteht mich, auch wenn meine Sätze etwas sehr "konstruiert" sind. Verstehen kann ich fast alles, wenn langsam gesprochen wird (normale Alltagssprache, keine hochgestochenen Texte).
Ich komme in der Türkei abseits der Touri-Zentren gut selbst zurecht, hab während meiner Aufenthalte problemlos die täglichen Dinge erledigen können und Askims haushalt geschmissen. Ich werde sowieso immer für eine Türkin gehalten und auf türkisch angesprochen.

Frage 2: die VHS Kurse bringen am Anfang auf jeden Fall was, um sich in die Sprache reinzufinden. Sie ist ja doch ziemlich anders aufgebaut als alle anderen gängigen Fremdsprachen.
der Aufbau und die Struktur der Sprache wird in den Kursen sehr gut erklärt, und auch die Grammatik sitzt nach den langen Übungen 100 Pro.
 
E

Elena

Guest
AW: Volkshochschule

Meine Erfahrung mit VHS Sprachkursen ist eine gute.
ABER das liegt an meiner Lehrerin, die ist sehr gut....
Es ist eben wie überall, es steht und fällt mit dem Lehrer...:wink:

Als Einstieg wäre sicher eine Audio CD geeignet, oder ein PC - Spiel ect.die gibt es überall , zu kaufen, oder in einer Leihbücherei auszuleihen. Viellleicht wäre das ja auch eine Idee, bevor man einen Sprachkurs anfängt.
 

Omitier

Active Member
AW: Volkshochschule

Bringt es einen qualitativen Unterschied wenn ein/e Deutsche/r oder ein/e gebürtige/r Türke/in unterrichtet?
 
AW: Volkshochschule

Frage 1: ja, ich kann sprechen. Vielleicht kein so schönes, rundes türkisch. Aber man versteht mich, auch wenn meine Sätze etwas sehr "konstruiert" sind. Verstehen kann ich fast alles, wenn langsam gesprochen wird (normale Alltagssprache, keine hochgestochenen Texte).
Ich komme in der Türkei abseits der Touri-Zentren gut selbst zurecht, hab während meiner Aufenthalte problemlos die täglichen Dinge erledigen können und Askims haushalt geschmissen. Ich werde sowieso immer für eine Türkin gehalten und auf türkisch angesprochen.

Frage 2: die VHS Kurse bringen am Anfang auf jeden Fall was, um sich in die Sprache reinzufinden. Sie ist ja doch ziemlich anders aufgebaut als alle anderen gängigen Fremdsprachen.
der Aufbau und die Struktur der Sprache wird in den Kursen sehr gut erklärt, und auch die Grammatik sitzt nach den langen Übungen 100 Pro.


hey sena07,

wow dann kannst du die Sprache wirklich gut. Ich beneide dich. Denn ich würde mich in der Türkei nicht alleine zurecht finden :D ich würd eher untergehen und jedem mit Englisch vollquatschen :D

So kann ich schon viele Türkische Wörter wirklich das habe ich nach 4 Jahren Beziehung schon drauf. Aber mir fällt es total schwer, einen Satz aus meinen "gelernten" Wörtern zu bilden... wenn ich ehrlich bin, komm ich auch nicht damit zurecht, dass man im Türkischen keine Artikel benutzt... jetzt weiß ich warum die Türken mit Deutsch und den Artikeln so schwierigkeiten haben ... bei mir ist es genau andersrum xD Meine Schwiegermutter spricht mit Absicht nur Türkisch mit mir .... das klappt auch gut. Meistens verstehe ich was sie gerade von mir will und wenn nicht dann: HÄHHH xD aber wie gesagt, es fällt mir schwer Türkisch zu sprechen. Schon deswegen will ich den Anfängerkurs besuchen!!!

Es gibt auch ein sehr sehr gutes Sprachprogramm zu kaufen von Rosetta Stone!!! Kennt das jemand??? Leider ist es ARSCHteuer... aber ich glaube das ist wirklich sehr gut. Habe mir letztens davon ein Demoversion runtergeladen und eine kurze Zeit geübt. Es ist wirklich gut. Man sieht immer vier verschiedene Bilder und eine Stimme sagt dann ein Wort ... weiß ich zb. Adam und du musst dann halt auf das Bild klicken. Da waren dann Bilder von einer Frau, einem Mädchen, einem Jungen und einem Mann :D
 
C

Cindy07

Guest
AW: Volkshochschule

ich habe sehr gute erfahrungen mit den vhs kursen gemacht, muss aber auch sagen das wir eine tolle lehrerin hatte. sie hat uns nicht streng nach dem buch unterrichtet, sondern auch viele sachen beigebracht, die nicht in büchern stehen. die umgangssprache eben. ich habe es 4 jahre bei der vhs gelernt und habe auch kurse wiederholt, weil es oft so war, dass für den folgekurs nicht genug teilnehemer angemeldet waren.
 

Gülistan

Member
AW: Volkshochschule

Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen zu VHS-Kursen für türkisch hören. Nachdem ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut hab, spalten sich scheinbar zu diesem Thema die Meinungen:

"Hat mir sehr weitergeholfen"
--
"Man bleibt auf der Strecke"
--
"Naja"

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen? Lohnt es sich einen Kurs zu belegen?

Merhabalar,,,,,,,,
habe gerade alle Meinungen dazu gelesen und will jetzt auch noch meinen "Senf" dazugeben:
1. VHS ist nicht gleich VHS (jede Stadt hat eine andere !)
2. Es steht und fällt mit der Kursleitung ...............
Da ich selbst an verschiedenen VHS'en gelernt (und inzwischen auch gelehrt) habe, betone ich das sehr. Es gibt muttersprachliche LehrerInnen (TürkInnen), die ein grottenschlechtes Deutsch sprechen, von Erwachsenenbildung keine Ahnung haben und die Vokalhramonie mit "das muss man halt lernen" vermitteln, weil sie von der Struktur keine Ahnung habe. Und es gibt Nicht-MuttersprachlerInnen (Deutsche), die einen grottenschlechten Akzent haben (das -r nicht rollen können, etc.), aber Ahnung von Fremdsprach-Lernen und -Lehren haben, die Strukturen systematisch erklären können und Freude an dem "Sprache sprechen" vermitteln können. Und dazwischen gibt es natürlich noch eine große "Grauzone"..........!!! Leider nehmen viele Bildungsträger immer noch lieber die MuttersprachlerInnen (weil die den einzigen Vorteil haben, Türkisch aus dem Bauch heraus zu sprechen und nicht nach der Regel).
3. und den TeilnehmerInnen!
In jedem VHS-Kurs gibt es Leute, die Türkisch lernen wollen, weil sie mal in der Türkei einen wunderschönen Urlaub verlebt haben oder übers Internet eine/n netten Türken/Türkin kennengelernt haben. Diese verlangsamen das Tempo und springen spätestens nach dem 2.Kurs ab. Da die VHS einen allgemeinen Bildungsauftrag hat, kann sie diese Leute nicht einfach "rausschmeißen". Hier liegt es an den anderen TeilnehmerInnen, das Tempo ein bißchen anzuziehen und evtl. der VHS ein feedback zu geben (auch zu den Lehrkräften - s.Punkt 2) -aber dann besteht die Gefahr, daß der 3.Kurs mangels Teilnehmerzahl nicht mehr zustande kommt!. Wer in solch einem Kurs gelandet ist, dem bleibt nur übrig - wenn möglich - in einen anderen Kurs/oder eine andere VHS zu wechseln (oder die Zähne zusammen zu beißen).
4. Anfängerkurse an der VHS sind zum Einstieg wunderbar (da auch viel preiswerter als anderes!) nach dem 3. Semester sollte man in der Türkei bei TÖMER, DILMER, o.a. einen Intensiv-Kurs von 2-4 Wochen belegen oder eine PrivatlehrerIn suchen.
Vielleicht hilft das der einen oder dem anderen :))
Gülistan
 

Chelliiix3

Member
AW: Volkshochschule

bei mir wird momentan leider kein türkisch kurs angeboten.. die anmeldungen gingen zwar raus und ich hab mich auch dafür angemeldet..aber es warn zu wenig Leute da! -.-
tja so is das nunmal in kleinstädten! aber ich hab gehört das die in der Türkei die Kurse für Deutsche viel besser sein sollen als die hier!
Und man dort wirklich NUR grammatik beigebracht bekommt!
 

babe78

Active Member
AW: Volkshochschule

ich habe 2 kurse an der VHS gemacht. haben mir schon geholfen. leider kam dann der 3te kurs aufgrund zu weniger teilnehmer nicht mehr zustande, was natürlich nicht von vorteil ist.
ich persönlich kann sagen, es hat mir was gebracht. aber ich kann eh besser so lernen als alleine zuhause. das ist bei jedem anders.
 
Top