Vortanzen bei der Verwandtschaft in der Türkei

blackcyclist

Gesperrt
AW: Vortanzen bei der Verwandschaft in der Türkei

Da sie ja schon als Kind nach Deutschland gekommen ist, können sie ja gar nicht sauer sein.
Ich seh es eh relativ locker, bin bisher überall klar gekommen.
Wird wohl nur etwas kompliziert mit der Sprachbarriere werden, Englisch können die wohl kaum und ich gar kein Türkisch.
Meine Süße ist nur ziemlich nervös und macht sich ein paar Gedanken.

PS: Danke für den Vorhaut-Tipp, sie werden ja wohl keine Schniedel-Kontrolle machen. Außerdem war da als Kind schon mal ein Chirurg dran, DAS Thema müsste also klar sein.

Mein türkisch beschränkt sich auf ja/ nein, guten Tag und dann noch ein paar Worte. Ich saß dann meist mit am Tisch und lächelte freundlich (das kann ich wirklich), verstanden habe ich natürlich nichts. Ging alles in allem auch nicht viel peinlicher zu, als wenn man das erste mal mit den Eltern seiner deutschen Freundin zusammentrifft. Das war auch immer irgendwie seltsam.

Sithnoppe

Moderator

Schwiegermama spricht ganz gut deutsch und meine Kleine redet sowieso für Drei.
Die werden das wichtigste schon übersetzen.
Und dumm rumsitzen und nett lächeln kann ich auch gut.
Scheint ne angeborene Männereigenschaft zu sein....

Sabine

Well-Known Member

Die ersten zwei Wochen werden wohl ganz entspannt in einer netten Anlage direkt am Meer in Sigacik.
Aber dann geht´s ab: eine Woche ins Dorf von Schwiegermama..

Hättste das mal anders rum gemacht. Erst Dorf und dann Hotel. Aber nun ist´s wohl zu spät... Ich jedenfalls bin nach den Besuchen bei den Schwiegereltern erst richtig urlaubsreif :wink:

Ich werde bestimmt nicht bei der Affenhitze mit ner langen Hose rumlaufen!!

Oh oh, da kommt dann das erste Fettnäpfchen. Kurze Hose ist wirklich cok ayip :biggrin: Ich wundere mich immer, wie die Männer und Kinder bei gefühlten 25 °C auf dem Dorf immer auch noch unter der langen Hose ihre "lange Unterhose" (ohne Quatsch!) drunter haben.

Und zum Thema Schlafen: Wir waren bei meinem ersten Verwandtenbesuch auf dem Dorf auch noch nicht verheiratet und hatten trotzdem ein Zimmer für uns. Tanten und Onkels haben zwar mit Ohs und Ahs nicht gespart, aber mehr Kommentare gab´s dazu nicht. Schwiegermama hatte beschlossen wir kriegen ein Zimmer und gut wars.

Viel Spaß jedenfalls im Urlaub !!

cafedelsol

Gesperrt

doc du hast einen großen Vorteil-du bist Deutscher!

keiner wird es dir verübeln wenn du dort kurze Hosen mit weissen Tennissocken trägst :-D

im ernst jetzt. Die Leute sind meist sehr gastfreundlich und sie schauen über vieles hinweg. Wenn du Türke wärst, dann sehe das etwas anders aus...

edit: sei einfach wie immer, dann kannste auch da nix falsch machen!
Pack deine Frau nur nicht in Anwesenheit anderer an oder mach ihr keine sexistischen Anspielungen. Aber das weisste doch selber! Ansonsten kannste wieder abtanzen :)

Dine

Well-Known Member

Ich wünsche dir gutes Tanzen!

Die Familienbesuche waren bei mir immer ok, aber so in Ostanatolien in nem Mini-Dorf war dann doch ein bisschen was anderes... Brrrrr :biggrin:

Eigentlich wars gut und ne tolle Erfahrung, aber nach vier Tagen war ich auch froh wieder abzutanzen. Wir durften auch recht viel, hatten sogar ne ganze Wohnung für uns alleine - mit dem einzigen europäischen Klo im ganzen Dorf. Aber ansonsten die ganzen Besuche, die doch etwas anderen Sitten (die man dort halt doch noch etwas anders zu spüren kommt - und plötzlich stand der Imam vor der Tür sag ich nur), die schrägen Blicke, vor Freude kreischende Kinder nur weil ich blond war und so weiter... Strenge Onkels, nette Tanten, Dorffrauen die heimlich in Unterwäsche zuhause Raki getrunken haben und ihre Zigaretten geraucht... Jaaaa, es war eine Erfahrung wert!

Ottoman

Well-Known Member

Jetzt ist es bald soweit:
Wir fahren zum ersten mal gemeinsam und mit unseren Kindern in die Türkei.
Die ersten zwei Wochen werden wohl ganz entspannt in einer netten Anlage direkt am Meer in Sigacik.
Aber dann geht´s ab: eine Woche ins Dorf von Schwiegermama, da werd ich dann wohl den anderen türkischen Verwandten offiziell vorgestellt.
Bin mal gespannt, was mich da erwartet und in wie viele Fettnäpfchen ich mal wieder reinlatsche.
Ich weiß nur, dass ich irgendein Tier (Ziege oder Schaf) schlachten lassen müsste und dass wir wohl nicht in einem Zimmer (oder sogar Haus ?) zusammen übernachten können.
Ich werde hier berichten, wenn ich wieder im Lande bin.

Was ist denn das für ein Dorf? :roll:
Da lernt man als Türke immer was neues.

Sithnoppe

Moderator

edit: sei einfach wie immer, dann kannste auch da nix falsch machen!
Pack deine Frau nur nicht in Anwesenheit anderer an oder mach ihr keine sexistischen Anspielungen. Aber das weisste doch selber! Ansonsten kannste wieder abtanzen :)

Das versteht sich von selbst, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Bin eben einfach gespannt, wie das abgeht. Ich gehe mal davon aus, dass sie so nett und freundlich sind, wie ich es eigentlich erwarte.
Angeblich bin ich der erste "fast angeheiratete" deutsche Mann, der da auftaucht.

sevki_t

TT-User der Herzen 2009

Das bekommst du so wie ich dich kenne schon wie ein Profi hin!