Vortanzen bei der Verwandtschaft in der Türkei

Sithnoppe

Moderator
Jetzt ist es bald soweit:
Wir fahren zum ersten mal gemeinsam und mit unseren Kindern in die Türkei.
Die ersten zwei Wochen werden wohl ganz entspannt in einer netten Anlage direkt am Meer in Sigacik.
Aber dann geht´s ab: eine Woche ins Dorf von Schwiegermama, da werd ich dann wohl den anderen türkischen Verwandten offiziell vorgestellt.
Bin mal gespannt, was mich da erwartet und in wie viele Fettnäpfchen ich mal wieder reinlatsche.
Ich weiß nur, dass ich irgendein Tier (Ziege oder Schaf) schlachten lassen müsste und dass wir wohl nicht in einem Zimmer (oder sogar Haus ?) zusammen übernachten können.
Ich werde hier berichten, wenn ich wieder im Lande bin.

F

fee_peri

Guest
AW: Vortanzen bei der Verwandschaft in der Türkei

Ich weiß nur, dass ich irgendein Tier (Ziege oder Schaf) schlachten lassen müsste und dass wir wohl nicht in einem Zimmer (oder sogar Haus ?) zusammen übernachten können.
Ich werde hier berichten, wenn ich wieder im Lande bin.

Hahahah ja Opfergabe wahrscheinlich!!
Pass auf meistens wird dann versucht, das Blut von dem Schaf (es wird zu 100% Schaf sein, Ziege Schlachten ist unüblich) es dir an die Stirn zu schmieren.. (Ein kleiner Klecks nur!) Bewahrt angeblich vor Unheil!

Das mit dem "ihr dürft nicht zusammen übernachten" find ich ziemlich konservativ..
Seid ihr denn nicht verheiratet??
Aber Dörfer in der Türkei sind meistens sehr konservativ...
Männer ziehen dort niemals Shorts an, sonder meistens lange Hosen und Frauen ziehen sich auch keinesfalls zu kurz an

Farina

Well-Known Member

Bin schon gespannt ....

Wird sicher auch interessant für deine Teenie-Tochter.

Sithnoppe

Moderator

Das mit dem Blut auf der Stirn hab ich schon gehört, gibt Schlimmeres.

Wir wollen erst Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr heiraten.
Meine Süße ist aufgeregter als ich, ist aber wohl auch nachvollziehbar.

Ich werde bestimmt nicht bei der Affenhitze mit ner langen Hose rumlaufen!!

F

fee_peri

Guest

Das mit dem Blut auf der Stirn hab ich schon gehört, gibt Schlimmeres.

Wir wollen erst Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr heiraten.
Meine Süße ist aufgeregter als ich, ist aber wohl auch nachvollziehbar.

Ich werde bestimmt nicht bei der Affenhitze mit ner langen Hose rumlaufen!!

Natürlich.. Ich wollte das mal nur erwähnen :biggrin:
Ach eigentlich kann es nur positiv sein!
Die Menschen sind vor allem in Dörfern sehr herzlich..

Nur das ständige "Sprachenproblem" und "Traditionen nachvollziehen" kann ab und zu mal nerven... Kannst dich schon überfordert fühlen oder denken das du ins "Fettnäpfchen" getreten bist! Aber bleib einfach locker...
Niemand ist perfekt.. Und das werden die gar nicht von dir verlangen!
Ich tue mir mit den Traditionen und Angewohnheiten als Türkin schon schwer..

Wünsche dir und deiner Familie Viel Spass

blackcyclist

Gesperrt

Wir fliegen auch am Sonnntag mit meiner Frau nach Istanbul und wollen dort natürlich unter anderem die Familie besuchen. Den Antrittsbesuch habe ich zum Glück schon hinter mir, war nicht so schlimm. Sie waren aber schon sauer, dass ich ihre Tochter nebst Enkelin nach Deutschland "verschleppt" habe.

Schlachten musste ich nichts. Wer weiß, was da noch so für Mannbarkeitsriten auf dich zukommen.

Und pass auf deine Vorhaut auf!!! :biggrin:

Sithnoppe

Moderator

Wir fliegen auch am Sonnntag mit meiner Frau nach Istanbul und wollen dort natürlich unter anderem die Familie besuchen. Den Antrittsbesuch habe ich zum Glück schon hinter mir, war nicht so schlimm. Sie waren aber schon sauer, dass ich ihre Tochter nebst Enkelin nach Deutschland "verschleppt" habe.

Schlachten musste ich nichts. Wer weiß, was da noch so für Mannbarkeitsriten auf dich zukommen.

Und pass auf deine Vorhaut auf!!! :biggrin:

Da sie ja schon als Kind nach Deutschland gekommen ist, können sie ja gar nicht sauer sein.
Ich seh es eh relativ locker, bin bisher überall klar gekommen.
Wird wohl nur etwas kompliziert mit der Sprachbarriere werden, Englisch können die wohl kaum und ich gar kein Türkisch.
Meine Süße ist nur ziemlich nervös und macht sich ein paar Gedanken.

PS: Danke für den Vorhaut-Tipp, sie werden ja wohl keine Schniedel-Kontrolle machen. Außerdem war da als Kind schon mal ein Chirurg dran, DAS Thema müsste also klar sein.