Vorurteile, berufliche Diskriminierung

askim1967

New Member
Ich hab mal die Suchfunktion benutzt, aber zu dem Thema nix aktuelles gefunden.

Wollt mal eure Meinung hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt diesbezüglich:

Also ich war vor einigen Wochen stinksauer auf uns Deutsche...

1. In unserem Büro wurde dringend ein Auszubildender gesucht, habe deshalb den Bruder meines besten Freundes dem Chef vorgeschlagen. Er kam auch extra einen Tag Probearbeiten, alle Kollegen haben gesagt, dass er menschlich und von der arbeitsbereitschaft super ins Team passen würde. Aber er wurde nicht genommen...
Frage an den Chef, woran es lag? Jeden Tag eine andere Ausrede, z.B. Eltern leben in der Türkei, das ist kein gesichertes Familienumfeld. Oder er mache sich Sorgen, dass der Auszubildende nebenher schwarz arbeiten würde (was ja nur Türken und niemals Deutsche tun würden). Man konnte aber raushören, dass es einfach um die Nationalität ging, er es aber nicht so sagen wollte...

2. Der ältere Bruder betreibt eine Estrich- und Fliesenfirma, arbeitet zuverlässig und preisgünstig... Die Bewerbung bei unserem Auftraggeber landete ohne Prüfung im Müll mit dem Hinweis an uns, diese Firma nicht aufzufordern! Naja, wer erdreistet sich auch einen türkischen Firmennamen zu benutzen...:-?

3. Endlich einen Job gefunden, sucht der jüngere Bruder in Frankfurt eine Wohnung... ruft mich irgendwann an, ob der Mietvertrag auf mich laufen könnte, weil der Vermieter ihm ins Gesicht gesagt hat (und das war nicht der 1.) er vermiete nur an Deutsche. Letzendlich half zum Glück eine Bürgschaft, die ich übernommen habe.

Also wenn ich mich als Randbeteiligter dabei schon dreckig fühle, wie müssen erst die direkt betroffenen das für ihre Wertigkeit empfinden?

Ich schäme mich für soviel Inakzeptanz nach so vielen Jahren der "Gemeinsamkeit"
 
I

imrece

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

50% der deutsche bevölkerung stimmen ausländerfeindlichen thesen zu, solange sie nicht ganz offentsichtlich danach aussehen, wie eine untersuchung ergeben hat, dass das im berufsfeld nicht großartig anders aussieht sollte klar sein.
zum glück gibts ja auch die anderen 50%.
 
R

rakel

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

Das ist nun mal die Realität. Viele Ausländer werden sowohl im Beruf, Schule und auch im sozialem Leben benachteiligt.
Ich bin der Meinung, dass die Ausländer in Deutschland schon eine schwierige Situation haben. Ganz besonders haben es die muslim. Ausländer, vor allem nach dem 11. September.
Ich habe persönlich oft die Erfahrung machen müssen, dass ich als eine Ausländerin benachteiligt wurde.
 

solresol

Gesperrt
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

bonjour

was habt ihr den erwartet!

ausländer, sind nicht nur die leute, die ihr meint: ausländer sind auch holländer, belgier, luxemburger, franzosen.

sie kommen nicht aus mehrere tausend km entfernten orten hierher, sondern von nebenan.

und oft haben es inzwischen die türken besser, als gewöhnliche e.u.-bürger.

man hat in den neunziger jahren erwogen, die gesetze den türken wegen aufzulockern und hätte das nie für die verwandtschaft aus dem linken ufer der maas oder des rheins gemacht!

soll man ein goldbrücke speziell für die türken bauen :?:

ich habe einen "holländischen" kolleg, der hier von einer deutschen mutter geboren wurde und nie in holland gelebt hat. er bekommt keine daueraufenthaltsgenehmigung ...

ich, obwohl die franzosen unter allen ausländern ganz bestimmt am besten haben, habe mehrmals xenophobische mishandlungen der deutschen verwaltung gespürt! unser sohn hat 4 jahre lang 2 familiennamen tragen müssen, weil das ermessensspielraum der deutschen beamten als heiliger krieg gegen (auch e.-u.-)ausländer verstanden werden darf: man schützt das ermessenspielraum und duldet dafür das unrecht.

jetzt hat der kolleg eine latina geheiratet. das kind aus dieser ehe bekommt keine deutsche staatsangehörigkeit, so lautet das

blutrecht der deutschen ...

türkisch-türkische kinder werden automatisch deutsche, aber kinder einer deutschen grossmutter werden es nicht, obwohl der vater des kindes immer in deutschland lebte, weil seine frau erst kürzlich aus übersee nachgezogen ist...

wollt ihr eine bessere position beanspruchen, als e.u.-bürger, deren ahnen stets in der nähe der deutschen grenze, sofern es sie überhaupt schon gab, gelebt haben, und einen langen teil wirklich gemeinsamer geschichte haben?

die türkische gemeinschaft hat hier VIEL mist gebaut, indem sie zu einem grossen prozentsatz vorbehaltlich der annahme der deutschen staatgeburtschaft geblieben ist, und für grosse spannung zwischen der öffentlichen meinung und ausländer gesorgt!

ihr wollt nicht dazu gehören aber wollt bessere rechte! doppelt staatsbürgerschaft beispielsweise.

verlust von anderen rechten daheim? a/ wo ist wirklich daheim? b/ habt ihr nicht hier gut genug gehabt? muss man unbedingt überall ansprüche stellen (ich weiss, deutsche aus gebieten der ehemaligen ddr tun das)

warum mein kolleg die deutsche staatsbürgerschaft nicht übernimmt?

weil diesen kindern deutscher mütter und allen deutschen frauen bis 1973 unrecht getan, für das ganze leben gültige ohrfeige erteilt wurde! wenn der deutsche staat einsieht, dass er bis 1973 extrem sexistisch und erklärt in international gesehen extremen ausmass ausländerfeindlich war, dann soll er sie automatisch einbürgern.

ich verstehe meinen kollegen: er ist kein halber deutscher mann, sondern ein 100 %iger holländer, auch wenn er nie in holland gelebt hat!

salut
 
I

imrece

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

hast du überhaupt den ausgangstext gelesen und verstanden?
eine bessere position beanspruchen als eu-bürger? wo steht das?
du willst jawohl nicht bestreiten, dass bei gleicher qualifikation ein negroider es schwerer im berufsleben hat als ein holländer in deutschland, genauso wie ein franzose es leichter hat als der serbe, türke etc.. das sind tatsachen und nicht von der hand zu weisen.
 
H

--Han

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

mal ganz abgesehen davon was imrece sagt, in solresol´s text lese ich ganz oft "selber schuld" "selber schuld" "selber schuld".
 

solresol

Gesperrt
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

bonjour

hast du überhaupt den ausgangstext gelesen und verstanden?
eine bessere position beanspruchen als eu-bürger? wo steht das?
du willst jawohl nicht bestreiten, dass bei gleicher qualifikation ein negroider es schwerer im berufsleben hat als ein holländer in deutschland, genauso wie ein franzose es leichter hat als der serbe, türke etc.. das sind tatsachen und nicht von der hand zu weisen.

frauen haben eine schlechtere position als männer, ein behinderter hat auch eine schlechtere position als ein nicht-amputierter...

als frau wird man geboren

es gibt genug behinderte von geburt

aber hier weinte man doch für einen jungen mann, dessen bruder nur die deutsche staatangehörigkeit übernommen hat, oder leite ich zu viel aus der darstellung unter pkt 3 ab?

das kann man in vielen fällen vollkommen anders haben!

mein nachbar ist deutscher (eingewandert, türkischer erkunft), seine junge frau vor wenigen jahren aus istanbul hierher wegen heirat, wird sie auch bald haben. und sie geniessen alle rechte, die einem deutschen bzw. seiner frau zurechtstehen!

die deutschen sind im allgemeinen keine messediener (nicht armlos diesbezüglich) aber die türken auch nicht: wie kommen junge leute dazu, die zugehörigkeit zum land in welchem sie auf dauer leben, grundlos abzulehnen :frown: ?

wegen den wenigen pflichten (heute nur zivildienst und bald gar nichst mehr)?

ist nicht dienst eine sache, die alle bewohner betrifft?

du weiss doch ganz sicher, dass die deutsche allgemeine meinung gegen die niedrigen akzeptanz der deutschen staatsbürgerschaft grollt! sie empfindet das als eine ablehnung des angebotenen zusammenseins!

natürlich gibt es eine diskriminierung...

...darüber hinaus. aber sie gilt überall! nicht nur in deutschland.

ich habe für meinen deutschen arbeitgeber in afrika gelebt, und das ist genauso aber umgekehrt, nur das es andere gebiete des lebens tangiert. um mehr als 15 km von meinem wohnort reise zu dürfen, benötigte ich ein landesinternes visum, ja ein visum auf meinem pass! auch nur um zum strand etc. zu gehen! und ich bin felsenfest überzeugt, dass es auch in der türkei einige diskriminierende spielregel gegen ausländer gibt, oder?

salut
 
C

cild1

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

was habt ihr den erwartet!

und oft haben es inzwischen die türken besser, als gewöhnliche e.u.-bürger.

ich habe einen "holländischen" kolleg, der hier von einer deutschen mutter geboren wurde und nie in holland gelebt hat. er bekommt keine daueraufenthaltsgenehmigung ...

ich, obwohl die franzosen unter allen ausländern ganz bestimmt am besten haben, habe mehrmals xenophobische mishandlungen der deutschen verwaltung gespürt! unser sohn hat 4 jahre lang 2 familiennamen tragen müssen, weil das ermessensspielraum der deutschen beamten als heiliger krieg gegen (auch e.-u.-)ausländer verstanden werden darf: man schützt das ermessenspielraum und duldet dafür das unrecht.

jetzt hat der kolleg eine latina geheiratet. das kind aus dieser ehe bekommt keine deutsche staatsangehörigkeit, so lautet das

blutrecht der deutschen ...

türkisch-türkische kinder werden automatisch deutsche, aber kinder einer deutschen grossmutter werden es nicht, obwohl der vater des kindes immer in deutschland lebte, weil seine frau erst kürzlich aus übersee nachgezogen ist...

wollt ihr eine bessere position beanspruchen, als e.u.-bürger, deren ahnen stets in der nähe der deutschen grenze, sofern es sie überhaupt schon gab, gelebt haben, und einen langen teil wirklich gemeinsamer geschichte haben?

die türkische gemeinschaft hat hier VIEL mist gebaut, indem sie zu einem grossen prozentsatz vorbehaltlich der annahme der deutschen staatgeburtschaft geblieben ist, und für grosse spannung zwischen der öffentlichen meinung und ausländer gesorgt!

ihr wollt nicht dazu gehören aber wollt bessere rechte! doppelt staatsbürgerschaft beispielsweise.

verlust von anderen rechten daheim? a/ wo ist wirklich daheim? b/ habt ihr nicht hier gut genug gehabt? muss man unbedingt überall ansprüche stellen (ich weiss, deutsche aus gebieten der ehemaligen ddr tun das)

weil diesen kindern deutscher mütter und allen deutschen frauen bis 1973 unrecht getan, für das ganze leben gültige ohrfeige erteilt wurde! wenn der deutsche staat einsieht, dass er bis 1973 extrem sexistisch und erklärt in international gesehen extremen ausmass ausländerfeindlich war, dann soll er sie automatisch einbürgern.

ich verstehe meinen kollegen: er ist kein halber deutscher mann, sondern ein 100 %iger holländer, auch wenn er nie in holland gelebt hat!

salut

Ich verstehe solresol so: Wenn es um sie/ihn geht sind die deutschen xenophob und wenn wenn es um die Türken geht, sind die deutschen Beamten eigentlich zu nachlässig, da sie ja die anderen EU-Bürger (und die sind den deutschen schon räumlich so nah, weil Nachbarn und allein deswegen verdienen sie scheinbar mehr rechte:confused: )) benachteiligen.
Und dieser holländische Kollege oder der halbe Deutsche oder so ähnlich hat bis heute nicht gebacken bekommen, eine deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen, trotz deutsch-maternaler Genetik. Scheinbar sind wir Türken auch daran schuld; meinetwegen:|

Und weiterhin werden wir mit den ebenfalls unverschämten ddr-Bürger verglichen, die wahrscheinlich wie wir den Hals nicht vollkriegen. Scheinbar haben die ehemaligen ddr-Bürger noch weniger das Recht irgend etwas einzufordern.:?:
Die müssen auch für alles herhalten, scheinbar sind sie so tief gesunken, dass sie mit uns Türken verglichen werden.:redface:

Ohhh Herr gib Kraft oder wie wir Türken gerne sagen sabir, sabir....
 
Top