Vorurteile, berufliche Diskriminierung

solresol

Gesperrt
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

bonjour

mal ganz abgesehen davon was imrece sagt, in solresol´s text lese ich ganz oft "selber schuld" "selber schuld" "selber schuld".

das stimmt nicht han!

ich habe lang genug von einem holländer gesprochen, der wie ein farbigen mitmenschen einen einzigen geburtsfehler hat: seine mutter ist deutsche, nicht sein vater...

du kannst mir natürlich gegenhalten, er kann das leicht ändern... ja, stimmt, sogar. er dachte wie ich scheinbar "wenn es so ist, du kannst mich ...! es kommt sowieso die europäische staatsbürgerschaft!"

ich schreie viel über die xenophobische grundhaltung der deutschen!

genauso wie die türken es tun!

nur muss ich sagen, dass die grundeinstellung der türken in sache "staatsbürgerschaft"

für alle ausländer

eine erhärtung der lage gegen die ausländer zur konsequenz hat. ich kenne deutschland noch aus der zeit vor der massiven einwanderung der türken und es war anders!

die probleme der türken haben die polen nicht gehabt, weil sie die staatsbürgerschaft angenommen haben, obwohl die slaven (serben sind auch welche) hier nicht beliebter sind, und oft der menschentyp, die sprechweise und auf jedem fall der name verräterisch sind: auch die nicht-deutschstämmigen, die nach dem krieg aus dem osten europa kamen, waren bald nunmal deutsche, nahmen die staatsbürgerschaft an, und hatten viel weniger probleme!

ist es so schwer zu begreifen, dass mehrere millionen türkisch bleibenden türkische einwanderer wie ein staat im staat wirken :?::idea:

salut

I

imrece

Guest

bonjour

frauen haben eine schlechtere position als männer, ein behinderter hat auch eine schlechtere position als ein nicht-amputierter...

als frau wird man geboren

es gibt genug behinderte von geburt

aber hier weinte man doch für einen jungen mann, dessen bruder nur die deutsche staatangehörigkeit übernommen hat, oder leite ich zu viel aus der darstellung unter pkt 3 ab?

das kann man in vielen fällen vollkommen anders haben!

mein nachbar ist deutscher (eingewandert, türkischer erkunft), seine junge frau vor wenigen jahren aus istanbul hierher wegen heirat, wird sie auch bald haben. und sie geniessen alle rechte, die einem deutschen bzw. seiner frau zurechtstehen!

die deutschen sind im allgemeinen keine messediener (nicht armlos diesbezüglich) aber die türken auch nicht: wie kommen junge leute dazu, die zugehörigkeit zum land in welchem sie auf dauer leben, grundlos abzulehnen :frown: ?

wegen den wenigen pflichten (heute nur zivildienst und bald gar nichst mehr)?

ist nicht dienst eine sache, die alle bewohner betrifft?

du weiss doch ganz sicher, dass die deutsche allgemeine meinung gegen die niedrigen akzeptanz der deutschen staatsbürgerschaft grollt! sie empfindet das als eine ablehnung des angebotenen zusammenseins!

natürlich gibt es eine diskriminierung...

...darüber hinaus. aber sie gilt überall! nicht nur in deutschland.

ich habe für meinen deutschen arbeitgeber in afrika gelebt, und das ist genauso aber umgekehrt, nur das es andere gebiete des lebens tangiert. um mehr als 15 km von meinem wohnort reise zu dürfen, benötigte ich ein landesinternes visum, ja ein visum auf meinem pass! auch nur um zum strand etc. zu gehen! und ich bin felsenfest überzeugt, dass es auch in der türkei einige diskriminierende spielregel gegen ausländer gibt, oder?

salut

nur um das von vornherein klar zu stellen, der threadersteller ist deutscher und kein türke, ist nicht sein benutzerbild.

natürlich habe ich, jeder türke, jeder serbe, jeder kurde, jder araber usw. die selben rechtlichen rechte wie ein deutscher staatsangehöriger, darum gehts aber nicht, genauso wenig wie es darum geht das die situation in der türkei, in marokko oder sonstwo für vom aussehen her "ausländer" genauso aussieht. das ist glaub ich überall auf der welt so. hier gehts aber um deutschland und nicht um die türkei und es ist eben so, dass du als vom aussehen oder vom namen her klar zu erkennender ausländer zumindest nicht die gleichen chancen hast wie ein deutscher oder einer der aus einem "nachbarland" hast.
wie es in der türkei aussieht wäre ein ganz anderer thread, worum es hier gar nicht geht. auch rakel,m als armenierin und christin, sagt das es so ist.

ra-sim

New Member

@solresol
ich wiederspreche dir massiv. Es gibt klassenunterschiede zwischen ausländern und türken stehen GANZ weit hinten. Holländer engländer amerikaner etc. werden nicht als aulsänder betrachtet.

I

imrece

Guest

@solresol
ich wiederspreche dir massiv. Es gibt klassenunterschiede zwischen ausländern und türken stehen GANZ weit hinten. Holländer engländer amerikaner etc. werden nicht als aulsänder betrachtet.

hast du grundsätzlich recht mit, aber man muss die türkische lage auch nicht schlechter reden als sie ist. du hättest als negroider mehr probleme, als du sie jetzt hast. das die drei zuletzt genannten nationalitäten nicht als ausländer hier gelten steht ausser frage.

es gibt schon noch ausländer in deutschland, die hinter türken stehen.

R

rakel

Guest

@soleresol,

du hast dir wirklich viel Mühe gegeben und Seitenlang gepostet, aber ich muss dir leider sagen, dass es mir schwer fällt dich zu verstehen. Was vertrittst du eigentlich? Warum versuchst du hier etwas zu relativieren?
Klar gibt es überall Diskriminierungen. Auch in der TR und das nicht gerade harmlos.
Aber dieser Thread sollte eigentlich Diskriminierungen und Vorurteile in Deutschland beinhalten, versuche doch nicht vom Thema abzuleneken.
Und eins kann ich dir trotzdem sagen, Ausländer ist nicht gleich Ausländer in Deutschland.
Türken/Kurden haben nun mal den schwersten Stand in Deutschland, das können wir nicht abstreiten.

Diskriminiert zu werden ist sehr unangenehm.

ra-sim

New Member

Nein nicht unbedingt. Es ist wirklich so dass Türken Russen und vielleicht noch Jugoslawen ziehmlich am Ende der liste stehen.

ra-sim

New Member

Also glaub mir russen sind auch ziehmlich weit hinten
und ja es geht weiter runter.
Aber ich würde vertreten dass türken ganz hinten stehen. Weil sie sind keine hunder...
keine zweihundert
nein...es sind millionen....