Vorurteile, berufliche Diskriminierung

askim1967

New Member
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

Ach ja, als Ali und ich uns mal eine Wohnung mieten wollten, sagten die Vermieter am Telefon "Sind Sie Ausländer? An die vermieten wir nicht!!"

Hab da jetzt auch die Tage noch was seltsames erlebt...
Eine Mietpartei bei einer Sanierung die ich leite, hat einen ausländischen Nachnamen, Tschechei, Ungarn oder so... jedenfalls macht die Frau uns und Vermietern das Leben schwer, nervt ständig und schreibt Beschwerdebriefe, die allesamt ungerechtfertigt sind. Der Ehemann ist aber total nett und verständig...
Der Vermieter deutete nun schon an, am liebsten keine Ausländer mehr ins Haus aufzunehmen... und jetzt kommts, die Frau ist Deutsche und hat nur einen Ausländer geheiratet... also sind wir die Nervtöter!:frown:
 

julia&ali

New Member
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

und jetzt kommts, die Frau ist Deutsche und hat nur einen Ausländer geheiratet...

wie bei uns! Echt unmöglich, da kann man nur den kopf schütteln....
 

askim1967

New Member
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

Echt unmöglich, da kann man nur den kopf schütteln....[/quote]

Nur hilft das leider nichts...
Aber ne Untergrundbewegung im Kampf gegen Vorurteile werden wir hier wohl auch nicht zusammen kriegen...:razz:
 
P

Pit63

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

Diskriminierung und Vorurteile gibt es- und nur einen Weg etwas dagegen zu tun: Sich besser kennenlernen: Hier sind "beide Seiten" gefordert immer wieder zielgerichtet aufeinander zuzugehen, um die Fremdheit zu überwinden. Dem einen fällt das leichter, dem anderen schwerer, aber jeder sollte sich bemühen und bei schlechten Erlebnissen nicht gleiches mit gleichem vergelten. Dann entscheiden irgendwann nur noch Sympathie, Chemie, persönliche Interessen usw. wer mit wem mehr zu tun hat und nicht die Nationalität oder Hautfarbe. Dann machen nationale und ethnische Unterschiede im Umgang miteinander auch Spass bzw. werden als Bereicherung erlebt. Ich habe auf diese Weise jedenfalls bis heute fast nur gute Erfahrungen gemacht. Deswegen bin ich jetzt auch hier -und natürlich um eine tolle Türkin kennenzulernen... :lol:
Übrigens, Vorurteile/Verallgemeinerungen und daran anknüpfend selektive Wahrnehmung sind nicht an sich "schlecht"- es ist die typische Methode des Gehirns mit Informationen, Eindrücken und Erfahrungen umzugehen. Es gibt gute und schlechte Vorurteile. Entscheidend ist, dass man sich darüber bewusst und in der Lage ist, die selbst aufgesetzten Scheuklappen immer wieder abzusetzen und neu zu prüfen (Die Bedeutung von selektiver Wahrnehmung/Vorurteilen/Verallgemeinerungen wäre vielleicht sogar mal ein interessantes Thema für einen extra thread). Wenn ich bspw. sage, wir hier bei TT sind alle echt in Ordnung, ist das dann ein Vorurteil?
VG
 
I

icerimabi

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

diskriminierung???

lieber ein offener feind wie hitler, als ein "freund", der hinter mir redet und uns "diskriminiert".
 

Ibobine

Member
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

ist eben so, man muss vielleicht ausländer sein um das zu verstehen

Ja, stimmt schon 'Ausländer' werden im 'Ausland' diskriminiert... ich bin deutsch/spanisch, im italienischen Teil der Schweiz geboren und mit 10 Jahren nach D gekommen... ich hab als 'Deutsche' bei einem Austauschprogramm in Frankreich (Normandie...)teilgenommen... das war echt ein Erlebnis (ohne Worte)... dann Spanien, ja..da konnte man ja schon am Akzent erkennen, wo meine Wurzeln sind (auch nicht katalan..)... hmmmm... und in Italien? Auweia, da hört man auch das Schwyzerital...gar nöt guat!! Also red ich lieber Englisch oder?? Ach ja: Mein Mann ist in Syrien geboren, in der Türkei aufgewachsen... ok..ok...:roll: ich hör ja schon auf.... Also, ich hoffe auf Akzeptanz... Der Mensch zählt... nicht die Herkunft...oder???
 
Top