Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Würdet ihr, auch wenn ihr unschuldig seid, ein Geständnis ablegen?

  • Ja, dann fällt die Strafe geringer aus. Jeder Monat im Knast ist einer zuviel

    Votes: 2 9,5%
  • Nein, auf keinen Fall

    Votes: 19 90,5%

  • Total voters
    21

Gizelle

Well-Known Member
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Niemals! Mein Verstand würde mir sagen, wenn ich unschuldig in Gefängnis kommen gäbs ja nie mehr ein Wiederaufnahmeverfahren (oder was man da so in die Wege leiten könnte). Ich hätte das Gefühl, ich verrate mich selbst für einen Kuhhandel, wenn ich etwas zugebe was ich nicht getan habe.
 

Christiane

Active Member
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Niemals! Mein Verstand würde mir sagen, wenn ich unschuldig in Gefängnis kommen gäbs ja nie mehr ein Wiederaufnahmeverfahren (oder was man da so in die Wege leiten könnte). Ich hätte das Gefühl, ich verrate mich selbst für einen Kuhhandel, wenn ich etwas zugebe was ich nicht getan habe.

Das seh ich auch so. :icon_eyecrazy: Ich hoffe nur, dass ich nie in eine Situation
komme, wo sich diese Frage überhaupt für mich stellt.
 

Kedi08

Active Member
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Niemals! Mein Verstand würde mir sagen, wenn ich unschuldig in Gefängnis kommen gäbs ja nie mehr ein Wiederaufnahmeverfahren (oder was man da so in die Wege leiten könnte). Ich hätte das Gefühl, ich verrate mich selbst für einen Kuhhandel, wenn ich etwas zugebe was ich nicht getan habe.


Seh ich genauso.
Bei all meinen wichtigen Entscheidungen im Leben lege ich großen Wert darauf, auch mir selber treu zu bleiben.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich noch nie im Gefängnis saß und somit nicht wirklich beurteilen kann, wie man mit der Erfahrung später mal handeln würde.
Ist ja auch noch ein Riesenunterschied, ob man hier in Deutschland einsitzen muss oder im Ausland.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Ist ja auch noch ein Riesenunterschied, ob man hier in Deutschland einsitzen muss oder im Ausland.

Aber Kedi, gerade im Ausland ist es glaube ich von Vorteil auf seine Unschuld zu bestehen, so dass sich die Botschaft und Frau Merkel :lol: für Dich einsetzen oder? Wenn Du da was zugibst, war´s das dann aber auch mit der Unterstützung.

Unter Folter würde ich aber wahrscheinlich alles zugeben, aber solche Länder bereise ich erst gar nicht. :shock:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

mhhh.. ich könnte es nicht bejahen udn auch nicht verneinen...
mmmh.. ich denke mal, dass es situationsbedingt ist... wenn ich merke, dass es es aussichtslos ist, dass man mir glaubt, dann sag ich auch " Ja ist gut, ich hab nen fehker gemacht!"
es ist verständlich, dass man das eine nicht mit dem anderen vergleichen kann, aber wie gesagt, es kommt drauf an, ......

deswegen, ahb ich auch bei der umfrage nicht teilgenommen.
 

Kedi08

Active Member
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Aber Kedi, gerade im Ausland ist es glaube ich von Vorteil auf seine Unschuld zu bestehen, so dass sich die Botschaft und Frau Merkel :lol: für Dich einsetzen oder? Wenn Du da was zugibst, war´s das dann aber auch mit der Unterstützung.

Unter Folter würde ich aber wahrscheinlich alles zugeben, aber solche Länder bereise ich erst gar nicht. :shock:

Ja, es kommt natürlich auf die Einzelheiten an. Solange ich im Kontakt mit der Botschaft stehe, würde ich mich auch beruhigt fühlen. Aber was, wenn nicht?
Wenn man irgendwo in der Pampa sitzt und die sich einen Dreck für unser Rechtssystem interessieren und ich nur die Auswahl hätte, sagen wir mal, zwischen Freikaufen oder monatelang in einem Loch zu hungern, keine Hygiene, kein Tageslicht, vergammeltes Essen...

Baaah, allein die Vorstellung:-?
 
C

Cindy07

Guest
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Es passiert immer wieder. Da werden Leute eines Verbrechens bezichtigt welches sie nicht begangen haben. Um aber günstiger aus der Sache herauszukommen, also eine geringere Strafe zu bekommen, legen die Leute ein Geständnis ab auch wenn es falsch ist. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr in so einer Situation wärt? Siehe auch hier http://www.turkish-talk.com/aktuelle-ereignisse/37602-taeter-oder-opfer.html

ich würde auf keinen fall ein geständnis für etwas ablegen, was ich nicht getan habe.vielleicht bin ich auch zu naiv und glaube einfach daran, dass es gerechtigkeit gibt, die meine unschuld beweisen würde.lügen haben kurze beine, der meinung bin ich auch in diesem fall.
 

TheCore

Moderator
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Man müsste den Titel und die Umfrage eigentlich verschieden beantworten. Ein falsches Geständnis legt wahrscheinlich jeder gerne ab, nämlich ein zu knappes.
Für Unschuldige kann es gelegentlich auch sinnvoll sein, z.B. wenn ein Daschner die Ermittlung leitet.
 
Top