Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Würdet ihr, auch wenn ihr unschuldig seid, ein Geständnis ablegen?

  • Ja, dann fällt die Strafe geringer aus. Jeder Monat im Knast ist einer zuviel

    Votes: 2 9,5%
  • Nein, auf keinen Fall

    Votes: 19 90,5%

  • Total voters
    21
S

sdost

Guest
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Man müsste den Titel und die Umfrage eigentlich verschieden beantworten. Ein falsches Geständnis legt wahrscheinlich jeder gerne ab, nämlich ein zu knappes.
Für Unschuldige kann es gelegentlich auch sinnvoll sein, z.B. wenn ein Daschner die Ermittlung leitet.


In dem besagten Fall, kann ich es Daschner nicht verübeln so gehandelt zu haben. Es wusste niemand, dass der Junge schon tot war. Außerdem war es keine Folter, sondern eine Androhung. Der Täter hat auch keine Falschaussage getätigt, er war der Mörder
 

TheCore

Moderator
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

In dem besagten Fall, kann ich es Daschner nicht verübeln so gehandelt zu haben. Es wusste niemand, dass der Junge schon tot war. Außerdem war es keine Folter, sondern eine Androhung. Der Täter hat auch keine Falschaussage getätigt, er war der Mörder

Daschner hat vor allem bewusst gegen Recht verstoßen, auch nur durch die Androhung. Das ist moralisch für einen Menschen in vielen Situationen denkbar, wenn man anerkennt, dass das die vorgesehenen Konsequenzen folgen müssen. Bei der Einzelperson Daschner fehlt es mir an diesem persönlichen Anerkenntnis und der Glaubwürdigkeit seines Handelns. Denn er hat nicht angedroht, sondern einen untergeordneten Dienstgrad angewiesen, anzudrohen. Das ist kein typisches Handeln für eine moralische Konfliktsituation, auf die man sich anschließend berufen könnte.
Zudem darf ein Ausführender hoheitlicher Maßnahmen, der sich in dieser Konfliktlage sieht, diese nicht im Rahmen seiner besonderen Befugnisse aufzulösen versuchen. Er prägt damit das Verhältnis vom Staat zum Bürger und kann wie Daschner dabei eine Menge kaputt machen.

Daschner hatte einmal das Pech, dass der Junge schon Tod war, und einmal das Glück, den Mörder bedroht zu haben. Er hätte auch das Glück haben können, dass der Junge überlebt hätte, und das Pech, dass er währenddessen einen Unschuldigen bedrohte. Das Umfrageergebnis gibt die Erwartung wieder, dass alles so läuft, wie es sein sollte. Das verkennt meines Erachtens die Situation, in der tatsächlich die Frage im Raum steht, ein falsches Geständnis abzulegen. Darauf wollte ich mit der Anspielung hinaus.
 
S

sdost

Guest
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Daschner hat vor allem bewusst gegen Recht verstoßen, auch nur durch die Androhung. Das ist moralisch für einen Menschen in vielen Situationen denkbar, wenn man anerkennt, dass das die vorgesehenen Konsequenzen folgen müssen. Bei der Einzelperson Daschner fehlt es mir an diesem persönlichen Anerkenntnis und der Glaubwürdigkeit seines Handelns. Denn er hat nicht angedroht, sondern einen untergeordneten Dienstgrad angewiesen, anzudrohen. Das ist kein typisches Handeln für eine moralische Konfliktsituation, auf die man sich anschließend berufen könnte.
Zudem darf ein Ausführender hoheitlicher Maßnahmen, der sich in dieser Konfliktlage sieht, diese nicht im Rahmen seiner besonderen Befugnisse aufzulösen versuchen. Er prägt damit das Verhältnis vom Staat zum Bürger und kann wie Daschner dabei eine Menge kaputt machen.

Daschner hatte einmal das Pech, dass der Junge schon Tod war, und einmal das Glück, den Mörder bedroht zu haben. Er hätte auch das Glück haben können, dass der Junge überlebt hätte, und das Pech, dass er währenddessen einen Unschuldigen bedrohte. Das Umfrageergebnis gibt die Erwartung wieder, dass alles so läuft, wie es sein sollte. Das verkennt meines Erachtens die Situation, in der tatsächlich die Frage im Raum steht, ein falsches Geständnis abzulegen. Darauf wollte ich mit der Anspielung hinaus.


Daschner ist aber auch nicht bekannt dafür, derartige Methoden öfters angewendet zu haben. Es war eine Ausnahmesituation und nicht gang und gebe. Natürlich hat der Mörder später versucht, das für sich zu nutzen und wollte die Täter/Opfer-Situation umdrehen. Glücklicherweise hat sich das europäische Gericht nicht dazu hinreißen lassen, zu erwirken, dass er frei kommt
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

İch würde auch kein gestaendniss abgeben.aber ich glaube das würde mir eh kein richter glauben.also wenn ich unschuldig im gefaengniss reinkommen sollte.werde ich es solange es gut geht auf mein recht bestehen und nichts zugeben was ich nicht getan habe.Nur wenn ich es sehe( das merkt man dann im verfahren) das es kein ausweg gibt aus der sache rauszukommen ..erst dann würde ich ein gestaendniss oder das geben was der richter hören will um wenigstens nicht soviel strafe zu bekommen.denn wenn du erstmal im gefaengniss bist und angeklagt bist ist es sehr schwer da wieder rauszukommen oder das verfahren neu aufzurollen.dann lieber ein falsches gestaendniiss abgeben womit ich dann weniger strafe bekomme und vieleicht auch noch die chance habe auf frühzeitige entlassung
 
L

LaNuF

Guest
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Aber Kedi, gerade im Ausland ist es glaube ich von Vorteil auf seine Unschuld zu bestehen, so dass sich die Botschaft und Frau Merkel :lol: für Dich einsetzen oder? Wenn Du da was zugibst, war´s das dann aber auch mit der Unterstützung.

Unter Folter würde ich aber wahrscheinlich alles zugeben, aber solche Länder bereise ich erst gar nicht. :shock:

Wie? Du warst echt noch nie in der Türkei???
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Wie? Du warst echt noch nie in der Türkei???

Als Deutsche wird man sicher nicht gefoltert. Hoffe ich? Ich hab gerade das Buch von Andrea Rohloff gelesen, die sehr lange in türkischer Haft war, sie zumindest wurde gut behandelt.

Mein Mann wurde in der Türkei im Militärgefängnis gefoltert, oder sagen wir mal schwer misshandelt. Von daher bin ich nicht so naiv, wie ich aussehe. ;)
 

Ebru1980

New Member
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Zuerst hoffe ich, dass ich nie in solche eine Lage gerate! Es ist eines der schlimmsten Dinge, die ein Mensch erleben kann! Beschuldigt zu werden!

Ich würde niemals ein falsches Geständnis ablegen, denn wenn ich nichts getan habe brauche ich auch nicht zu lügen!

Leider hört und liest man ja des Öfteren, dass Geständnisse aus den Menschen rausgeprügelt werden. Ein Armutszeugnis für die gesammte Menscheit!!!!
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

Zuerst würde ich mal sagen NEIN!
aber man weiss nie wie Menschen sich verhalten würden (auch ich)
manchmal wird man ja echt fertig gemacht tagelang unter druck gesetzt ...und dann wird einem alles schön geredet das man ja eh nicht mehr daraus kommen würde und wenn man gestehen würde das alles schneller über die bühne geht!

Da muss man sich dann vorstellen ...man sitzt da schon seit Tagen wie ein nervliches wrag...und kann einfach nicht mehr ...

ob man dann nicht doch einfach ein falsches gestaendniss ablegen würde weil man endlich seine ruhe haben möchte und totall fertig ist ??

Jetzt kann man nein sagen ...wenn man aber ersteinmal in solch einer situation steckt sieht das schon wieder anders aus!
 
AW: Würdet ihr ein Geständnis ablegen auch wenn es falsch ist?

ein falsches geständnis würde ich ebenfalls nicht abgeben!! wer schon ein geständnis aus einem menschen rausprügelt, schert sich sowieso nen dreck um ehrlichkeit, gerechtigkeit und um menschenrechte....also warum danach nicht gleich die noch viel schlimmere strafe verhängen und ausführen??

ne ne neeeee ich bleibe bei der wahrheit.......langfristig ist es immer die beste wahl
 
Top