Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

  • Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum
Z

-Zarife-

Guest
Hallo ihr Lieben ..
ich habe dieses mal unter Indentitas/Wesenseinheit Wer/Was/ und vor allem wie bin ich reingesetzt weil es ja auch etwas mit persönlichkeit zu tuen hat!!!
Falls es falsch seien sollte bitte verschieben!!

Also mich hat heute ein vorfall sehr bestürzt und zum nachdenken gebracht!!
Und zwar meine liebe nachbarin geht ins Altersheim sie ist 80 Jahre...ihr Mann ist verstorben vor 30 Jahren und leider ist ihr Lebensgefährte vor 2 wochen verstorben!
Ich habe meine nachbarin sehr lieb gewonnen und es hat mich sehr traurig gemacht sie jetzt so zu sehen!
Ich wohne seit 4 Jahren in dem Haus und ich habe sie als nette und starke Frau kennengelernt!
Doch was jetzt passiert kann ich nicht fassen...nach dem Tod ihres Lebensgefährten kommt sie nicht mehr klar ...hört kaum etwas ...wiederholt sich immer wieder ....und vergisst schnell wieder!!
Heute klingelte ich bei ihr an um zu fragen ob ich ihr was aus der stadt mitnehmen sollte...sie sagte kindchen ich brauche nichts mehr ...ich werde heute abgeholt...
ich war geschockt und fragte wohin wirst du gebracht.?
Sie sagte ins Altersheim!:frown:

Dann unterhielten wir uns noch ne weile und ich konnte ihre verzweiflung und traurigkeit und vor allem die Tränen in ihren augen sehen!
Sie zeigte mir ihre wohnung nochmal und sagte alles das werde ich nicht mitnehmen können...!
Ich fragte sie was den mit ihren kindern sei..naja der eine lebt in der USA ok entschuldigt...die anderen leben aber nicht weit von hier und kümmern sich kaum...sie kommt jetzt zwar in die nähe von ihrem sohn in ein Altersheim denoch wird ihr sohn sie nicht aufnehmen!
So da frage ich mich warum ????????????????????????????:icon_eyecrazy:

Als Mutter hat man sein Kind 9 Monate unter seinem Herzan getragen vielleicht sogar schwer zu welt gebracht,sich Jahre um sein kind gekümmert egal ob es Krank oder gesund war!
Alle zeiten mit ihm/ihr durchgestanden egal ob schlecht oder gut!
Ja eine Mutter finde ich gibt auch einen teil ihres eigenen Leben auf um für ihr Kind da zu sein!!
Warum wenn es an der zeit ist ...gibt dies alles was eine Mutter ihrem Kind gegeben hat nicht wieder an die Mutter zurück ???

Warum wird eine Mutter so behandelt und einfach abgeschoben wie ein Hund ins Altersheim(Tierheim)?!

Ich habe mir heute so dermassen den Kopf darüber zerbrochen das ich es einfach mal hier nieder schreiben musste!!
Ich denke das dies auch ein wichtiges Thema ist und man nicht die alten Leute vergessen darf...mensch es sind unsere eltern unser fleisch und blut wie kann man den so herzlos sein ?!

WAs würdet ihr den machen ?
würdet ihr eure Mutter oder Vater aufnehmen wenn es alleine nicht mehr gehen würde?!

Oh man ich muss das ganze ersteinmal verdauen ich werde sie vermissen :-(
Liebe Grüsse
 

~lisa~

Miss TT 2009
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ich finde, das ist schwer zu sagen.
Natürlich hast du mit all dem was du sagst, was eine Mutter ihrem Kind ein leben lang geben hat recht.
aber ich denk es kommt trotzdem immer auf die umstände an und ob man es sich zu traut die Pflege zu übernehmen und dies auch überhaupt kann.
Wenn ich ein großes Haus habe, in dem sie Platz hat und meine arbeit es zu lässt würde ich sie natürlich aufnehmen und mich um sie kümmern.
Aber wenn nicht finde ich es auch nicht verkehrt sie im Altersheim wohnen zulassen.
Ich kann sie ja trotzdem oft besuchen und muss sie deswegen nicht im stich lassen!!!
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ich finde, das ist schwer zu sagen.
Natürlich hast du mit all dem was du sagst, was eine Mutter ihrem Kind ein leben lang geben hat recht.
aber ich denk es kommt trotzdem immer auf die umstände an und ob man es sich zu traut die Pflege zu übernehmen und dies auch überhaupt kann.
Wenn ich ein großes Haus habe, in dem sie Platz hat und meine arbeit es zu lässt würde ich sie natürlich aufnehmen und mich um sie kümmern.
Aber wenn nicht finde ich es auch nicht verkehrt sie im Altersheim wohnen zulassen.
Ich kann sie ja trotzdem oft besuchen und muss sie deswegen nicht im stich lassen!!!
Ja aber sie ist ja noch nicht Pflegebedürftig...klar wenn sie nicht mehr aufs klo geht und vielleicht auch medizinsch hilfe benötigt kann man sich von aussen hilfe holen...!

Aber sie ist doch noch recht selbstständig und vielleicht würde es ja auch wieder werden ...den ich denke der Tod ihres Lebenspartners hat sie runter gerissen...und mit ein bisschen hilfe würde es vielleicht wieder bergauf gehen...
ich kann es nicht verstehen seine Mutter in solch eine situation so dermassen im stich zulassen...
ich habe sie heute bestimmt 10 mal in den arm genommen und das tat ihr so gut :frown:
 

xBergamax

New Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Also ich würde alles menschenmögliche tun, damit meine Mutter nicht in ein Altersheim, oder sogar in ein Pflegeheim muss. Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und auch viel schlechtes gehört von einer befreundeten Altenpflegerin. Deshalb würde ich versuchen, dass es irgendwie geht, dass sie bei mir wohnen kann. Außerdem würde die Familie bestimmt auch helfen und untersützen wo es geht.
Man sollte nie vergessen, was die Eltern alles für einen getan haben und dadurch kann man es ihnen wieder zurückgeben, wenn sie es brauchen.
Das gilt aber nicht nur für meine Eltern, sondern auch für meine Schwiegermutter.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ein ganz aktuelles thema für mich.
Ich musste im Februar holterdipolter innerhalb von drei Tagen mein Leben aufgeben und zu meiner Mutter ziehen- sie konnte nicht mehr zu uns reisen.

Mein Mann hatte sie, nach dem Tod meines Stiefvaters, schon oft fast "bedrängt" zu uns zu ziehen (nach Italien); sie hatten ein sehr herzliches Verhältnis- aber meine Mutter wollte sich ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten- kann ich auch verstehen, denn in Italien hätte sie Probleme mit der Sprache gehabt, die medizinische Versorgung ist nicht das an was sie gewohnt ist...
Und nun ist es zu spät zu reisen- das Altersheim ist das klassische rote Tuch für sie- ich weiss dass sie sich dort "sterben lassen" würde. Deshalb gab es nur einen Weg- ich bin her gekommen.
Ich bin auch die einzige leibliche Tochter- ich habe zwar noch Stiefgeschwister, von denen einer von ihr grossgezogen wurde, durch die Uni gebracht, gegen den Widerstand einiger Schwestern- er hätte ja auf dem Pütt arbeiten können, wie alle, sie hat ihm in allen Lebenslagen beigestanden, sich das Geld vom Munde abgespart, um ihm nach der Scheidung zu helfen... gegen den Willen seines eigenen Vaters - ich habe, seitdem ich hier bin, nicht einmal gehört dass er angerufen hätte- und er weiss von dem Sturz im Februar. Der ist für mich gestorben. Eine andere Stiefschwester allerdings macht sehr viel- sie kommt mit ihrem Mann zu den Festen, mit viel leckerem Selbstgemachten, sie ruft an, sie hat mich sehr bei den Behördengängen unterstützt- wir haben uns erstmal richtig durch diese Geschichte kennen- und schätzen gelernt.
Aber- alle können so etwas nicht machen. Zu kleine Wohnung, beide Partner arbeiten, Kinder, wo man schon hin und her hetzen muss, oder ein solch grosser Pflegeaufwand (was bei Deiner Nachbarin aber nicht gegeben ist) dass professionelle Hilfe vonnöten ist.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

meine mutter ist nicht mehr die jüngste und es geht ihr oft gar nicht gut. sie wohnt in einer seperaten wohnung bei meiner schwester. da meine schwester altenpflegerin ist, hat sie sich bereit erklärt für meine mutter zu sorgen, sollte sie mal nicht mehr alleine klarkommen.leider fühlt meine schwester sich oft überfordert und hat schon laut darüber nachgedacht, sie wenn es nicht mehr geht in einem altenheim unterzubringen.da bin ich aber absolut dagegen. sollte es mal soweit kommen, dass sie nicht mehr zu hause zurechtkommt und meine schwester sie ins altenheim bringen möchte, werde ich sie zu mir nehmen. ich fahre fast jeden tag zu ihr und helfe ihr wo sie hilfe braucht, um meine schwester zu entlasten, aber je älter sie wird, umso schwerer ist es.
 

xBergamax

New Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ja aber sie ist ja noch nicht Pflegebedürftig...klar wenn sie nicht mehr aufs klo geht und vielleicht auch medizinsch hilfe benötigt kann man sich von aussen hilfe holen...!

Aber sie ist doch noch recht selbstständig und vielleicht würde es ja auch wieder werden ...den ich denke der Tod ihres Lebenspartners hat sie runter gerissen...und mit ein bisschen hilfe würde es vielleicht wieder bergauf gehen...
ich kann es nicht verstehen seine Mutter in solch eine situation so dermassen im stich zulassen...
ich habe sie heute bestimmt 10 mal in den arm genommen und das tat ihr so gut :frown:

Gerade wenn alte Menschen einsam sind, brauchen sie diese Zuwendung,in den Arm genommen zu werden, oder einfach nur, dass jemand für sie da ist und ihnen zuhört.
Ich kann es auch nicht verstehen, vorallem,wenn die Dauer noch nicht absehbar ist.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Also ich würde alles menschenmögliche tun, damit meine Mutter nicht in ein Altersheim, oder sogar in ein Pflegeheim muss. Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und auch viel schlechtes gehört von einer befreundeten Altenpflegerin. Deshalb würde ich versuchen, dass es irgendwie geht, dass sie bei mir wohnen kann. Außerdem würde die Familie bestimmt auch helfen und untersützen wo es geht.
Man sollte nie vergessen, was die Eltern alles für einen getan haben und dadurch kann man es ihnen wieder zurückgeben, wenn sie es brauchen.
Das gilt aber nicht nur für meine Eltern, sondern auch für meine Schwiegermutter.
Ganz Meiner Meinung! Danke !
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ein ganz aktuelles thema für mich.
Ich musste im Februar holterdipolter innerhalb von drei Tagen mein Leben aufgeben und zu meiner Mutter ziehen- sie konnte nicht mehr zu uns reisen.

Mein Mann hatte sie, nach dem Tod meines Stiefvaters, schon oft fast "bedrängt" zu uns zu ziehen (nach Italien); sie hatten ein sehr herzliches Verhältnis- aber meine Mutter wollte sich ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten- kann ich auch verstehen, denn in Italien hätte sie Probleme mit der Sprache gehabt, die medizinische Versorgung ist nicht das an was sie gewohnt ist...
Und nun ist es zu spät zu reisen- das Altersheim ist das klassische rote Tuch für sie- ich weiss dass sie sich dort "sterben lassen" würde. Deshalb gab es nur einen Weg- ich bin her gekommen.
Ich bin auch die einzige leibliche Tochter- ich habe zwar noch Stiefgeschwister, von denen einer von ihr grossgezogen wurde, durch die Uni gebracht, gegen den Widerstand einiger Schwestern- er hätte ja auf dem Pütt arbeiten können, wie alle, sie hat ihm in allen Lebenslagen beigestanden, sich das Geld vom Munde abgespart, um ihm nach der Scheidung zu helfen... gegen den Willen seines eigenen Vaters - ich habe, seitdem ich hier bin, nicht einmal gehört dass er angerufen hätte- und er weiss von dem Sturz im Februar. Der ist für mich gestorben. Eine andere Stiefschwester allerdings macht sehr viel- sie kommt mit ihrem Mann zu den Festen, mit viel leckerem Selbstgemachten, sie ruft an, sie hat mich sehr bei den Behördengängen unterstützt- wir haben uns erstmal richtig durch diese Geschichte kennen- und schätzen gelernt.
Aber- alle können so etwas nicht machen. Zu kleine Wohnung, beide Partner arbeiten, Kinder, wo man schon hin und her hetzen muss, oder ein solch grosser Pflegeaufwand (was bei Deiner Nachbarin aber nicht gegeben ist) dass professionelle Hilfe vonnöten ist.
Hut ab Jo !!
Da kann deine Mutter nur von Glück reden so eine tolle tochter wie dich zu haben!!
Nicht jeder macht das und vorallem erstrecht nicht wenn man in einem anderen land lebt und dort alles aufgibt um seiner Mama gehen um zu helfen und für sie da zu sein!!
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Stell Dir das nicht so einfach vor, Du sagst doch selbst, dass sie verwirrt ist. Meine Mutter hat meine Oma aufgenommen, als ihre Demenz anfing. Das ist ein Fulltime-Job und da reichen 2 Wochen Urlaub nicht, der Sohn müsste also kündigen.

Meine Mutter hat schließlich doch aufgeben, Demenz kann lebensgefährlich für alle werden. Meine Omi hat die Küche in Brand gesetzt, ist nachts ausgebüchst und wurde (noch lebend) im Fluss gefunden, all sowas. :-?

Meine Tante hat ihre Mutter zum Sterben aus dem Krankenhaus geholt. Sie hat sich dann bei der guten Pflege soweit erholt, dass sie noch 7 Jahre lebte. Im Bett! Mit Vollpflege der Tochter, die dadurch 7 Jahre kein eigenes Leben mehr hatte.

Ich hab mit meiner Mutter besprochen, dass sie bei mir um die Ecke so eine Art Betreutes Wohnen bezieht, wenn es mal so weit ist. Da kann man Leistungen dazu buchen, je nach Bedarf. Anfangs das warme Essen, bis später hin zur Pflege. Und sie kann jeden Tag zu mir kommen oder ich zu ihr, aber eben auf Besuch.
 
Top