Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

  • Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum
J

Jo.911

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Hut ab Jo !!
Da kann deine Mutter nur von Glück reden so eine tolle tochter wie dich zu haben!!
Nicht jeder macht das und vorallem erstrecht nicht wenn man in einem anderen land lebt und dort alles aufgibt um seiner Mama gehen um zu helfen und für sie da zu sein!!

Sie hat auch viele Opfer für mich gebracht- vor allem in der Nachkriegszeit.
Aber es geht ja nicht darum abzurechnen- sie war immer eine liebevolle Mutter- auch sehr streng, aber hat nicht geschadet- und eine noch liebevollere Omi für meine Kinder- trotz der Entfernung. Arbeit und Familie war ihr Leben. meine Kinder lieben sie sehr- und auch meine Söhne, die zu Hause leben, haben der Mehrarbeit die ja durch meine Abwesenheit zwangsläufig anfällt, ohne zu zögern, zugestimmt. Die Liebe die man gegeben hat/gibt - das alleine zählt- und das alleine bleibt im Leben. .
 

xBergamax

New Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

und... die ganze familie muss sich einig sein und da mitziehen.man kann ja zur not auch einmal am, tag den ambulanten pfelgedienst kommen lassen.

Es gibt auch so ne Art Kur, damit man auch mal für 2 Wochen oder so in Urlaub kann oder wenigstens mal entspannen kann, aber das haben wir nicht ausprobiert, Freunde von mir machen das jeden Sommer...
Zur Not kann man auch jemanden von der Diakonie kommen lassen jeden Morgen oder sogar 2 mal täglich, wenn beide arbeiten müssen.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ja aber sie ist ja noch nicht Pflegebedürftig...klar wenn sie nicht mehr aufs klo geht und vielleicht auch medizinsch hilfe benötigt kann man sich von aussen hilfe holen...!

Aber sie ist doch noch recht selbstständig und vielleicht würde es ja auch wieder werden ...den ich denke der Tod ihres Lebenspartners hat sie runter gerissen...und mit ein bisschen hilfe würde es vielleicht wieder bergauf gehen...
ich kann es nicht verstehen seine Mutter in solch eine situation so dermassen im stich zulassen...
ich habe sie heute bestimmt 10 mal in den arm genommen und das tat ihr so gut :frown:

Sen Benimsin,Du kannst gar nicht abschätzen wieviel Du ihr damit gibst!
 
J

Jo.911

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

gerade wollte ich noch was an mein posting fügen, da hast du es schon geschrieben. wenn demenz dazu kommt, kann es mit der pflege zu hause schwer werden. meine tochter ist altenpflegerin und arbeitet auf der station, wo demenzkrake sind. das ist wirklich ein fulltimejob und DAS würde ich mir nicht zutrauen.

Damit hast Du absolut recht, Cindy- in dem Fall wüsste ich es auch nicht ob ich das könnte.
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Deine frage ist nicht einfach und auf die schnelle zu beantworten.Ich denke es kommt auch sehr auf die gegeben umstände an, und wie die persönliche situation zu hause ist.Ob die familienangehörgen noch selbständig sind,oder pflegebedürftig...selbst da gibt es große unterschiede..zb,demenz wurde hier ja schon angesprochen..

Für mich pers.war es immer selbstverständlich mich um meine familie zu kümmern..meine großeltern sowie auch meine beiden schwiegermütter habe ich zu hause gepflegt.Auch mein vater wurde zum pflegefall ,er starb kurze zeit darauf.

GIZELLE: hat das sehr gut beschrieben ,,da schliesse ich mich an..

Betreutes wohnen finde ich eine sehr gute alternative zum altersheim.

Da ich selbst in einen altersheim tätig bin..und auch wir haben eine demenzstation dabei erlebe ich leider auch sehr oft,das famielenängehörige einfach nur abgeschoben werden,2 x im jahr besuch bekommen .und einfach vergessen werden...Das macht einen sehr traurig....und geht ein oft sehr nahe....

dennoch würde ich mich für meine familie immer wieder gleich entscheiden...obwohl es für meine zukunft bedeutet hat auf sehr viel verzichten zu müßen und ich durch die pflege keinen richtigen anschluß mehr bekam in das berufsleben danach wieder einzusteigen...
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Sen Benimsin,Du kannst gar nicht abschätzen wieviel Du ihr damit gibst!
Ich würde es ihr gerne öfters geben ...weil es anscheinend keiner macht ..nur wird sie sehr weit weg gebracht und ich kann nicht einmal kurz eben zur ihr rüber :frown:
aber ich habe ihr meine telefon nummer gegeben und ihr gesagt egal was ist oder sie reden möchte soll sie anrufen und ich werde auch ab und an sie besuchen fahren soweit es mir möglich ist!!!!!
 
C

Cindy07

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Damit hast Du absolut recht, Cindy- in dem Fall wüsste ich es auch nicht ob ich das könnte.

ich denke man muss erst in die situation kommen , um das zu entscheiden. es gibt ja verschiedene phasen. in der phase , wo die kranken dann nicht mehr wissen, wer sie sind, wo sie sind und wer man man selber ist und sie alles wollen und nichts mehr können, wird es ganz schwer.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Erstmal danke für eure ehrlichen beiträge!!!

Mir fällt es echt schwer weil sie mich auch immer ein stück an meine sehr früh verstorbene oma erinnert hat:frown:

Ich hoffe das es ihr dort einigermassen gut geht und sie sich schnell einleben wird!
Mir graut es jetzt schon davor wenn bald irgendwelche Männer kommen und ihre ganzen möbel auf den müll schmeissen...

Ich werde aufjedenfall den kontakt aufrecht halten!
 

BenimBen

Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ich finde, das ist schwer zu sagen.
Natürlich hast du mit all dem was du sagst, was eine Mutter ihrem Kind ein leben lang geben hat recht.
aber ich denk es kommt trotzdem immer auf die umstände an und ob man es sich zu traut die Pflege zu übernehmen und dies auch überhaupt kann.
Wenn ich ein großes Haus habe, in dem sie Platz hat und meine arbeit es zu lässt würde ich sie natürlich aufnehmen und mich um sie kümmern.
Aber wenn nicht finde ich es auch nicht verkehrt sie im Altersheim wohnen zulassen.
Ich kann sie ja trotzdem oft besuchen und muss sie deswegen nicht im stich lassen!!!

Wenn???
Sowas würde für mich nie in frage kommen; darüber nachzudenken ob ich genug Platz habe.
Ich brauche kein großes Haus und auch keine Villa um meine Mutter / meinen Vater zu pflegen. Selbst wenn ich eine ein Zimmer Wohnung hätte würde ich sie bei mir Aufnehmen, ohne wenn und aber!
Und wenn das nicht gehen sollte, dann würde ich zusehen eine evtl. Pflege Gerechte Wohnung zu finden.

Ich habe sehr lange meine Mama gepflegt, Tag und Nacht saß ich bei ihr, weil sie durch bestimmte Medikamente ständig Alpträume und Halluzinationen hatte. Egal zu welcher Uhrzeit, ich war da!!!
Und ich würde es immer wieder tun. (Leider verstarb meiner Mutter an den Folgen ihrer Krankheit)

Ich finde es schrecklich, auch nur darüber nachzudenken Mutter/Vater ins Altersheim abzuschieben.
Zumal ich selbst lange Genug in einem Alters/-Pflegeheim gearbeitet habe, und gesehen habe wie die Menschen dort einfach nur vegitieren und die Pfleger rutiniert ihre Arbeiten erledigen, (Wie am fließband)
Da giebt es keine 5min extra zum quatschen. Der Mensch in einem Pflegeheim ist egal!! Da geht es nur um's Geld!

Ich weiß nicht ob es an meiner Kultur liegt. Bei uns in der Familie und Bekanntenkreis giebt es sowas nicht.
ALtersheim = Tabu Thema.
Es ist selbstverständlich das man sich um die Mutter oder um den Vater kümmert.
Allein schon aus Respekt den Eltern gegenüber.
Eltern haben immer verpflichtungen den Kindern über,
aber selten wird von den Verpflichtungen der Kinder gegenüber den Eltern gesprochen.

Meine Beste Freudin schob ihre damals sehr sehr Kranke Mutter ins Pflegeheim ab, obwohl sie genau wusste sie hat nur noch wenige Monate zu leben.
Warum? - Sie brauchte ihre "ruhe" war ja alles so anstrengend.
Ruhe wovor? In einem riesigen Haus mit 7 Schlafzimmern, hätte siee überall ein ruhiges plätzchen für sich finden können.
Seitdem ist die Freundschaft nicht mehr das was es war, ich bin zutiefst enttäuscht gewesen von ihr.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Wenn???
Sowas würde für mich nie in frage kommen; darüber nachzudenken ob ich genug Platz habe.
Ich brauche kein großes Haus und auch keine Villa um meine Mutter / meinen Vater zu pflegen. Selbst wenn ich eine ein Zimmer Wohnung hätte würde ich sie bei mir Aufnehmen, ohne wenn und aber!
Und wenn das nicht gehen sollte, dann würde ich zusehen eine evtl. Pflege Gerechte Wohnung zu finden.

Ich habe sehr lange meine Mama gepflegt, Tag und Nacht saß ich bei ihr, weil sie durch bestimmte Medikamente ständig Alpträume und Halluzinationen hatte. Egal zu welcher Uhrzeit, ich war da!!!
Und ich würde es immer wieder tun. (Leider verstarb meiner Mutter an den Folgen ihrer Krankheit)

Ich finde es schrecklich, auch nur darüber nachzudenken Mutter/Vater ins Altersheim abzuschieben.
Zumal ich selbst lange Genug in einem Alters/-Pflegeheim gearbeitet habe, und gesehen habe wie die Menschen dort einfach nur vegitieren und die Pfleger rutiniert ihre Arbeiten erledigen, (Wie am fließband)
Da giebt es keine 5min extra zum quatschen. Der Mensch in einem Pflegeheim ist egal!! Da geht es nur um's Geld!

Ich weiß nicht ob es an meiner Kultur liegt. Bei uns in der Familie und Bekanntenkreis giebt es sowas nicht.
ALtersheim = Tabu Thema.
Es ist selbstverständlich das man sich um die Mutter oder um den Vater kümmert.
Allein schon aus Respekt den Eltern gegenüber.
Eltern haben immer verpflichtungen den Kindern über,
aber selten wird von den Verpflichtungen der Kinder gegenüber den Eltern gesprochen.

Meine Beste Freudin schob ihre damals sehr sehr Kranke Mutter ins Pflegeheim ab, obwohl sie genau wusste sie hat nur noch wenige Monate zu leben.
Warum? - Sie brauchte ihre "ruhe" war ja alles so anstrengend.
Ruhe wovor? In einem riesigen Haus mit 7 Schlafzimmern, hätte siee überall ein ruhiges plätzchen für sich finden können.
Seitdem ist die Freundschaft nicht mehr das was es war, ich bin zutiefst enttäuscht gewesen von ihr.
Mein Beileid süsse...tut mir leid das deine Mutter so früh verstorben ist!!
Aber ich bin ganz deiner meinung ...ich würde auch nicht überlegen..egal ob meine mutter (obwohl wir im krieg sind) oder meine schwiegermutter!!
 
Top