Würdet ihr mit auswandern?

Marissa

New Member
Hallo

Meine Eltern sind geschieden. Und meine Mama hat jetzt vor nächstes Jahr auszuwandern in die Türkei mit einer Freundin. Meine Mutter möchte natürlich das ich mitgehe. Ich bin am überlegen ob ich das machen soll vielleicht mal für 1 Jahr um zu sehen ob ich dort klarkomme und überhaupt was für mich ist. Leute da unten kenne ich auch schon.
Nur hier müsste ich dann meinem Job aufgeben. Oder kann man auch 1 Jahr Auszeit machen?
Also reizen tut es mich ja schon. So die Erfahrung mitzunehmen mal in einem anderen Land zu arbeiten und zu leben.
Was natürlich schlimm für mich ist das ich meine Familie/Freunde sehr vermissen werde. Andersum meine Mama. Bin 20 Jahre.
Würdet ihr es machen?
 

ayabakan

New Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

ich bin ein sicherheitsmensch. für mich müssen bestimmte kriterien da sein (im auswanderungsland), damit ich dort runter gehe.

als ich vor 8 jahren nach münchen umgesiedelt bin (von berlin) hatte ich hier schon ein paar freunde, eine wohnung (mit meinem damaligen freund zsamm) und einen job in aussicht. hätte ich all das nicht gehabt, dann wäre ich auch nicht hergekommen. wenn ich mir jetzt vorstelle, in ein land zu gehen, was wirklich komplett anders "tickt" als mein heimatland, dann wäre ich wohl noch vorsichtiger.

trotz aller sicherheiten bin ich aber auch ein träumer, viele eindrücke, die ich von der türkei habe, kommen aus urlauben. eigentlich NUR aus urlauben. ich gebe zu, dass ich seit meiner letzten reise das dringende bedürfnis habe, nach TR auszuwandern, das aber nicht machen kann, da mich diverse verpflichtungen an dieses land hier halten - eigentlich nur eine - und das ist mein sohn.

ich würde an deiner stelle hier nicht alle zelte abbrechen sondern vielleicht erstmal für ein vierteljahr runter gehen, einen monat bezahlten und zwei monate unbezahlten urlaub nehmen. soweit ich das richtig verstanden habe, bist du auch zwei monate dann noch krankenversichert, für den dritten mußt dir was einfallen lassen... schau, ob du für die zeit einen job in einem hotel bekommst. wo würdet ihr wohnen? sind das FREUNDE, die du da hast oder urlaubsbekanntschaften? kannst du türkisch? kennst du dich mit land, leute und religion genug aus? was wird deine mutter da machen, hat sie schon arbeit? habt ihr genug geld, um eventuelle erste ausgaben aufzufangen?
 
C

Carrie

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Ich bin mit 19 nach Frankreich ausgewandert, wo ich immer noch lebe, jetzt bin ich 22 und gehe für ein Jahr nach Australien.

Ist zwar nicht Türkei, aber Auswandern ist allgemein doch das Gleiche!

Du musst den Mut und den Willen dafür haben, klar kannst du auch für ein Jahr weggehn.
EIn Kumpel von mir ist Schreiner, der ist nach seiner lehre ein Jahr durch Skandinavien gereist um dort zu arbeiten!
Er hatte das mit seinem ARbeitgeben abgesprochen, der hat ihn nach dem Jahr wieder aufgenommen!

Ich weiss zwar nicht was du machst, aber du kannst es ja mal versuchen!

Ansonsten unbedingt arbeitslos melden, damit du, bei einer eventuellen Rückkehr Anspruch auf Arbeitslosengeld hast! So viel zum Thema ARbeit!

Solltest dir erst alles angucken, was auf dich zukommen würde, und dann entscheiden!!!

ABer der WIlle machts, denn es gibt nicht nur Pro, wenn du dich zu sehr auf das Kontra konzentrierst, dann wird leider nie was drauss!
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Hallo

Meine Eltern sind geschieden. Und meine Mama hat jetzt vor nächstes Jahr auszuwandern in die Türkei mit einer Freundin. Meine Mutter möchte natürlich das ich mitgehe. Ich bin am überlegen ob ich das machen soll vielleicht mal für 1 Jahr um zu sehen ob ich dort klarkomme und überhaupt was für mich ist. Leute da unten kenne ich auch schon.
Nur hier müsste ich dann meinem Job aufgeben. Oder kann man auch 1 Jahr Auszeit machen?
Also reizen tut es mich ja schon. So die Erfahrung mitzunehmen mal in einem anderen Land zu arbeiten und zu leben.
Was natürlich auch noch schlimm ist das ich meine Familie/Freunde sehr vermissen werde. Andersum meine Mama. Bin 20 Jahre.
Würdet ihr es machen?

Hört sich im ersten Moment ja alles gut an. Man denkt an Sonne, Strand und Meer:-D Kannst du denn gut türkisch??
Das Problem ist einfach wenn du dich entscheidest für 1 Jahr auszuwandern musst du bedenken das du nicht mehr versichert bist! Um dort zu arbeiten brauchst du ja auch eine Aufenthaltsgenehmigung (geht schnell) und eine Arbeitsgehmigung die dir der Arbeitgeber besorgen muss und dass bis zu einem halben Jahr dauern kann. Wirst du erwischt bei schwarzarbeiten gibt es eine sperrzeit von 5 jahren. Versichern müsstest du dich dann meistens selber in der Türkei..
Problem ist wenn du zurück kommst hier einfach so wieder in Deutschland aufgenommen zu werden..Zwecks Wohnung,Krankenkasse,Arbeit oder Arbeitsamt.... das jeweils das eine ist ohne dem anderen kaum zu bekommen!!Aber nicht unmöglich-habs auch irgendwie geschafft
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Ansonsten unbedingt arbeitslos melden, damit du, bei einer eventuellen Rückkehr Anspruch auf Arbeitslosengeld hast! So viel zum Thema ARbeit!

Solltest dir erst alles angucken, was auf dich zukommen würde, und dann entscheiden!!!

ABer der WIlle machts, denn es gibt nicht nur Pro, wenn du dich zu sehr auf das Kontra konzentrierst, dann wird leider nie was drauss!


Man wird vom Arbeitsamt abgemeldet, es werden hier in Deutschland keine Zahlungen mehr getätigt! Es sei denn sie hat jemanden der sie rechtzeitig in der Türkei informiert, das sie zum Arbeitsamt eilen kann wenn die rufen.Aber das kann teuer werden.. Ansonsten ist man von allem abgemeldet versicherungen ect.
 
C

Carrie

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Man wird vom Arbeitsamt abgemeldet, es werden hier in Deutschland keine Zahlungen mehr getätigt! Es sei denn sie hat jemanden der sie rechtzeitig in der Türkei informiert, das sie zum Arbeitsamt eilen kann wenn die rufen.Aber das kann teuer werden.. Ansonsten ist man von allem abgemeldet versicherungen ect.

Ja klar, ich weiss das sie angemeldet ist!
Ich weiss zum Beispiel, das eine Freundin, die auch nach Australien gereist ist, ihren Aufenthalt beim Arbeitsamt angegeben hat...sie wurde dann aus dem Register genommen und hat natürlich nichts mehr erhalten...
Hätte sie es aber nicht getan, hätte sie bei ihrer Ankunft in Deutschland kein Anrecht auf Arbeitslosengeld gehabt, so meinte ich das.

Bei mir wäre das damals auch so gewesen, als ich nach Frankreich gegangen bin, aber ich bin ja nie zurückgekommen :lol:
 
C

Carrie

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Ja klar, ich weiss das sie angemeldet ist!
Ich weiss zum Beispiel, das eine Freundin, die auch nach Australien gereist ist, ihren Aufenthalt beim Arbeitsamt angegeben hat...sie wurde dann aus dem Register genommen und hat natürlich nichts mehr erhalten...
Hätte sie es aber nicht getan, hätte sie bei ihrer Ankunft in Deutschland kein Anrecht auf Arbeitslosengeld gehabt, so meinte ich das.

Bei mir wäre das damals auch so gewesen, als ich nach Frankreich gegangen bin, aber ich bin ja nie zurückgekommen :lol:

Sorry, ich meinte abgemeldet :D
 

Dine

Well-Known Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist... Aber in der Schweiz kann man sich für ein Jahr zum Beispiel abmelden. In dieser Zeit ist man von Steuern freigesprochen und man bezahlt irgendwie einen Mindestbetrag von EUR 300.00/Jahr an die Altersvorsoge, damit man im Alter keine Lücken hat.

Krankenkasse muss man im Falle einer "vorübergehender Abmeldung", so heisst das bei uns, auch zahlen - aber das macht auch Sinn wie ich finde. Man ist also weiterhin krankenversichert, muss halt einfach schauen dass das dann auch fürs Ausland gültig ist.



Jedoch würde ich nicht in ein Land auswandern, das mich nicht interessiert, ich noch nie war, dessen Kultur ich 0 kenne. Ich würde schon nur weg gehen, wenn mich ein Land fasziniert und ich es einfach mal sehen möchte. Auf jeden Fall würde ich in deinem Fall nicht gleich alle Zelte abbrechen, sondern erstmal schauen ob es dir da überhaupt gefällt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, drei Monate unbezahlt zu nehmen und es mal zu testen. Nach dieser Zeit kannst du dich immer noch definitiv entscheiden.
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?



bei mir war das so als ich zurück kam konnte ich Gott sei Dank bei meinen Eltern wohnen und somit deren Adresse angeben.Und da ich über 25 war hatte ich auch ein Anrecht auf Unterstützung ansonsten hätten meine Eltern für mich aufkommen müssen. Aber sie sollte sich auf jedenfall informieren. Es ist schwer und ein Teufelskreis wenn mann nicht innerhalb der Eu auswandert. Eine Wohnung bzw eine Versicherung oder auch arbeitslosenunterstützung zu bekommen. Ich sag nicht das es nicht geht, aber es ist nicht einfach!
 

Dine

Well-Known Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

bei mir war das so als ich zurück kam konnte ich Gott sei Dank bei meinen Eltern wohnen und somit deren Adresse angeben.Und da ich über 25 war hatte ich auch ein Anrecht auf Unterstützung ansonsten hätten meine Eltern für mich aufkommen müssen. Aber sie sollte sich auf jedenfall informieren. Es ist schwer und ein Teufelskreis wenn mann nicht innerhalb der Eu auswandert. Eine Wohnung bzw eine Versicherung oder auch arbeitslosenunterstützung zu bekommen. Ich sag nicht das es nicht geht, aber es ist nicht einfach!


Die Türkei ist ja nicht von der Welt. Ich hab mich während meines Türkeiaufenthaltes von 6 Monaten auch hier für Stellen beworben, war dann eine Woche hier für Vorstellungsgespräche und hab auch eine Stelle gefunden, zwei Monate vor meiner Rückkehr. Am Ende dann da wo ich schon vorher war, aber ich hatte sogar die Qual der Wahl. 8) Man muss es einfach gut planen, dann geht alles. Und man sollte auch bereit sein, wenn man sonst nichts findet, nach der Rückkehr als Strassenputzer oder so zu arbeiten.

Ebenfalls würde ich nie gehen und zurückkommen, ohne mir einen gewissen Beitrag zusammengespart zu haben, von dem ich im Notfall nach der Rückkehr zehren kann. So dass ich noch zwei Monate leben kann, ohne zu arbeiten - wenns nicht anders geht.
 
Top