Würdet ihr mit auswandern?

I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Nicht die Schweizer, die BERNER sprechen langsam. Aber irgendwie habt ihr in Deutschland dieses Vorurteil auf die ganze Schweiz ausgedehnt.

Wir lernen schon Hochdeutsch, aber die meisten sprechen das gaaaanz schrecklich mit Dialekt. :icon_eyecrazy:


Ich hab keine Vorurteile gegen die Schweizer, wäre ja sonst nicht solange da geblieben. Aber das erste Mal als ich in die Schweiz ging war ich im Berner Oberland und somit hatte ich ja (durchs langsame Sprechen) genug Zeit den Dialekt zu lernen :wink: Und wenn ich 2-3 Bier getrunken habe kann sogar auch ich den Dialekt.
Da die Schweizer ja so freundlich sind, waren ja auch alle immer sehr bemüht das man sie versteht. Vorallem was mich immer in der Schweiz beeindruckt hat, war das die sehr sehr Kinderfreundlich sind... Kinder stehen dort an oberster Stelle und es wird dort sehr viel für die getan
 

babe78

Active Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Also das die Schweizer freundlich sind da geb ich dir Recht aber das mit dem Dialekt:lol: . Hab mich immer gefragt ob die Schweizer in der Schule auch HOCHDEUTSCH lernen. Aber ich hatte nie ein Problem mit dem Dialekt, da die Schweizer ja bekanntlich langsam reden:wink:

das ist selbst in deutschland so. in bayern z.b. wird auch hochdeutsch an den schulen unterrichtet und trotzdem sprechen die meisten mit dialekt.
genauso gegend kölle, komische sprache...aber lustig.

dine, i mog di :redface:
 
C

Carrie

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

ich höre und staune!!! das ist ja Fehlerfrei. :biggrin: Je t'aimeeee.


@ Babe78
Ben de seni. :)))


Ist zwar nicht die Schweiz, aber ich habe damals mit 15 für 3 Monate in Liechtenstein an einem Theaterprojekt mitgearbeitet, sind auch oft in die Schweiz gefahren!
Wir waren nur mit Einheimischen zusammen und Deutsch wurde so überhaupt nicht gesprochen, also bleib mir nichts anderes übrig den Dialekt zu lernen...

Als ich nach Deutschland zurückkam am Schulanfang, durfte ich während 3 Monaten den Mund im Deutschunterricht nicht mehr aufmachen, weil ich kein vernünftiges Deutsch und wenn dann nur mit einem leichter Schweizerakzent sprach :mrgreen:

Leider ist kaum etwas übrig geblieben, ist halt zu lange her, allerdings verstehe ich dank dieser Erfahrung die Schweizer richtig gut :razz:
 

Marissa

New Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Hallo ich wollte eigentlich nicht in die Schweiz :lol:
Back to Topic

Also türkisch kann ich nicht. Halt nur Deutsch und Englisch. Bin beruflich Mediengestalter.
Wollen wenn dann in die Region Side.
Würde ja gerne den Beruf Fotograf da unten machen da es auch mit meiner Branche zu tun hat. Und ich mich damit auskenne. Nur ich hab mal gelesen das dürfte man nicht als Ausländer. Stimmt das?
 

-euphoria-

New Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Hallo Marissa,

arbeiten an sich ist erlaubt, aber nicht leicht, sofern es nicht schwarzarbeit ist.
Fotografen findet man vorallem in der Gegend um Side massenhaft.
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Hallo ich wollte eigentlich nicht in die Schweiz :lol:
Back to Topic

Also türkisch kann ich nicht. Halt nur Deutsch und Englisch. Bin beruflich Mediengestalter.
Wollen wenn dann in die Region Side.
Würde ja gerne den Beruf Fotograf da unten machen da es auch mit meiner Branche zu tun hat. Und ich mich damit auskenne. Nur ich hab mal gelesen das dürfte man nicht als Ausländer. Stimmt das?


Hallo Marissa,

ich glaube das mit dem Arbeiten wird ein Problem für dich werden. Schon alleine deshalb, da du kein türkisch kannst. Wo du evtl sonst Chancen hättest wäre in der Hotelbranche! Da kommst du mit deinem deutsch und englisch auf jedenfall gut an. Nur müsstest du dich dann rechtzeitig mit den Hotels in Verbindung setzen und auch darauf bestehen dass die dir auch eine Arbeitserlaubnis besorgen.(Es gibt wenige die das auch machen) wie gesagt kann ein halbes Jahr oder länger dauern. Wenn du keine hast und du wirst erwischt bekommst du EINREISEVERBOT für 5 Jahre.

Die Schweiz wäre da viel einfacher:wink:
 

Muskat

New Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich in die USA auswandern, damals hat mir das entspr. quäntchen Mut gefehlt. Dort könnte ich meine Leistung besser
vermarkten und müßte nicht so viele Leute miternähren welche ihr Einkommen nicht aus Arbeit beziehen.
 
S

sirin

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Hallo Marissa,

ich glaube das mit dem Arbeiten wird ein Problem für dich werden. Schon alleine deshalb, da du kein türkisch kannst. Wo du evtl sonst Chancen hättest wäre in der Hotelbranche! Da kommst du mit deinem deutsch und englisch auf jedenfall gut an. Nur müsstest du dich dann rechtzeitig mit den Hotels in Verbindung setzen und auch darauf bestehen dass die dir auch eine Arbeitserlaubnis besorgen.(Es gibt wenige die das auch machen) wie gesagt kann ein halbes Jahr oder länger dauern. Wenn du keine hast und du wirst erwischt bekommst du EINREISEVERBOT für 5 Jahre.

Die Schweiz wäre da viel einfacher:wink:

Es geht ja nicht nur um die Arbeitserlaubnis. Was noch viel wichtiger ist (auf lange Sicht) ist die Aufenthaltserlaubnis. Hast du die nicht, wirst du wie ein Tourist behandelt und musst spätestens alle 90 Tage das Land verlassen (ich glaube, es gibt eine Möglichkeit diese Frist einmalig im Land zu verlängern). Insofern finde ich die Idee erst einmal für 3 Monate runter zu gehen gar nicht so schlecht. Was die Krankenversicherung angeht, würde ich hier in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung abschließen (einen deutschen Wohnsitz kannst du ja bei deinem Vater anmelden). Das kostet nicht viel und man hat weniger Ärger und Scherereien als mit dem Auslandskrankenschein einer gesetzlichen Versicherung.
 
Top