Würdet ihr mit auswandern?

I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Wo wir gerade bei der Schweiz sind.. da wird die Krankenkasse und alles andere still gelegt und man braucht zur Vorlage auch dieses E301 Formular. Wenn man in der Schweiz arbeitet wird das auch nicht zum Arbeitslosengeld anerkannt.. Aber es sind Unterschiede ob man in der Türkei auswandert oder in die Schweiz..Zumal das Arbeitsamt eng mit der Schweiz zusammen arbeitet und dahin vermittelt. Wird man vermittelt bekommt man in kürzerster Zeit die Aufenthalts und Arbeitserlaubnis
 

Dine

Well-Known Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Wo wir gerade bei der Schweiz sind.. da wird die Krankenkasse und alles andere still gelegt und man braucht zur Vorlage auch dieses E301 Formular. Wenn man in der Schweiz arbeitet wird das auch nicht zum Arbeitslosengeld anerkannt.. Aber es sind Unterschiede ob man in der Türkei auswandert oder in die Schweiz..Zumal das Arbeitsamt eng mit der Schweiz zusammen arbeitet und dahin vermittelt. Wird man vermittelt bekommt man in kürzerster Zeit die Aufenthalts und Arbeitserlaubnis

In die Schweiz auswandern ist einfach. Wenn du über ein Stellenvermittlungsbüro gehst, machen die alles für dich. Krankenversicherung kannst du 90 Tage von Deutschland "mitnehmen", dann musst du hier eine abschliessen. Sobald du als EU-Bürger eine Stelle hast hier, kriegst du auch die Aufenthaltserlaubnis - ohne grosses Hin- und her. Wir sind schon bald überbevölkert von Deutschen. :tongue:

Aber sie will ja leider nicht in die Schweiz. :razz:
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Die Türkei ist ja nicht von der Welt. Ich hab mich während meines Türkeiaufenthaltes von 6 Monaten auch hier für Stellen beworben, war dann eine Woche hier für Vorstellungsgespräche und hab auch eine Stelle gefunden, zwei Monate vor meiner Rückkehr. Am Ende dann da wo ich schon vorher war, aber ich hatte sogar die Qual der Wahl. 8) Man muss es einfach gut planen, dann geht alles. Und man sollte auch bereit sein, wenn man sonst nichts findet, nach der Rückkehr als Strassenputzer oder so zu arbeiten.

Ebenfalls würde ich nie gehen und zurückkommen, ohne mir einen gewissen Beitrag zusammengespart zu haben, von dem ich im Notfall nach der Rückkehr zehren kann. So dass ich noch zwei Monate leben kann, ohne zu arbeiten - wenns nicht anders geht.


Ja das meine ich ja gut informieren und gut planen damit man auch ohne weiteres wieder zurück kann. Wenn sie es dann auch will..Und bewerben kann sie sich dann auch von der Türkei aus..Wollte ja nur das sie auch an Versicherungen und so denkt. Es ist ein großer Schritt hier alles abzubrechen und auf Teufel komm Raus einfach wegzu gehen..Auch wegen dem Finanziellen..Aber sie steht ja nicht alleine da!
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

In die Schweiz auswandern ist einfach. Wenn du über ein Stellenvermittlungsbüro gehst, machen die alles für dich. Krankenversicherung kannst du 90 Tage von Deutschland "mitnehmen", dann musst du hier eine abschliessen. Sobald du als EU-Bürger eine Stelle hast hier, kriegst du auch die Aufenthaltserlaubnis - ohne grosses Hin- und her. Wir sind schon bald überbevölkert von Deutschen. :tongue:

Aber sie will ja leider nicht in die Schweiz. :razz:


Ja ich habe auch 3 Jahre in der Schweiz gelebt..Und es ist wirklich viel einfacher..Auch was die Sprache angeht8)
 

Marissa

New Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Also ich war ja schon öfters in der Türkei. Mir gefällt auch die Kultur und die Leute dort.
Zur Finanziellen Sicht, meine Mutter bekommt jeden Monat Geld von meinem Papa, das dicke in der Türkei ausreicht wenn die nebenher noch arbeiten geht. Und das bekommt sie jetzt noch 5 Jahre lang.
Und die Freundin hat eigentlich auch gute Rücklage da sie bald Geld von ihrem verkauften Haus bekommt.
Ich habe mir auch etwas zurückgelegt.

Hätte ich nicht gedacht das es wieder so schwer ist wenn man wieder zurück nach Deutschland will.
Kennt ihr gute Seiten wo man Jobangebote in der Türkei findet?
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Aber auch nur weil wir Schweizer so freundlich sind und schönes Deutsch mit euch sprechen und kein Dialekt. :tongue:



Also das die Schweizer freundlich sind da geb ich dir Recht aber das mit dem Dialekt:lol: . Hab mich immer gefragt ob die Schweizer in der Schule auch HOCHDEUTSCH lernen. Aber ich hatte nie ein Problem mit dem Dialekt, da die Schweizer ja bekanntlich langsam reden:wink:
 
I

inakemal

Guest
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Hallo Marissa. Wie sind denn deine türkisch Kenntnisse? Und vorallem was machst du denn beruflich? Wohin in die Türkei wollt ihr denn gehen?? Und als was würdest du denn da arbeiten wollen???
 

Dine

Well-Known Member
AW: Würdet ihr mit auswandern?

Also das die Schweizer freundlich sind da geb ich dir Recht aber das mit dem Dialekt:lol: . Hab mich immer gefragt ob die Schweizer in der Schule auch HOCHDEUTSCH lernen. Aber ich hatte nie ein Problem mit dem Dialekt, da die Schweizer ja bekanntlich langsam reden:wink:

Nicht die Schweizer, die BERNER sprechen langsam. Aber irgendwie habt ihr in Deutschland dieses Vorurteil auf die ganze Schweiz ausgedehnt.

Wir lernen schon Hochdeutsch, aber die meisten sprechen das gaaaanz schrecklich mit Dialekt. :icon_eyecrazy:
 
Top