Waldbrände in Manavgat und Umgebung

EnRetard

Well-Known Member
Vielleicht könnten User*innen, die auch in touristischen Facebook-Gruppen o.ä. unterwegs sind, noch mehr dazu sagen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Auch von TRT: https://www.trtdeutsch.com/news-tur...nke-frau-verliert-geld-fur-behandlung-6180399
Letzte Sätze im Artikel: "
Am Mittwoch hatte der türkische Land- und Forstwirtschaftsminister Bekir Pakdemirli mitgeteilt, dass die Ursache für die Waldbrände derzeit noch unklar sei.

Er erinnerte an die Waldbrände in der Provinz Hatay im vergangenen Jahr, deren Verursacher erst deutlich später festgestellt werden konnten. Ermittlungen hatten ergeben, dass PKK-Mitglieder das Feuer in den Wäldern vorsätzlich entfacht hatten."

Jetzt schließt der geneigte Tayyip-treue Leser: Das war wieder die PKK und die PKK ist schuld, dass die Frau das Geld für ihre Krebsbehandlung verloren hat.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Türkei hat nun um Löschflugzeuge aus Aserbaidschan, Russland und der Ukraine gebeten. Selbst hat sie nur drei oder vier in der Luft.
Wie wäre es, wenn die Bundesrepublik auch ein Flugzeug schickt inklusive THW?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich stelle mal diese beiden Kommentare hier ein:
Die zweite Quelle halte ich aus dem Bauch für fake news. Ein freies, autonomes Kurdistan fordert seit langem schon kein Mensch mehr, seitdem Öczalan Nationalismus für ein überholtes 20.Jahrhundert-Ding erklärt hat. Beim ersten Statement verstehe ich den Widerspruch nicht. Es handelt sich wohl um Brandstiftungen, dafür sind zu viele Feuer an zu vielen Stellen gleichzeitig ausgebrochen. Das bedeutet ja aber nicht, daß ein ausgetrockneter Wald nach drei Dürresommern nicht brennt wie Zunder.
 

sommersonne

Well-Known Member
Natürlich brennt der Wald wie Zunder. Aber mit dem Brand legen um dann Hotels bauen zu können, das stimmt. Waldbrände an den Küsten gab es jedes Jahr. So trocken war es in der Türkei auch fast immer. Den Klimawandel gibt es aber trotzdem und von hier aus kann man nicht beurteilen ob es jetzt trockener ist als in den letzten Jahren.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich stelle mal diese beiden Kommentare hier ein:
Die zweite Quelle halte ich aus dem Bauch für fake news. Ein freies, autonomes Kurdistan fordert seit langem schon kein Mensch mehr, seitdem Öczalan Nationalismus für ein überholtes 20.Jahrhundert-Ding erklärt hat. Beim ersten Statement verstehe ich den Widerspruch nicht. Es handelt sich wohl um Brandstiftungen, dafür sind zu viele Feuer an zu vielen Stellen gleichzeitig ausgebrochen. Das bedeutet ja aber nicht, daß ein ausgetrockneter Wald nach drei Dürresommern nicht brennt wie Zunder.
Wenn die von @lilyofthevalley verlinkte Karte zutrifft, dann sind aktuell unwegsame Bereiche im Taurusgebirge in Höhenlagen bis zu 1500 m betroffen. Hotelerwartungsland ist das eher nicht. Noch abwegiger ist die Unterstellung, die PKK sei die Brandstifterin.
 
Top