Wann ist es Liebe?

S

*Se*Me*

Guest
Meine lieben TT-ler!

Meine Müdigkeit will nicht so wie ich will und deshalb bin ich noch nicht im Bett. So bin ich auf einen Thread gestoßen, der mich zu folgender Frage veranlasst:

Wann ist es Liebe und wann wissen wir, dass es Liebe ist bzw. ab wann sprechen wir von Liebe?

Eine Userin antwortete mir auf meine Frage, dass sie es einfach weiß, dass es Liebe ist.

So einfach ist das Ganze für mich jedoch nicht, bin vielleicht nicht leichtgläubig genug.

Versuche einfach mal zusammen zu fassen, warum ich glaube, dass das was zwischen mir un meinem Partner ist Liebe ist.

Es ist Liebe, weil...

...ich ihn in- und auswendig kenne.
...ich jede Macke an ihm liebe.
...wir schwere Zeiten durchgemacht haben.
...wir immer zueinander gestanden haben.
...wir oft selbstlos und für das Wohl des Anderern gehandelt haben.
...er für mich da war, als ich ihn sehr gebraucht habe.
...wir Probleme gemeistert haben an denen andere Beziehungen zerbrechen.
...wir über alles reden können.
...er für mich der wundervollste Mensch ist.
...ich ihn schätze, begehre, respektiere und bewundere.

Mir würde noch so viel mehr einfallen, aber auf jeden Fall sehe ich, dass es nicht leicht zu sagen ist. Aber alle meine Gründe setzen Zeit voraus, man muss den Anderen kennenlernen, miteinander leben und eine Beziehung aufbauen. An irgendeinem Punkt hat man dann die Schwelle zwischen Verliebtsein und Lieben überschritten, sicher ein schleichender Prozess.

Wie sieht es bei Euch aus? Redet ihr leichtfertig von Liebe?
Freu mich auf Eure Antworten.

Semi

ina08

New Member
AW: Wann ist es Liebe?

Ich bin auch der Meinung, dass viele mit dem Verliebt sein und Liebe etwas verwechseln! Ist man denn schon Verliebt wenn man im Urlaub zum Beispiel Zuneigung und ein paar Liebesfloskeln erfährt? Ist es nicht viel mehr das Gefühl von Begehrtheit und Zuneigung was einem zum Schwärmen bringt? Ich denke viele Urlaubsschwärmereien werden nicht mit Verliebtheit, sondern gleich mit Liebe verwechselt, weil man grade da wo man anfänglich an und für Gefühle ist, (ZB bei Sonne, Strand, Palmen, Südländer und Meer) es eigentlich nur Mal meist nichts weiter als SCHWÄRMEREI ist und die Liebe meist Überbewertet wird!

Ba_nana-Split

New Member

Ich denke mal, dass jeder seine eigene Meinung von der Liebe hat...
Denn ich z.B. glaube auch an die "Liebe auf den ersten Blick" :-D <3

Lari77

Active Member

Ich wünsche mir für euch beide das es hält und hält. Das hast du schön beschrieben eingangs...

KEDI83

New Member

ich denke auch das liebe erst wachsen muss. und man sollte das wort auch nicht gleich in den mund nehmen wenn man sich gerade erst kennen gelernt hat. wie du es schon beschrieben hast *Se*Me*. aber ich denke auch das es oftmals auch was mit dem alter zu tun hat denn wenn man noch sehr jung ist kann man noch nicht erkennen was liebe ist. oder besser gesagt oftmals nicht. dann ist es meistens ne schwärmerrei. ich denke das man mit dem alter begreift was liebe überhaupt ist und das man liebe auch nicht wirklich in worte fassen kann. sie ist einfach da.

ina08

New Member

Ich denke mal, dass jeder seine eigene Meinung von der Liebe hat...
Denn ich z.B. glaube auch an die "Liebe auf den ersten Blick" :-D <3

Liebe wächst nur mit der Zeit! Und das Wort bzw der Begriff wird meines Erachtens zu groß geschrieben und auch Überbewertet!!! "Liebe auf den ersten Blick" sagt alleine nur Schwärmerei, Bewunderung und Verliebtheit aus! Liebe kannst du erst erfahren, wenn du mit dem Partner durch DICK und DÜNN UND durch HÜRDEN und TIEFEN gegangen bist!!!!!!! Aber dir trotzdem viel Glück in deiner "Verliebtheit"

S

*Se*Me*

Guest

Denn ich z.B. glaube auch an die "Liebe auf den ersten Blick" :-D

Das tue ich durchaus auch, allerdings ist es für mich nicht direkt "Liebe". Es ist vielmehr ein beeindruckendes und einnehmendes Gefühl, etwas Elektrisierendes beim ersten Aufeinandertreffen. Glaubt man an Seelenwanderung kann man es auch als ein Wiedererkennen einer bekannten oder verwandten Seele bezeichnen. Es mag aber auch nur ein wahnsinnig positiver erster Eindruck sein.

Egal was es davon ist, so was hatte ich auch als ich Mesut zum ersten Mal traf. Dennoch haben wir erst 8 Monate später begonnen von einer Beziehung zu sprechen, alles davor war Kennenlernen. Seit unserem "Beziehungsbeginn" sind nun fast weitere 4 Jahre vergangen und wenn wir ehrlich sind können wir erst seit letztem Winter von DER Liebe sprechen. Natürlich haben wir uns auch vorher geliebt, aber jetzt sind wir uns eben absolut sicher. Schwierig zu beschreiben.

Gefühle wachsen mit der Zeit und sicher definiert man Liebe mit steigendem Alter auch anders.

Gizelle

Well-Known Member

Für mich ist es Liebe, wenn man nicht "an der Beziehung arbeiten" muss. Arbeiten muss ich schon genug, dann doch bitte nicht auch in der Liebe.

Liebe für den anderen ist einfach da, kommt aus dem Herzen und deshalb schwer erklärbar. Aber Semi hat es wirklich schön beschrieben.