Wann ist MANN alt ?

P

Pit63

Guest
AW: Wann ist MANN alt ?

Bei der Beantwortung der Frage, wann Mann sich alt fühlt, scheinen sich hier alle user/innen auf zwischengeschlechtliche Beziehungen, insbesondere das Thema Sexualität zu fokussieren.

Ich wähle einen anderen Zugang zu diesem Thema.

Zunächst einmal: Alter iSv Anzahl an Lebensjahren ist ja zunächst eine wertfreie formale Betrachtungsweise, die rein äusserlich an der körperlichen Entwicklung bzw. mit fortschreitender Lebensdauer an den körperlichen Verfallserscheinungen bemessen werden kann.

Alt kann man sich eigentlich nicht fühlen, man kann nur feststellen, dass man es ist. Wenn man so spricht, bedeutet es, dass man den Begriff Alter bereits mit einer weitergehenden Bedeutung versehen hat, die dann "fühlbar" ist, z. B. schwach, krank, schlecht, abstossend, weise, abgeklärt, erfüllt usw. Nur wenn solche Eigenschaftswörter mit dem Alter gleichsetzt werden, macht die Ausgangsfrage Sinn.

Nun könnte man formulieren: Ab wann ist man alt?
Antwort: Man ist immer alt: man ist bspw. 5, 10, 30, 60 oder hundert Jahre alt.

Jetzt könnte man fragen: Welches Alter empfindet man als etwas "Schlechtes" oder "Gutes" und warum?
Mögliche Antworten könnten sein: Mit 10 darf man noch gar nichts entscheiden, das ist Mist. Mit 90 hat man keine Kraft mehr, grauenvoll.
Zwischen 20 und 40 kann ich ggf. alle Frauen/Männer haben, wie schön usw.
Wer eine eher materialistische Lebenssicht hat und an den Tod glaubt, wird im Zweifel die Jugend mit ihren Vorzüge lieben und das Alter mit seinen körperlichen Begleitumständen hassen. Diese Sicht liegt im Trend, was mE nach teilweise zu sehr skurilen Entwicklungen führt, wie etwa in den USA, wo Kinder in den Medien zu kleinen altklugen Erwachsenen hochstilisiert und Alte Menschen zu verblödeten Kindsköpfen degradiert werden.

Meine persönliche Antwort lautet:
Ich sehe das Leben als fortschreitende Entwicklung und die verschieden Lebensabschnitte als Entwicklungsphasen. Ich habe bis jetzt gelernt und ich lerne (hoffentlich) stets weiter. Im Laufe meines Lebens habe ich sehr viele unterschiedliche Lebenserfahrungen gemacht. Was ich als Kind wahrgenommen, gefühlt und gedacht habe, könnte ich heute nicht mehr auf diese Art und Weise erleben, weil ich kein Kind mehr bin (obwohl ich immer noch gerne kindisch bin). Umgekehrt ist es genauso.
Seit ich einen gewissen körperlichen, Reifezustand erreicht habe, setzt sich die Entwicklung mehr nach "innen" fort, in den seelisch- geistigen Bereich.
Ich denke/hoffe, dass ich mit 80 spirituell noch "weiter" bin als heute, was sich im äusserlich erkennbaren Verhalten als positiver Gleichmut, Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Weisheit ausdrücken könnte.
Schaun mer mal.

VG

Brunhilde82

Forumskönigin

@ Pit: bist du Berufsphilosph?
wenn ich mir etwas von dir durchlese, denke ich ab und an ich würde was von Brecht lesen.., mit der spiritualität hast du 100% recht, wie im kompletten text eigentlich! Ich fände es schade, wenn ein Mann / Mensch, nicht altern würde und dementsprechend sein horizont ( egal wie auch immer ) nicht erweitert

P

Pit63

Guest

@ Pit: bist du Berufsphilosph?
wenn ich mir etwas von dir durchlese, denke ich ab und an ich würde was von Brecht lesen.., mit der spiritualität hast du 100% recht, wie im kompletten text eigentlich! Ich fände es schade, wenn ein Mann / Mensch, nicht altern würde und dementsprechend sein horizont ( egal wie auch immer ) nicht erweitert

Nein, ich bin ein gebildeter Wachmann.:mrgreen:

ege35

Well-Known Member

Du hast mich/Brunhilde offensichtlich nicht verstanden.

Ich habe nur diesen Satz von Brunhilde nicht verstanden:

Ich fände es schade, wenn ein Mann / Mensch, nicht altern würde und dementsprechend sein horizont ( egal wie auch immer ) nicht erweitert

Natürlich kann man seine Horizont nicht in Sekunden erweitern, aber was hat das mit altern zu tun?

Brunhilde82

Forumskönigin

Warum muss man altern, um seinen Horizont zu erweitern?
Ich kenne ältere Leute, deren Horizont seit ihrem 10. Lebensjahr keinen Zentimeter weiter verschoben worden ist!

ist das dein ernst, fragst du mich das wahrhaftig???
oohhhh man.. was soll ich jetzt dazu noch sagen?
Gegenfrage:
Kennst du ein Kind, welches den Horizont eines 50 jährigen hat ?( ich weiss, von kindern können wir das lernen, was wir vergessen haben)
Je älter man wird, desto seniler wird man auch ( is auch klar) ich denke, du hast mich überhaupt nicht verstanden, wenn man älter wird, dann altert man auch ( egal wie du es siehst, dass ist eine tatsache), man soll ja nicht vom verhalten her alt werden ( ich bin auch noch quirlige 12 ) aber wenn man eine gewisse reife hat, dann kann man das was man erlebt/gelernt hat, besser verarbeiten ... ich hoffe, du verstehst mich jetzt

P

Pit63

Guest

Ich habe nur diesen Satz von Brunhilde nicht verstanden:

Ich fände es schade, wenn ein Mann / Mensch, nicht altern würde und dementsprechend sein horizont ( egal wie auch immer ) nicht erweitert

Natürlich kann man seine Horizont nicht in Sekunden erweitern, aber was hat das mit altern zu tun?

Brunhildes Aussage bezog sich auf meine Stellungnahme. Im Zusammenhang damit ist das, was sie sagt, erstens verständlich und zweitens nicht in der Weise aufzufassen, wie es in Deiner Erwiderung zum Ausdruck kommt.
Deine kurzen, dahingeworfenen Statements sind plakativ und irreführend.
Auch diese Frage ist polemisch und unterstellt eine Aussage, die so nie getätigt wurde.
Wenn Du die Absicht hast, dass Dein Kommentar ernstgenommen wird, solltest Du Dich zumindest ansatzweise einer angemessenen, sachlichen und vor allen Dingen beziehenden Argumentation befleissigen.

VG

ege35

Well-Known Member

ist das dein ernst, fragst du mich das wahrhaftig???
oohhhh man.. was soll ich jetzt dazu noch sagen?
Gegenfrage:
Kennst du ein Kind, welches den Horizont eines 50 jährigen hat ?( ich weiss, von kindern können wir das lernen, was wir vergessen haben)
Je älter man wird, desto seniler wird man auch ( is auch klar) ich denke, du hast mich überhaupt nicht verstanden, wenn man älter wird, dann altert man auch ( egal wie du es siehst, dass ist eine tatsache), man soll ja nicht vom verhalten her alt werden ( ich bin auch noch quirlige 12 ) aber wenn man eine gewisse reife hat, dann kann man das was man erlebt/gelernt hat, besser verarbeiten ... ich hoffe, du verstehst mich jetzt

Zumindest kenne ich 50Jährige, die den Horizont eines Kindes haben! Wobei man da noch nicht von Senilität reden kann.
Wie verstehst du Altwerden, wenn nicht vom Verhalten her? Rein körperlich? Dann hast du natürlich Recht.
Ich klinke mich jetzt aus, muss zu meinem Pferdchen.