Wann platzt die türkische Kredit-Blasenwirtschaft?

blackcyclist

Gesperrt
Der Boom, den die Türkei unter Recep Tayyip Erdogan erlebt hat, war atemberaubend. So hat sich das Sozialprodukt seit 2002 fast vervierfacht, überall schossen Einkaufszentren und Wolkenkratzer aus dem Boden, dazu kamen Autobahnen, Kraftwerke und sonstige Infrastruktur, was die Türkei offensichtlich einen gewaltigen Sprung nach vorne hat machen lassen. Der Boom ging dabei auch während der "Great Recession" munter weiter, wodurch die Türkei einer der Protagonisten des seit mittlerweile bereits sechs Jahre laufenden Emerging-Markets-Booms wurde.

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42498/1.html

Falls die Zahlen stimmen, steht der Koloss auf tönernen Füßen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Der Boom, den die Türkei unter Recep Tayyip Erdogan erlebt hat, war atemberaubend. So hat sich das Sozialprodukt seit 2002 fast vervierfacht, überall schossen Einkaufszentren und Wolkenkratzer aus dem Boden, dazu kamen Autobahnen, Kraftwerke und sonstige Infrastruktur, was die Türkei offensichtlich einen gewaltigen Sprung nach vorne hat machen lassen. Der Boom ging dabei auch während der "Great Recession" munter weiter, wodurch die Türkei einer der Protagonisten des seit mittlerweile bereits sechs Jahre laufenden Emerging-Markets-Booms wurde.

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42498/1.html

Falls die Zahlen stimmen, steht der Koloss auf tönernen Füßen.

Oha. Das war ja klar. Vllt doch gut das Erdo die Wahl gewonnen hat. Wäre jetzt ein anderer an seiner Stelle und die Blase(Blasen sind es ja wohl schon) platzen, hätte er sich hingestellt und gesagt. DAS habt ihr nun davon!
Keine guten Aussichten.
Sehr interessant der letzte Absatz.
 

Ottoman

Well-Known Member
Falls die Zahlen stimmen, steht der Koloss auf tönernen Füßen.

Auf dieses Szenario verweist mein Onkel seit Jahren. Wann der Supergau kommt ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Aber so lange die Türken aus Steuergeldern eine Waschmaschine geschenkt bekommen ist alles andere unwichtig.

Interessantes aus dem Artikel:

  • Dabei bestehen wenig Zweifel, dass Erdogan diese Kredit-Blasenwirtschaft bewusst in Gang gesetzt hat.
  • Wie jede Blasenwirtschaft kann die Türkei dabei auch auf beeindruckende Niveaus an Korruption verweisen, ....Vermutlich werden das auch diejenigen sein, die am Besten davon kommen, wenn das Unvermeidliche geschieht
  • Bislang hat sich weltweit kein Land derartige Ungleichgewichte leisten können, ohne mit einer schweren Krise zu bezahlen. Dabei ist nur noch offen, wie lange es dauert, bis die Situation kippt.
Wie ich kürzlich schrieb wird dann nicht die AKP oder Erdogan für diese tiefe Krise verantwortlich sein, sondern irgendwelche ausländischen Mächte. Das schlimme, die 52% werden auch diesen Scheiß fressen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Auf dieses Szenario verweist mein Onkel seit Jahren. Wann der Supergau kommt ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Aber so lange die Türken aus Steuergeldern eine Waschmaschine geschenkt bekommen ist alles andere unwichtig.

Wie ich kürzlich schrieb wird dann nicht die AKP oder Erdogan für diese tiefe Krise verantwortlich sein, sondern irgendwelche ausländischen Mächte. Das schlimme, die 52% werden auch diesen Scheiß fressen.


Blase --> Luft --> Lufthansa (die waren ja schon an Gezi Schuld)

Axel Stoll hätte Regierungsberater werden können, leider ist er vor kurzem für immer abgetreten.
 

alterali

Well-Known Member
Wann so etwas platzt ist schwer vorauszusagen.
Ende vorigen Jahres wurde aus allen (Schwellen)Ländern Kapital abgezogen, weil sich andeutete, dass die USA die Zinsen erhöhen.
Da wollte man dort dabei sein.
Bisher ist dort aber nichts geschehen.

Ansonsten befürchtet die Welt eher eine Blase in China auch in USA.

Die Türkei hat ja immer noch ihre flexiblen Wechselkurse.
Das hilft vielleicht eine Krise schneller zu bewältigen.

Ansonsten gibt es da durchaus viele verwirrende Zahlen.

Staatsverschuldungsquote 2013: US 105, D 78, Türkei 36
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsschuldenquote

"Warum die Türkei verwundbar ist"
http://www.capital.de/meinungen/warum-die-tuerkei-verwundbar-ist.html
Politik: "Korruptionsaffären"
"Unternehmen in Euro und Dollar verschuldet"
" Probleme ........ ähnelt leider ein bisschen dem gefallenen Euro-Star Spanien"
 

Gizelle

Well-Known Member
Die Wirtschaft hat die Freiheit bei der Wahl geschlagen. Wenn die platzt, bleibt nichts mehr und es kommt eventuell zum "türkischen Frühling" oder was meint ihr?
 

Msane

Well-Known Member
Wenn die Blase platzt schickt er die Gazaflotte 2.0 los und provoziert einen kleinen Krieg mit Israel, dann sind die Juden und der ungläubige Westen schuld das es wirtschaftlich bergab geht.
In solchen harten Zeiten versammelt man sich natürlich hinter dem großen Führer und Erdogan kann seine Umfragewerte steigern.
 

Lynx72

Gesperrt
Wenn die Blase platzt schickt er die Gazaflotte 2.0 los und provoziert einen kleinen Krieg mit Israel, dann sind die Juden und der ungläubige Westen schuld das es wirtschaftlich bergab geht.
Nichts dergleichen wird er tun. Er wird dann zwar ein wenig gegen die jüdische Zinslobby poltern, aber dann schön brav den Amis in den Hintern kriechen, damit sie den NATO-Partner raushauen.
 
S

sommersonne

Guest
So schadenfroh es auch mach, wenn die Blase platzen würde. Aber leiden würden darunter die Menschen, die sowieso schon nicht genug haben. Erdogan und sein Kreis kann das locker wegstecken. Begründungen wird er dann genug zur Hand haben.
 
Top