Warum eigentlich immer so laut?

J

JoBuk

Guest
AW: Warum eigentlich immer so laut?

Weil wir nicht wie die Deutschen vorgehaltener Hand mit den Nachbarn flüstern müssen beim lästern ...bei uns wird direkt und laut gesagt was wir davon halten !

" Hey Aysche Kiz ...bu T-Shirti alayimi ...yakisirmi....? "


"Ach, neee steht dir nicht Fatosch ...lass mal !"

Ganz einfach und direkt von einer Ecke vom laden bis zum ende und die auf der Straße haben auch was davon ...und reizt den Umsatz an ...na was meinste wie die neugierig werden im viertel ...Aysche schaut sich ein T-Shirt an !

Gruß!



Capone, wollen wir "die Deutschen" jetzt mal rauslassen?

Weil wir nicht wie die Deutschen vorgehaltener Hand mit den Nachbarn flüstern müssen beim lästern ...

Ich läster im Supermarkt oder in der U-Bahn nie. Ich kaufe ein oder fahre von A nach B.
 
C

Capone

Guest
AW: Warum eigentlich immer so laut?

Capone, wollen wir "die Deutschen" jetzt mal rauslassen?



Ich läster im Supermarkt oder in der U-Bahn nie. Ich kaufe ein oder fahre von A nach B.

Wieso ????
Hab ich unrecht ....oder musst du es auf dich unbedingt beziehen ???

So wie wir unsere macken haben und dadurch eine berechtigte frage von dir warum ......geb ich meine Beobachtung zu deiner mit rein das es nunmal so üblich ist das Deutsche die Hand vor halten um was unwichtiges als wichtig zu erscheinen lassen !


Ich mach morgen weiter meine laune ist gut in diesem Augenblick um dir den Spiegel vorzuhalten !
Gruß!
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Warum eigentlich immer so laut?

Ja ja, das sind ja nun alles Erziehungsfragen.
Übrigens ertrag ich laute Jugendlich besser als "Bodenrotzer". Die kleinen Assos die sich z.B. auf dei Bank an der Bushaltestelle setzen und für zehn Minuten einen kleinen See auf den Boden rotzen.
Wüßte man es nicht besser und bekäme man dafür keine Strafe, würde man sie am liebsten am Kragen packen und ein paar mal durch den eigenen Rotz ziehen.


Ich mein aber tatsächlich die Lautstärke. Ist das ne kulturelle Sache? Aber warum? Weil die anderen einen dann besser verstehen? Weil laut lustig ist?

Es muss einem doch im Supermarkt auffallen, wenn alle anderen eher ruhig sind ...

Übrigens herzlichen Dank für Einladung. :wink: Vorsicht, sonst nehm ich dich beim Wort und bring meine Familie mit.

Ich denke das ein guter teil vom Charakter abhängt und ein noch grösser teil davon, wie man es seit der Kindheit mitkriegt.
ICh denke das es Kulturen gibt wo das ausdrücken der Sprache sehr vom ton abhängig ist. Und dazu gehört das türkische, marrokanische, russische oder Bayrische:wink: und soviele mehr
 
J

JoBuk

Guest
AW: Warum eigentlich immer so laut?

Wieso ????
Hab ich unrecht ....oder musst du es auf dich unbedingt beziehen ???

So wie wir unsere macken haben und dadurch eine berechtigte frage von dir warum ......geb ich meine Beobachtung zu deiner mit rein das es nunmal so üblich ist das Deutsche die Hand vor halten um was unwichtiges als wichtig zu erscheinen lassen !


Ich mach morgen weiter meine laune ist gut in diesem Augenblick um dir den Spiegel vorzuhalten !
Gruß!


"Unbedingt auf dich beziehen" und nicht "auf dich unbedingt beziehen".

Ich kenne niemanden der das macht und glaube auch nicht, das "es nunmal so üblich ist das Deutsche die Hand vor halten um was unwichtiges als wichtig erscheinen zu lassen !"

Schön das deine Laune "gut ist in diesem Augenblick um mir den Spiegel vorzuhalten". Wär trotzdem super, wenn wir beim Thema bleiben könnten.
 

Tienchen

Gesperrt
AW: Warum eigentlich immer so laut?

Ja ja, das sind ja nun alles Erziehungsfragen.
Übrigens ertrag ich laute Jugendlich besser als "Bodenrotzer". Die kleinen Assos die sich z.B. auf dei Bank an der Bushaltestelle setzen und für zehn Minuten einen kleinen See auf den Boden rotzen.
Wüßte man es nicht besser und bekäme man dafür keine Strafe, würde man sie am liebsten am Kragen packen und ein paar mal durch den eigenen Rotz ziehen
:lol:
Ich mein aber tatsächlich die Lautstärke. Ist das ne kulturelle Sache? Aber warum? Weil die anderen einen dann besser verstehen? Weil laut lustig ist?
Ich denke schon, dass da kulturelle Unterschiede eine Rolle spielen.

Deutsche werden halt als Kinder so erzogen, in der Öffentlichkeit leise zu sein.
Streitereinen zwischen Eltern und Kindern werden nicht öffentlich ausgetragen, sondern in den eigenen vier Wänden.
Ebenso wie Streitereien zwischen Erwachsenen.

Es ist halt die Ansicht, Privatsphäre zu wahren.
Gar nicht so verkehrt, wie ich finde.
Es muss ja nicht jeder mitbekommen, dass ich stinksauer auf meine Brut bin oder meinem Alten mal am liebsten wieder die Bratpfanne über den Schädel schlagen möchte.

Es muss einem doch im Supermarkt auffallen, wenn alle anderen eher ruhig sind ...

Das, was sein sollte, ist noch längst nicht ein Muss! :wink:
 
C

Cindy07

Guest
AW: Warum eigentlich immer so laut?

Ja ja, das sind ja nun alles Erziehungsfragen.
Übrigens ertrag ich laute Jugendlich besser als "Bodenrotzer". Die kleinen Assos die sich z.B. auf dei Bank an der Bushaltestelle setzen und für zehn Minuten einen kleinen See auf den Boden rotzen.
Wüßte man es nicht besser und bekäme man dafür keine Strafe, würde man sie am liebsten am Kragen packen und ein paar mal durch den eigenen Rotz ziehen.


Ich mein aber tatsächlich die Lautstärke. Ist das ne kulturelle Sache? Aber warum? Weil die anderen einen dann besser verstehen? Weil laut lustig ist?

Es muss einem doch im Supermarkt auffallen, wenn alle anderen eher ruhig sind ...

Übrigens herzlichen Dank für Einladung. :wink: Vorsicht, sonst nehm ich dich beim Wort und bring meine Familie mit.

ich habe deutsche nachbarn zur einen und türkische zur anderen seite. die deutsche nachbarin fällt mir nur dadurch auf ,dass sie im sommer weihnachtslieder singt und den garten den ganzen tag und manchmal sogar nachts fegt.
bei den türkischen nachbarn gehts den ganzen tag ziemlich laut zu. es leben einige frauen dort und die haben alle eine sehr laute stimme und selbst , wenn sie sich über ein normales thema unterhalten( ich versteh etwas türkisch) hat man als außenstehender das gefühl das sie sich furchtbar streiten. auch die stimmlage finde ich bei türkischen frauen sehr ,sehr hoch. wenn sie dann deutsch sprechen hört es sich seltsamerweise normal an. :lol:
 

littlefly28

New Member
AW: Warum eigentlich immer so laut?

wir waren heute im zoo und wie zu erwarten, war mächtig viel los.

viele mensche, viele nationalitäten, viele kinder....

mir ist heute auch wieder aufgefallen, daß sich jeder normal unterhält und man mal ein paar wortfetzen mitbekommt. aber bei bei türkischen familien (wir sind ja selber türkisch/deutsch) konnten wir am ganzen gespräch teilhaben.

jeder läuft am baby-lama vorbei und sagt "guck mal wie süß". eine türkin rief schon von weitem auf türkisch, wie toll das kleine doch ist...näherte sich schnell...es wurde mit der begleitung lautstark über die lamas diskutiert und plötzlich: hüpft sie schreiend weg, weil ihr eingefallen war, daß lamas spucken können. hat es aber garnicht. und das kleine lama war echt erschrocken.

ach da fällt mir noch ein...auf dem rückweg in der S-Bahn saßen 2 junge mädels uns gegen über. die eine hat erst am telefon lautstark erzählt, daß sie von einer reichen tante in urlaub eingeladen wurde, wie sie dort hinkommt, was dort so wird usw. (man hat es in der ganzen S-Bahn gehört). dann hat sie in der gleichen lautstärke die gleiche geschichte ihrer freundin noch dreimal erzählt. das auch ja alle mitbekommen, wie toll sie ist.....ICH HASSE SOWAS!!!

lg littlefly
 

littlefly28

New Member
AW: Warum eigentlich immer so laut?

auch die stimmlage finde ich bei türkischen frauen sehr ,sehr hoch. wenn sie dann deutsch sprechen hört es sich seltsamerweise normal an. :lol:

das problem hatte ich bei meiner schwiegermama. eine sehr sehr liebe frau, aber ich habe sie nicht verstanden. sie hat viel zu hoch und zu schnell gesprochen. wenn mir mein schwiegerpap das gleiche langsam mit seine tiefen männer stimme gesagt hat, hab ich es sofort verstanden. aber mittlerweile versteh ich auch die mama:lol:

mir ist auch aufgefallen, wenn ich türkisch reden, daß sich meine stimmlage verändert. ich spreche dann auch höher (zwar nicht ganz so piepsig, aber höher) und auch schneller, als im deutschen. liegt wohl allgemein an der türkischen sprache 8)


lg littlefly
 
J

JoBuk

Guest
AW: Warum eigentlich immer so laut?

wir waren heute im zoo und wie zu erwarten, war mächtig viel los.

viele mensche, viele nationalitäten, viele kinder....

mir ist heute auch wieder aufgefallen, daß sich jeder normal unterhält und man mal ein paar wortfetzen mitbekommt. aber bei bei türkischen familien (wir sind ja selber türkisch/deutsch) konnten wir am ganzen gespräch teilhaben.

jeder läuft am baby-lama vorbei und sagt "guck mal wie süß". eine türkin rief schon von weitem auf türkisch, wie toll das kleine doch ist...näherte sich schnell...es wurde mit der begleitung lautstark über die lamas diskutiert und plötzlich: hüpft sie schreiend weg, weil ihr eingefallen war, daß lamas spucken können. hat es aber garnicht. und das kleine lama war echt erschrocken.

ach da fällt mir noch ein...auf dem rückweg in der S-Bahn saßen 2 junge mädels uns gegen über. die eine hat erst am telefon lautstark erzählt, daß sie von einer reichen tante in urlaub eingeladen wurde, wie sie dort hinkommt, was dort so wird usw. (man hat es in der ganzen S-Bahn gehört). dann hat sie in der gleichen lautstärke die gleiche geschichte ihrer freundin noch dreimal erzählt. das auch ja alle mitbekommen, wie toll sie ist.....ICH HASSE SOWAS!!!

lg littlefly


Da beneide ich dich aber irgendwie. Ich muss immer meine Frau fragen, "was erzählen die daso laut?" oder "warum schreit sie so?" :wink:
 
C

Cindy07

Guest
AW: Warum eigentlich immer so laut?

das problem hatte ich bei meiner schwiegermama. eine sehr sehr liebe frau, aber ich habe sie nicht verstanden. sie hat viel zu hoch und zu schnell gesprochen. wenn mir mein schwiegerpap das gleiche langsam mit seine tiefen männer stimme gesagt hat, hab ich es sofort verstanden. aber mittlerweile versteh ich auch die mama:lol:

mir ist auch aufgefallen, wenn ich türkisch reden, daß sich meine stimmlage verändert. ich spreche dann auch höher (zwar nicht ganz so piepsig, aber höher) und auch schneller, als im deutschen. liegt wohl allgemein an der türkischen sprache


lg littlefly

uiuiui, dann ist dein türkisch sicher sehr gut, wenn du dich da schon angepasst hast. :lol::lol: wenn ich türkisch spreche, muss ich mich so sehr konzentrieren, dass ich es eher noch langsamer als deutsch spreche.8)
trotzdem muss ich manchmal lachen, wenn ich meine nachbarinnen sprechen höre. es hört sich ja auch süß an.
 
Top