Warum identifizieren sich manche Einwanderer mit dem Staat und andere nicht?

BodrumBodrum

Active Member
Kennt sich jemand geschichtlich bisschen damit aus und gibt es darüber irgendwo Studien in der Türkei, warum die Eingliederung der Migranten damals so gut funktioniert zu haben scheint?

Heute sieht es ja auch anders auch, denn die Syrer hier will ja keiner haben.
 
P

Pit 63

Guest
Das spezielle Verhältnis zwischen Deutschen und Türken liegt mE nach daran, die Türken eine grosse "fremde" Bevölkerungsgruppe in Deutschland stellen, die Anpassungszwängen ausweichen und eine Parallelgesellschaft etablieren konnte. Nicht türkische Muslime stehen der türkischen Parallelgesellschaft idR näher als der deutschen Gesellschaft. Untereinander findet idR aber auch Trennung statt.
 

BodrumBodrum

Active Member
Das ist ja aber genau meine Frage: Die Migranten/ Zuwanderer hier in Izmir, die wahrscheinlich noch während des osmanischen Reiches gekommen sind/ oder kurz nach Staatsgründung, sind auch in Vereinen/ Institutionen zum Teil organisiert, in denen sie ihrer Vorfahren und Herkunftskultur gedenken. Aber, sie fühlen und wählen Türkisch (die Türken griechischer Herkunft, die Bosnier, ...auch die Tataren....). D.h. sie haben zwar eine andere Herkunftskultur, aber identifizieren sich als Bürger des Staates Türkei.

In Deutschland haben wir Migranten/ Zuwanderer, die seit Jahrzehnten sich nicht zugehörig fühlen (können).

Was lief denn in der Türkei anders? Und jetzt bitte nicht nur mit "herzliche Aufnahmekultur" argumentieren.
 
G

gsyildiz35

Guest
Das ist ja aber genau meine Frage: Die Migranten/ Zuwanderer hier in Izmir, die wahrscheinlich noch während des osmanischen Reiches gekommen sind/ oder kurz nach Staatsgründung, sind auch in Vereinen/ Institutionen zum Teil organisiert, in denen sie ihrer Vorfahren und Herkunftskultur gedenken. Aber, sie fühlen und wählen Türkisch (die Türken griechischer Herkunft, die Bosnier, ...auch die Tataren....). D.h. sie haben zwar eine andere Herkunftskultur, aber identifizieren sich als Bürger des Staates Türkei.

So ein Mumpitz. Genau, Izmirli sind alle türkisierte Europäer. :rolleyes:

Die Westküste ist generell liberaler, und fast überall sind Küstengebiete generell liberaler als das tiefe Land, siehe USA.

Ich kann mir denken worauf dieser Thread hinaus ist: Der Islam, das Morgenland, bla bla.
 

BodrumBodrum

Active Member
So ein Mumpitz. Genau, Izmirli sind alle türkisierte Europäer. :rolleyes:

Die Westküste ist generell liberaler, und fast überall sind Küstengebiete generell liberaler als das tiefe Land, siehe USA.

Ich kann mir denken worauf dieser Thread hinaus ist: Der Islam, das Morgenland, bla bla.

Liebe gsyildiz35. Ich habe keine Ahnung, wie du von meiner gestellten Frage auf deine Schlussfolgerung kommst. Aber das macht auch nix. Ich habe inzwischen ganz interessante Antworten von verschiedenen Freunden hier vor Ort erhalten und konnte mir ein bisschen ein besseres Bild dazu machen.
 

caya12

Active Member
Heute ist Zafer-Bayrami und an vielen Balkonen hängen die türkischen Flaggen. Auch am Balkon gegenüber. Dort wohnt eine Familie, die ursprünglich mal vor Jahren vom Balkan in die Türkei gekommen ist. Manchmal, aber ganz selten höre ich sie ihre Muttersprache sprechen, aber ansonsten nur Türkisch. Jedenfalls hängt diese Familie, bei allen Feierlichkeiten die türkische Flagge aus dem Fenster.

Mir ist bei Beobachtungen und Gesprächen mit Menschen/ Freunden hier in der Türkei immer folgendes aufgefallen: Irgendwann, wird erwähnt, dass die Familie ursprünglich mal aus X (meistens vom Balkan) eingewandert ist (meistens die Großeltern oder Urgroßeltern). Dann wird auch erwähnt, dass man die Ursprungsorte einmal im Jahr besucht. Aber, wenn ich sie dann frage, mit welchem Land sie sich identifizieren, dann kommt als Antwort natürlich "Türkei." (Was ja auch normal ist.)

Ich lebe seit 5 Jahren hier und ich identifiziere mich mehr mit dem Land IN dem ich im Moment lebe, als mit dem Land von dem ich komme (obwohl ich bald wieder nach D. gehe.). Warum? Das Leben und die politischen Entscheidungen hier treffen mich unmittelbar. Es trifft mich, wenn meine Freunde ihren Job verlieren oder unglücklich sind. Es trifft mich, wenn die Preise steigen und die TL an Wert verliert. Es trifft mich, wenn Recht und Gesetz nicht eingehalten werden. Es trifft mich, wenn eine Krankenschwester auf offener Straße mit einem Schuss in den Kopf getötet wird. Ich lebe in diesem Land, also identifiziere ich mich damit. Ich wünschte mir so sehr, dass ich wählen dürfte.

Jetzt meine Frage? Warum
a) identifizieren sich die 2. und 3. Generation Einwanderer vom Balkan mit der Türkei? Ist es die gemeinsame osmanische Vergangenheit? Ist es die verbindende Religion? Ist es die Gehirnwäsche in der Schule?

b) Was hat Deutschland falsch gemacht und warum können sich so viele Einwanderer bei uns immer noch nicht mit dem Staat identifizieren?

Was denkt ihr dazu?

Hallo bodrum ,

Denke es hat mehrere Faktoren, warum wir hier in Deutschland diese intregrations Probleme haben! Dazu gehören beide Parteien die imigranten sowie die deutsche Gesellschaft! Ich bin mittlerweile die 3 Generation hier und meine Tochter die 4 Generation, aber uns begegnen immer noch Rassismus in unserem Alltag. Denke ich persönlich habe mich genug integriert hier in Deutschland. Beherrsche die Sprache, kenne die deutsche Geschichte, halte die Gesetze ein, habe einen deutschen Partner aber es reicht der Gesellschaft trotzdem nicht teilweise. In der Türkei liegt es an den gemeinsamen Vorfahren die, die Bevölkerung aus dem Balkan und die Türken haben. Aber hier in Deutschland wenn es danach geht haben wir Türken mit den Deutschen auch eine gemeinsame Vergangenheit, was viele ignorieren.
Die Menschen hier kennen nicht ihre eigene Geschichte teilweise und das muss ich mir dann auch immer anhören, wenn ich sie darüber aufkläre. Dann höre ich immer warum weiß du mehr über mein Land als ich, was ich Persönlich echt traurig finde.
Man sieht ja die Ausmaße die nun die Flüchtlingspolitik auslöst hier in Deutschland. Die Leute reden immer sind tolerant aber sind sie nicht merkt man ja. Wenn ich dann aussagen höre wie ja als bei uns Krieg war, sind wir hier geblieben und haben unser Land aufgebaut. Klar aber wieviele sind damals nach Amerika oder sogar in die türkei geflohen um dort sich Exil gewähren zu lassen ... Ach bodrum ist echt ein Thema worüber man echt std lang debattieren könnte
 

beren

Well-Known Member
Okay, ich werds mal anders formulieren. während in Deutschland junge Einwanderer in der dritten Generation "scheiss Deutschland" oder "scheiss deutsche Hure" brüllen dürfen, habe ich eine solche Unterschicht hier noch nie erlebt. Die meisten Einwanderer hier glauben die Türkei ist der Himmel auf Erden.


Dann hast du aber die Bezeichnungen für einige Göcmens in der Türkei nicht mitbekommen:

Rum Dölü, Ermeni Dölü, Rum Tohumu vs.

Viele Göcmens müssen sich solche Sprüche anhören.

Also so Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht wirklich.

Insbesondere nicht, wenn viele der Göcmens CHP Anhänger sind, siehe Izmir.

 

caya12

Active Member
Dann hast du aber die Bezeichnungen für einige Göcmens in der Türkei nicht mitbekommen:

Rum Dölü, Ermeni Dölü, Rum Tohumu vs.

Viele Göcmens müssen sich solche Sprüche anhören.

Also so Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht wirklich.

Insbesondere nicht, wenn viele der Göcmens CHP Anhänger sind, siehe Izmir.

Das stimmt schon was du sagst aber dies ist in den letzten 13 Jahren extrem geworden . Wird hier momentan genau so .. ich weiß wie es in izmir abläuft und ganz ehrlich für mich sind die Menschen die dort leben eine Hoffnung. .. eine Hoffnung, daß irgendwann irgendwie diese momentan herrschende Diktatur ein ende hat. Bin selber eine Anhängerin der CHP aber habe keine Balkan Vorfahren. Für mich ist jeder mensch gleich ob er vom Balkan oder sonst woher kommen ... bei mir in der Familie sind auch misch Ehen zwischen binationalen und zwischen aleviten & Sunniten daher weiß ich ganz genau was für Vorurteile es herrschen. ..
 
Top