Warum ist das Konvertieren so ein Problem?

kilicaslan

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Antworten und ich glaube, ich muss noch ein paar Dinge erklären:

1. Mir ist (jedwede) religiöse Praxis zwar egal, aber ich kenne mich sehr gut aus in der Theorie. Im Gegensatz etwa zu meinem Freund habe ich die wichtigen Schriften des Islams gelesen, jetzt fragt er mich schon immer nach der Legitimität bestimmter Handlungen. Will sagen: Ich habe mich bereits sehr eingehend damit beschäftigt und habe auch nach wie vor großes Interesse an dieser religion als kulturellem Gut und trotzdem mein Seelenheil nicht bei Allah gefunden. Deshalb würde ich auch nie aus eigener Überzeugung konvertieren.
du scheinst ja dich informiert zu haben. was hast du so an wichtigen schriften gelesen? Es gibt eigentlich nicht viel Literatur in deutschersprache. Darf ich fragen woran es gelegen hat , dass du nicht in wirklichkeit konvertieren willst bzw nicht überzeug bist?
 

Lynx72

Gesperrt
Warum ist das Konvertieren so ein Problem? Keine Ahnung. Mir würde es nicht im Traum einfallen zu verlangen, dass eine Frau meinetwegen konvertiert und auf diese Weise ihre Familie und ihre Herkunft verrät. Und ich würde natürlich auch nicht tun. Wenn man den Glauben seiner Partnerin/Partners nicht achtet, ist es keine Partnerschaft.
 
Y

Yaso1982

Guest
du scheinst ja dich informiert zu haben. was hast du so an wichtigen schriften gelesen? Es gibt eigentlich nicht viel Literatur in deutschersprache. Darf ich fragen woran es gelegen hat , dass du nicht in wirklichkeit konvertieren willst bzw nicht überzeug bist?

Ich lese aus den Beiträgen der Threaderstellerin, dass sie sich nicht mit dem Islam auseinandergesetzt hat, weil sie evtl. konvertieren wollte und jetzt doch nicht überzeugt ist, sondern weil ihr Freund Moslem ist und sie sich wahrscheinlich nur über seine Lebensweise und seine Religion informieren wollte.

Es liest sich bei deiner Antwort so, als würdest du sie gerne von ihren Zweifeln befreien um sie vom Islam zu überzeugen.(vielleicht liege ich auch falsch, dann Sorry)

Diese Person muss selber von etwas überzeugt sein, damit sie auch mit ganzem Herzen dabei ist, ansonsten hat die ganze Sache überhaupt keinen Sinn. Innerlich ist diese Person dann doch wieder unsicher und bereut vielleicht den einen oder anderen Schritt. Man kann Aufklärungsarbeit leisten, aber die Überzeugung muss von der Person selber kommen.

Das gilt natürlich für alle Bereiche des Lebens, nicht nur bei der Religion!
 
S

Sma02

Guest
Warum ist es so schwierig, sich jemanden auszusuchen, bei dem man sich nicht solche Fragen stellen muss?
 
Top