Warum ist Religion nicht Privatsache?

Gizelle

Well-Known Member
Es ist doch Deine Privatsache, Du kannst ( außer bei gehaltsrelevanten) Fragen ankreuzen was Du willst. Tritt aus, und wenn es Dir so wichtig ist was die Leute denken, mach trotzdem Dein Kreuz bei katholisch beim Arzt. So what? Du wirst schon nicht verhaftet. Es ist nur ein Formular.
 

Gizelle

Well-Known Member
Und übrigens wurde ich mal in eine kirchliche Spezialklinik eingeliefert, obwohl konfessionslos. Scheint also keine Rolle zu spielen.
 

Sithnoppe

Moderator
Die Religion spielt bei einem Krankenhausaufenthalt insofern eine Rolle, wenn es um die Verpflegung (kein Schwein z. B.) und um die Zuordnung der Seelsorger geht.
Das sollte allerdings auch immer im Einzelfall im Gespräch zu klären sein. So ist es zumindest in unseren Kliniken (alle evangelisch).
 
N

nordish

Guest
Ich versteh schon die ganze Zeit nicht wo das Problem ist, sorry.
Man kann doch sein Kreuzchen hier oder da machen, oder gar nicht, oder "andere" schreiben, oder "Privatsache".
Ist doch wurscht....
 

Lynx72

Gesperrt
Nein, ist es nicht. Wie dir als wohlinterierte, in Deutschland lebende Ausländerin sicher nicht entgangen sein dürfte, haben wir ein Staatskirchensystem ohne Trennung zwischen Kirche und Staat mit zwei Kraken namens Kirchen, die ihre Tentakeln in fast jedem Kuchen und fast jeder Kasse haben.
 

blackcyclist

Gesperrt
Nein, ist es nicht. Wie dir als wohlinterierte, in Deutschland lebende Ausländerin sicher nicht entgangen sein dürfte, haben wir ein Staatskirchensystem ohne Trennung zwischen Kirche und Staat mit zwei Kraken namens Kirchen, die ihre Tentakeln in fast jedem Kuchen und fast jeder Kasse haben.

Ich habe sogar den Eindruck, der Staat hält den beiden Kraken sogar die Kassentüren auf, damit die sich noch ungestörter bedienen können und der Kuchen wird hinterhergeworfen und man muss aufpassen, das er den Schinken nicht trifft.

Was gerade angesichts der schwindenden Mitgliederzahlen der Kirchen immer dreister wirkt.
 

Leo_69

Well-Known Member
Nein, ist es nicht. Wie dir als wohlinterierte, in Deutschland lebende Ausländerin sicher nicht entgangen sein dürfte, haben wir ein Staatskirchensystem ohne Trennung zwischen Kirche und Staat mit zwei Kraken namens Kirchen, die ihre Tentakeln in fast jedem Kuchen und fast jeder Kasse haben.

Und die grösste Sauerrei dabei finde ich, dass mir während meiner 3 Monatigen Arbeitslosigkeit, trotz niemals irgendeinem religiösen Verein angehört zu haben oder sonstwas, vom Arbeitslosengeld, automatisch Kirchensteuer abgezogen wurde.
Hab gehört das mal jemand bis sonstwo dagegen geklagt hat und verloren hat.
Alleine der Name Christlich demokratische Union.... der Name gehört in einer Demokratie verboten.
Die CDU ist so christlich wie ich...der Name steht doch nur für STimmenfang.
Strikte Trennung von Religion und STaat in einer Demokratie.
Angabe der Religion in der Schule und im Krankenhaus wegen dem Essen, sonst Banane.
 
N

nordish

Guest
Nein, ist es nicht. Wie dir als wohlinterierte, in Deutschland lebende Ausländerin sicher nicht entgangen sein dürfte, haben wir ein Staatskirchensystem ohne Trennung zwischen Kirche und Staat mit zwei Kraken namens Kirchen, die ihre Tentakeln in fast jedem Kuchen und fast jeder Kasse haben.
Darum geht es mir gar nicht, da gebe ich dir recht.
Ist es für Dich ein Problem, deine Konfession anzugeben, oder eben nicht anzugeben, wenn amn nicht möchte.
Was soll das Brimborium darum?
 
Top