Was ärgert Euch gerade (3)

Almancali

Well-Known Member
Haben die Bekloppten nun angefangen Palmyra zu zerlegen. Nimrod war schon schade, das hier übersteigt nochmal erheblich.
 

Almancali

Well-Known Member
Wir werden spontan zum Flughafen fahren und last minute angebote anschauen [...]
Falls ihr buchen solltet, dann wirklich aufpassen, dass ihr die Verträge vollständig bekommt. Meine Eltern haben vorhin bei einem türkischen Reiseunternehmer (hier in der Gegend), Flugtickets gekauft. Man hat ihm weder eine Rechnung ausgehändigt noch wurden die AGB's vollständig ausgedruckt. Im Falle eines Falles sind die aber wichtig. Also aufpassen vor türkischen Anbietern, die alles nach "Türkeiprinzip" handhaben.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Falls ihr buchen solltet, dann wirklich aufpassen, dass ihr die Verträge vollständig bekommt. Meine Eltern haben vorhin bei einem türkischen Reiseunternehmer (hier in der Gegend), Flugtickets gekauft. Man hat ihm weder eine Rechnung ausgehändigt noch wurden die AGB's vollständig ausgedruckt. Im Falle eines Falles sind die aber wichtig. Also aufpassen vor türkischen Anbietern, die alles nach "Türkeiprinzip" handhaben.

Ich hab gebucht, alles online und alles bei TUi. Hab die Unterlagen auch schon vollständig erhalten.

Ja, bei den türkischen Reisebüros ist das irgendwie so.. Alles auf Zuruf, nix mit Rechnungen und AGB.. Das höchste der Gefühle ist eine Quittung über den Flugticketpreis den man gezahlt hat.
 

Almancali

Well-Known Member
Ja, bei den türkischen Reisebüros ist das irgendwie so.. Alles auf Zuruf, nix mit Rechnungen und AGB.. Das höchste der Gefühle ist eine Quittung über den Flugticketpreis den man gezahlt hat.
Ja genau so verlief das Telefonat gerade. Mein Vater ist da wieder hingefahren. Plötzlich klingelte mein Telefon und die Sachbearbeiterin war dranne. Fragte mich tatsächlich wozu ich das denn brauchen würde (die Rechnungen und AGBs). Ich war fast sprachlos und erwiederte "Vertragsrecht". Danach nochmal die Frage wozu ich das brauchen würde. Ich erwiederte "Wenn irgendetwas passiert, habe ich die Scheisse am Hals". Sie meinte, sie hätte meinem Vater jetzt eine Quittung ausgehändigt. Ich verwies auf den Zettel, den ich meinem Vater mitgab. Darauf sei klar und deutlich zu lesen "Rechnung". Ich will eine Rechnung, wo die Umsatzsteuer ausgewiesen sei. Wieder die Frage wozu ich das brauchen würde - sie aber keine Probleme hätte das auszustellen. Ich antwortete, sie führe doch ein Reisebüro und das man das wohl erwarten dürfe. Ergo: Mein Vater soll jetzt 3 komplett neue Buchungen erhalten (die Alten werden storniert). Weiterhin erwarte ich jetzt einen vollständigen Ausdruck der AGB's (für die jeweilige Buchung) und eine Rechnung. Manche "Türkläden" sollte man einfach beim Zoll anscheissen. Unmöglich soetwas.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
So! Alles in Ordnung jetzt. Hat wohl gesessen das Telefonat. Rechnung ok, Buchungen ok. :D

Du musst auch einfach bedenken, dass die "älteren" Türken tatsächlich nur ihr Ticket haben wollen und mehr nicht.

Kaum einer fragt nach einer Rechnung, geschweige denn nach den AGB, weil auch kaum einer irgendwas tut, wenn mal etwas nicht planmäßig läuft.

Die meisten älteren kaufen ja die Tickets nur in den Reisebüros, weil sie alleine nichts online tun können und dies die einzige Möglichkeit ist, alleine und ohne jegliche Hilfe an ein Ticket zu kommen.

Ansonsten müssen sie sich ja immer an die Kinder wenden..
 

Almancali

Well-Known Member
Im Grunde genommen sehe ich das so wie du das auch beschrieben hast.
Ansonsten müssen sie sich ja immer an die Kinder wenden..
Bis vor einigen Jahren habe ich die Tickets immer Online direkt bei Sunexpress, Öger Tours und Co. gekauft und mit Visa-Karte bezahlt. Allerdings habe ich mich da ausgeklinkt, als die Gesellschaften anfingen, das Buchen der Visa-/Master-/karte mit 20-30€ pro Person zusätzlich zu belasten. Danach habe ich meinen Eltern mitgeteilt, sie mögen sich doch bitte selbst darum kümmern.
 

Almancali

Well-Known Member
Yeah! Mittagszeit und wieder einmal unangekündigter (türkischer) Besuch. Die kommen immer, wenn Essenszeit ist. Wieder mal Essen zum Fenster rausschmeissen (Im Backofen fast fertig). 40+ Jahre BRD scheinen echt keine Erkenntnisse bei denen hervorgebracht zu haben.
 

Sabine

Well-Known Member
Yeah! Mittagszeit und wieder einmal unangekündigter (türkischer) Besuch. Die kommen immer, wenn Essenszeit ist. Wieder mal Essen zum Fenster rausschmeissen (Im Backofen fast fertig...

Dann lade doch den Besuch zum Essen ein. Vielleicht spekulieren die ja genau dadrauf ;)

Mein Mann sagt immer, IN der Türkei wird (unangekündigter) Besuch auch noch mit den letzten Resten satt. Komisch, bei uns zu Hause ist das nie so, weil ich nie was da hab. Ungeplant wäre schon echt Mist. Müsste dann erstmal dringend den nächsten Supermarkt ansteuern (wenn der denn noch offen hat und nicht gerade Sonntag ist).
Sowas wäre in der Türkei natürlich auch wieder gar kein Problem.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Dass meine Liebe Bank in Deutschland nicht zulässt, dass ich hier in Istanbul Geld abhebe. Wollte heute morgen meinen Sprachkurs bezahlen und hab an keinem Automaten Geld bekommen. Auf meine E-Mail antwortet seit Stunden Niemand. Was für ein Servis ...
 
Top