eruvaer
Well-Known Member
eine Freundin von mir hat auch ein fairphone.Ich hatte keine Ahnung von Smartphones, als ich mir eines zulegte, und so war ich zu einem Fairphone gekommen. Schien nach langem Recherchieren doch eine unterstützenswerte Sache.
Allerdings hatten die auch keine Ahnung von Smartphones und sich von Qualkom (Prozessor) über’n Tisch ziehen lassenLäuft nur ein völlig veraltetes Android drauf. Haben inzwischen kapiert, daß die, die ein faires Phone wollen, auch gerne ein freies hätten, aber so lange mein FP 2 läuft ... das ist halt auch schön, daß die für die sozialistische Mangelwirtschaft China produzierten Teile so nachhaltig sind, man sie auseinandernehmen, zig Teile ersetzen/reparieren/aufmotzen kann
Das ist ja schon interessant, daß kaum einer Geräte anbietet, die mit auschließlich Freier Software laufen. Irgendein Treiber ist immer proprietär, und dann weißt Du nicht, was der macht außer dem, was Du mitkriegst, was er machtDa gibt es anscheinend massive Interessen im Hintergrund.
sie stört lediglich die Kamera allerdings interessiert sie sich auch Null für Software.
bei mir stand das fairphone aus finanziellen Gründen bisher noch nicht zur Auswahl.
bin vom Samsung B2100 auf das Motorola defy umgestiegen. das Android nervte mich tierisch und schwupps hatte ich ein passendes CyanogenMod drauf und alles war gut
irgendwann war das defy dann sehr altersschwach und nach einem sonnigen Tag am Strand fingen tote Pixel an sich auf dem Display auszubreiten.
für den Übergang bekam ich dann ein Samsung S 6(?) mit spontanen Abstürzen...muss irgendwas mit der hardware nicht mehr ganz frisch gewesen sein.
mein Mann sagte dann irgendwann genervt, dass er mir ein neues kauft, Ich solle mir eins aussuchen bis 200€
...ist gar nicht so leicht eins zu finden bei dem man den Akku wechseln kann, das dann noch von der Leistung her nicht von vorgestern ist...
weiß gar nicht mehr was für ausgefallene Marken ich bei der Suche alles gefunden hatte. schon beeindruckend wie viele es da neben den mehr oder weniger bekannten Giganten gibt und wie viel passender diese an bestimmte Nutzerprofile angepasst sind. Wirklich eine Reise Wert, wenn man mal zu viel Zeit und ein gewisses Interesse hat