Tja! Das wars mit Mutti und Treppensteigen!
Sie kann es nicht! Treppen zu steil. Geländer zu kurz. Schmerzen im Knie. Statt das mein Vater etwas unternimmt, pennt er neuerdings auch im Wohnzimmer und geißelt sich damit selbst.
Ich habe meine Eltern heute mal angesprochen, wie die sich das denn weiter vorstellten. Schlafzimmer und Bad sind in der ersten Etage und im Erdgeschoss fehlt alles. Wohnzimmer ist kein Schlafzimmer und wie es denn weitergehen soll. Mein Vater: "Wir müssen ins Altenheim" (da kamen nur so polemische Antworten).
Ich habe ihm erzählt, dass das ganze Haus nicht behindertengerecht sei und er sich diesbezüglich Gedanken machen soll. Seit Jahren liege ich ihm in den Ohren mit so einem Treppenlift, damit Mutti es einfacher im Haus hätte. Er muss das Ding ja nicht gleich kaufen... sich aber zumindest mal informieren... Kosten, was übernimmt die Krankenversicherung usw...
Nix! Will von allem nix wissen! Selbst als ich vor Tagen wegen einer Treppengeländerverlängerung (ein kurzes Stück Halteeisen) mit ihm sprach, bekam er fast einen Herzkasper und konnte keine Sekunde ruhig irgendwo nachdenken.
Er kümmert sich um recht wenig... Ich kann auch nichts machen, da er sofort zu streiten beginnt. Bin echt verzweifelt. Auch kümmert er sich nicht um eine Pflegestufe für Mutti (es geht darum auch Kosten zu senken mit Zuschüssen)... Nichts... Absolut Nichts!