Was ärgert Euch gerade (3)

eruvaer

Well-Known Member
Vor 2 Tagen oder so...
Alpro Mandelmilch 2.79€ Famila Center

Heute...
Alpro Mandelmilch 1.99€ Aldi

0.80€ Unterschied... Damit hätte ich fast 3 Packungen bei Aldi kaufen können...
Es gibt übrigens auch geschmackliche Unterschiede zwischen den Marken. Mir persönlich schmeckt alpro nicht so gut. Kölln überhaupt nicht. Am liebsten mag ich Alnatura/DM
 

Ottoman

Well-Known Member
Liegt an den Bedürfnissen.
Mag ich Sonntag morgen aufstehen und zum Markt gehen?
Mag ich frisches kochen oder lieber von Maggi?
Brauch ich jede Woche neue Drogerieartikel in bunten Plastikflaschen?
Uswusf.
Weder ein Supermarkt noch ein Tante Emma Laden haben immer alles was man möchte. Man geht für die Tomaten zum Türken, für den Pudding zum Rewe, für die billigen Nudeln zum Aldi, für die günstige Kosmetik zum DM, für die Jeans zu H&M, für den PC zu Amazon und für den Schraubendreher zu Obi... Ebenso kann auch ein Markt natürlich nicht jedem immer jeden Wunsch erfüllen.
Andererseits kann einen das auch mal darauf besinnen, was man überhaupt von dem Zeug was man immer alles läuft wirklich braucht.

Es ging hierbei um Preisdumping, weshalb ich den Vergleich mit dem Supermarkt und dem Tante-Emma-Laden gemacht habe. Meine Aussage war, dass man dann eben konsequent sein muss, wenn man kleinere Unternehmen schützen möchte. Was Du aufzählst ist lediglich eine Begründung weshalb Menschen so handeln wie sie handeln.
Somit eine Erklärung, warum diese eben beispielsweise bei Amazon gerne bestellen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Es ging hierbei um Preisdumping, weshalb ich den Vergleich mit dem Supermarkt und dem Tante-Emma-Laden gemacht habe. Meine Aussage war, dass man dann eben konsequent sein muss, wenn man kleinere Unternehmen schützen möchte. Was Du aufzählst ist lediglich eine Begründung weshalb Menschen so handeln wie sie handeln.
Somit eine Erklärung, warum diese eben beispielsweise bei Amazon gerne bestellen.
Wir sind einer Meinung... denk.
Ich mäkele dass Menschen zwar für ein paar Cent weniger von Kette zu Kette hoppen, gleichzeitig aber ablehnen in den Einzelhandel zu gehen weil man da nicht in einen Geschäft alles bekommt was man braucht...
 

Almancali

Well-Known Member
Es gibt übrigens auch geschmackliche Unterschiede zwischen den Marken. Mir persönlich schmeckt alpro nicht so gut. Kölln überhaupt nicht. Am liebsten mag ich Alnatura/DM
Sind die "Originalen" (wie es auf der Verpackung steht.. oder Pur, wie ich es bezeichnen würde)... Also keine "Geschmacksdinger"...

Famila Center ist eh eine Apotheke... Dort kosten die gleichen Produkte, die woanders günstiger sind, gleich 1/3 mehr.

Alnatura habe ich hier noch nicht entdeckt... Bin gerade selbst am eruieren :)

Bin echt positiv vom Angebot bei Aldi überrascht. Sehr viele vegetarische Produkte (also speziell auf die Bedürfnisse von Vegetariern ausgelegt)... Habe dort Chicken Nuggets, Schnitzel, Wurst usw... gefunden... War halt ein "Schnelldurchlauf" vorhin mit dem Alten...
 

eruvaer

Well-Known Member
Sind die "Originalen" (wie es auf der Verpackung steht.. oder Pur, wie ich es bezeichnen würde)... Also keine "Geschmacksdinger"...
Wie meinst du das?
Meine Beispiele sind auch ohne Zusatzstoffe, kein Geschmack, kein Zuckerzusatz. Nur Natur.

Bin echt positiv vom Angebot bei Aldi überrascht. Sehr viele vegetarische Produkte (also speziell auf die Bedürfnisse von Vegetariern ausgelegt)... Habe dort Chicken Nuggets, Schnitzel, Wurst usw... gefunden... War halt ein "Schnelldurchlauf" vorhin mit dem Alten...
Das zieht sich mittlerweile durch sämtliche Geschäfte.
Bis vor wenigen Jahren war in dem Bereich in den Regalen gähnende Leere.
Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack von allem etwas.
Beste Zeit um sich mit dem Themenfeld mal neugierig auseinanderzusetzen.
Ein Gutes hatte dieser Hipstertend also :)
(Abgesehen von mehr Männern mit hübschen Bärten (und noch viel mehr Männern mit hässlichen Bärten))
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es ging hierbei um Preisdumping, weshalb ich den Vergleich mit dem Supermarkt und dem Tante-Emma-Laden gemacht habe.
Die Frage ist, ob jemand günstiger ist, weil er unfaire Löhne zahlt, oder weil er schlicht eine günstigere, personalärmere Technologie drauf hat. Die beim ALDI werden z.B. sehr gut bezahlt. Da kann ein Tante-Emma-Laden mit persönlicher Bedienung eines jeden einzelnen Kunden schlicht nicht mithalten, wenn sich im Supermarkt die Leute ihren Krimskrams selber zusammen suchen.

Bei AMAZON bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei den angeblich miesen Arbeitsbedingungen … o.k., auch bei Anfangserscheinungen, inzwischen aber nicht um schlicht antiamerikanische Propaganda der Gewerkschaften handelt. Es gibt da ganz üble antiamerikanische Klischees über den angeblich ach so brutalen amerikanischen Kapitalismus (früher auch gerne antisemitisch grundiert).VERDI streikt beständig dafür, daß die Mitarbeiter im Einzelhandelstarif eingestuft werden. Für mich ist Arbeiten in einer Zentrallagerhalle aber ganz eindeutig Logistik. Handel ist da, wo unmittelbarer Kundenkontakt besteht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bin echt positiv vom Angebot bei Aldi überrascht.
Das Sortiment bei ALDI fand ich schon immer erstaunlich. Selbst bei kleinen Läden: Genügend, um sich anständig und einigermaßen gesund zu ernähren (klar ist ein spezieller Bio-Supermarkt oder Reformhaus noch was anderes). Aber auch den ganzen Schrott, um sich nachhaltig zu vergiften.
 

Almancali

Well-Known Member
Fußballspieler mit Froschaugen... Ich bekomme immer einen Schreck, wenn ich irgendwo in den Medien über ihn lesen muss...
 

beren

Well-Known Member
Das Sortiment bei ALDI fand ich schon immer erstaunlich. Selbst bei kleinen Läden: Genügend, um sich anständig und einigermaßen gesund zu ernähren (klar ist ein spezieller Bio-Supermarkt oder Reformhaus noch was anderes). Aber auch den ganzen Schrott, um sich nachhaltig zu vergiften.


Ein Bekannter sagte mal: " Wenn man nicht auf jeden Pfennig achten muss, dann kann man bei Aldi schon sehr gute Waren bekommen." (1997)
 

sommersonne

Well-Known Member
Stimmt alles, aber es gibt einen ziemlichen Unterschied im Warenangebot zwischen Aldi Süd und Aldi Nord.
Leider gehören wir zu Nord.
 
Top