Was ärgert Euch gerade (3)

Alubehütet

Well-Known Member
Man könnte die Frage auch einmal stellen, gehört das Christentum zum Iran , Saudi Arabien ?
Ich weiß nicht, was die Frage soll.

Wir haben Sonntags frei und nicht Freitags. Wir feiern Weihnachten und Ostern, nicht Zuckerfest und Opferfest. So weit, so Binsenweisheit.

Andererseits leben Millionen Muslime in Deutschland. Konvertieren auch Deutsche zum Islam. Der Islam wird immer sichtbarer: In angemesseneren Moscheebauten, in Veranstaltungen, Einladungen zum Fastenbrechen. Auch banal.

Schließlich habe wir der islamischen Kultur einen enormen Aufschwung unserer Wissenschaften zu verdanken. Wir schreiben nicht mehr mit römischen Ziffern, sondern mit solchen, die wir mit Recht „arabische“ heißen, obwohl es eigentlich indische sind. Auch das ist allgemein bekannt.



Und jetzt?

Was konkret soll das heißen, „Der Islam gehört zu Deutschland“?

Was ändert sich konkret, stellt man fest, er tut es, oder er gehört nicht zu Deutschland? Wie lautet die Frage genau?


*

Und worauf ich noch gar nicht eingegangen bin: Der Zeitpunkt dieses Statements. Muslimische Verbände sind gestern an die Öffentlichkeit gegangen und haben mehr Solidarität eingefordert: Die Anschläge auf Moscheen nähmen bedenklich zu. Und das soll jetzt die Antwort unseres Innenministers darauf sein? Der Islam gehört nicht zu Deutschland? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

ege35

Well-Known Member
Aus einer deutsch-türkischen Gruppe:

Ich habe diese Frage noch nie richtig verstanden. Sie ist meiner Meinung nach völlig falsch gestellt.
Zu Deutschland gehört die Menschen, die in D leben und ein auf den deutschen Gesetzen beruhender Konsens. Die Gesetze resultieren wiederum aus der Folge freier, demokratischer Wahlen.
Und im Rahmen dieser Gesetze kann man Himbeereis, den FC Bayern München, das Christentum oder eben den Islam mögen - oder auch nicht.
Ich könnte übrigens auch die Frage, ob Himbeereis zu Deutschland gehört nicht beantworten
1f609.png
;)
So lange ich mich beim Himbeereis essen, in der Fankurve des FCB oder aber in Kirche oder Moschee rechtskonform verhalte, ist alles OK.
Wenn nicht....siehe oben.
 

Almancali

Well-Known Member
Das ist Wahlkampf in der bayerischen Heimat auf Kosten des inneren Friedens in ganz Deutschland.
Das ist brandgefährlich, was er da als "Heimatminister" so ablässt. Nazis sehen das als Grund an, überall herumzufackeln... und eingebürgerte Türken fühlen sich alle paar Monate erneut vor den Kopf gestoßen, wegen solcher Debatten.

Gerade er - möchte den Moralapostel raushängen lassen und von Werten sprechen, hält er doch selbst seinen Füller in fremde Tinte...

https://www.bild.de/news/2007/seehofer-geliebte-baby-1265894.bild.html
 

Alubehütet

Well-Known Member
Top