Was ärgert Euch gerade (3)

Alubehütet

Well-Known Member
Türkischen Pfusch am Bau zu diskutieren ausgerechnet am Beispiel der Hagia Sophia halte ich aber auch für verwegen. Die Türken waren bei ihrem Bau doch noch gar nicht da? o_O
 

Msane

Well-Known Member

Bei den meisten Hochhäusern haben die Aussenwände zum Glück nichts mit der Statik zu tun, das sind Skelettbauten mit einem aussteifenden Kern.
Ähnlich wie beim Fachwerk könnte man sagen. Da könnte man auch alle Flächen raushauen und nur das holzgerippe stehen lassen.
Sowas ist eben auch eine Frage des Geldes.
In Deutschland kann man es sich leisten die Bewohner bis zur Renovierung umzusiedeln in der Türkei....?

In sowas kann man nicht leben, wenn da was passiert ist das für mich grob fährlässige Tötung.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
In sowas kann man nicht leben, wenn da was passiert ist das für mich grob fährlässige Tötung.


.
Das ist so.
Sollte die statische Entscheidung unzureichend sein, wird es das auch. Wenn nicht, dann nicht. Kann anhand des Fotos nur vermuten, dass es tatsächlich ausreichend gesichert ist, auch wenn es abenteuerlich anmutet.
Wie auch bei den Todesfallen á la Greenfell Tower oder den unzähligen "Kartenhäusern" in Erdbebengebieten.
 

Almancali

Well-Known Member
Zudem ist das auch eine Sache der Optik... Wer sagt denn, dass das andere Gebäude gerade steht ? Man könnte die Kamera ja auch etwas schräg gehalten haben...
 
Top