Was ärgert Euch gerade (3)

ege35

Well-Known Member
Sicher gibt es einige Handwerker, die auch die Bezeichnung verdienen. Die sind allerdings dünn gesät. Selbst bei denen kommt es ab und an zu Pannen, die dann irgendwie übermurkst werden. Ich habe meine Ansprüche inzwischen weit zurück geschraubt und den Gegebenheiten angepasst. Hauptsache, es funktioniert!

 

ege35

Well-Known Member
Und da leben tatsächlich Leute drin. Da rutscht einem ja die Wurst vom Brot. Gut das belegte Brote dort nicht so verbreitet sind.;)

c045.gif
 

Almancali

Well-Known Member
Und da leben tatsächlich Leute drin. Da rutscht einem ja die Wurst vom Brot. Gut das belegte Brote dort nicht so verbreitet sind.;)
So ein Haus, welches @ege35 oben als Bild verlinkt hat, kennen wir in unserer Gegend (in der Türkei) auch. Auch so schief. Ein weiteres Hochhaus hat an einer Wandseite einen massiven Riss über mehrere Stockwerke, wo die Haushälften fast 10-15 cm (an der großten Rissstelle) aufgerissen ist. Unter normalen Umständen würden wir in der BRD so ein Gebäude sofort wegen Einsturzgefahr evakuieren und das Ding einreissen. Dort in der TR haben sie nach Jahren irgendwann den Riss mit Beton oder Zement zugeschmiert und nochmal rote Farbe druffgeklatscht.

... und ja ... Da leben ganze Familien drinne ... Samt Kleinkinder ...
 

eruvaer

Well-Known Member
Sicher gibt es einige Handwerker, die auch die Bezeichnung verdienen. Die sind allerdings dünn gesät. Selbst bei denen kommt es ab und an zu Pannen, die dann irgendwie übermurkst werden. Ich habe meine Ansprüche inzwischen weit zurück geschraubt und den Gegebenheiten angepasst. Hauptsache, es funktioniert!

Ist der türkische schiefe Turm!?
Sogar am neueren (!?) Nebengebäude abgefangen XD Na hoffentlich ist das dann auch extra stabil gegründet um beide Häuser auszuhalten :x
 

eruvaer

Well-Known Member
So ein Haus, welches @ege35 oben als Bild verlinkt hat, kennen wir in unserer Gegend (in der Türkei) auch. Auch so schief. Ein weiteres Hochhaus hat an einer Wandseite einen massiven Riss über mehrere Stockwerke, wo die Haushälften fast 10-15 cm (an der großten Rissstelle) aufgerissen ist. Unter normalen Umständen würden wir in der BRD so ein Gebäude sofort wegen Einsturzgefahr evakuieren und das Ding einreissen. Dort in der TR haben sie nach Jahren irgendwann den Riss mit Beton oder Zement zugeschmiert und nochmal rote Farbe druffgeklatscht.

... und ja ... Da leben ganze Familien drinne ... Samt Kleinkinder ...
Bei den meisten Hochhäusern haben die Aussenwände zum Glück nichts mit der Statik zu tun, das sind Skelettbauten mit einem aussteifenden Kern.
Ähnlich wie beim Fachwerk könnte man sagen. Da könnte man auch alle Flächen raushauen und nur das holzgerippe stehen lassen.
Sowas ist eben auch eine Frage des Geldes.
In Deutschland kann man es sich leisten die Bewohner bis zur Renovierung umzusiedeln in der Türkei....?
 

Bintje

Well-Known Member
In Italien sagt dir einer, er bringt es dir gleich vorbei und meint damit:
Im Laufe der Woche oder vielleicht auch erst nächste Woche ;)
...andere Länder andere alles ;)

So ist es. Wenn sie sagen, sie kommen, ist das eine Absichtserklärung. Irgendwann kommen sie dann auch (notfalls muss man halt nochmal nachhaken), nur grundsätzlich nicht zum zugesagten Termin. Es kann ja auch immer mal was dazwischenkommen, und in der Regel passiert das auch. Richtet man sich darauf ein, hat man's leichter. ^^
 

Almancali

Well-Known Member
Bei den meisten Hochhäusern haben die Aussenwände zum Glück nichts mit der Statik zu tun, das sind Skelettbauten.
Gut! Der Riss kommt aber nicht von irgendwo... Was ich jedoch zum Ausdruck bringen möchte ist folgendes: Das Bild von @ege35 und das Hochhaus mit dem Riss in der Außenwand, sind sicherlich einige extreme Beispiele. Aber du kannst davon ausgehen, dass diese Stümperhaftigkeit eher die Regel als die Ausnahme darstellt.

Die Bauunternehmen kaufen Grundstücke und fangen sofort an zu bauen. Teilweise bauen die sogar weiter, wenn sie in der Mitte einer Klage mit irgendwelchen Nachbarn und Nachbargrundstücken sind. Auch die jeweiligen Bauvorhaben sind sehr aggressiv und werden unter allen Umständen durchgeführt, sobald begonnen. Da nimmt man keine Rücksicht auf Grenzen, Grenzwänden, Abständen und Co.

Beispiel:

Sagen wir, du hast ein kleines Häuschen auf deinem Grundstück, wo eines der Fenster die Sicht auf das leere Nachbargrundstück hat. Da kann es schnell passieren, dass du eines morgens aufwachst und eine Mauer keine 10cm vom Fenster hochgezogen siehst. Diese wurde dort vom Bauunternehmen hochgeklatscht, die dort auf dem Nachbargrundstück ein Hochhaus errichten will.

Solche Szenarien sieht man sehr oft in der Türkei... Fenster an Fenster, wo teilweise noch nicht einmal ein Spalt gegeben ist, um an deiner Außenfassade heranzukommen... z.B. zum Streichen usw...

... und wenn du dann Leute in diesen Hochhäusern hast, dann fangen die auch noch an dort herumzubasteln. Bei uns hat einer mal eine Garage unter unser Balkon gemauert... Ganz ohne fragen oder wie auch immer... Ich habe sogar ein Bild davon gemacht (wenn ich mich richtig erinnere)...

Das hat ausgesehen sage ich dir... Wir haben morgens auf dem Balkon gefrühstückt und unten hat dann ein Nachbar immer seine selbstgezimmerte Holztür aufgemacht, um sein Moped unter unserem Balkon rauszufahren. Irgendwann ist meinem Vater der Kragen geplatzt. Er hat den Nachbarn aufgefordert, seine Garage dort zu entfernen. Dabei hat er dann sogar Teile unseres Balkons abgebrochen, da er mit einem Hammer alles kaputtgeschlagen hat.

Weggeräumt hat den Müll dort niemand... Auch Jahre später liegen die Brocken unter unserem Balkon herum... Kleinteile haben die Kinder zum Spielen verstreut...

Wir haben oft den Eindruck, als wenn es keine Regeln und keine Gesetze gibt... und wenn, dann kümmert sich niemand darum...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Da wurde gezeigt das die Hagia Sophia sich nur hält weil an den Seiten Stützgebäude errichtet wurden. Sonst würde sie einstürzen.
Schon mal an die Lage der Türkei und die ganzen Erbeben gedacht?
Sicher gibt es einige Handwerker, die auch die Bezeichnung verdienen. Die sind allerdings dünn gesät. Selbst bei denen kommt es ab und an zu Pannen, die dann irgendwie übermurkst werden. Ich habe meine Ansprüche inzwischen weit zurück geschraubt und den Gegebenheiten angepasst. Hauptsache, es funktioniert!


Dieses Haus steht in Alexandria ist mir bekammt aus einem Artikel.

Es gibt in Deutschland Pfusch ohne Ende, jede fünfte Arbeit ist Grundlage für einen Rechtsstreit. Dieses Geiz ist geil und billiger bitte geht mir auf den Geist.
Der gute Hanwerker bezahlt sein Mitarbeitet anständig und hat auch einiges an Abgaben zu leisten, Fangen wir mal mit den Brötchen von den Discountern an oder noch schlimmer der Tanke, in eine Bäckerei die ihr Hanwerk betreibt fallen ganz andere Nebenkosten an und die müssen hart kalkuliert werden.

Auf jeden Fall bin ich äußerst dankbar das meine Handwerker sich auch fortpflanzen und der Nachwuchs dann den Laden übernimmt oder irgendwann kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nun reg dich doch nicht gleich auf. Pfusch gibt es überall, in jedem Land und gute Handwerker auch. Hat keiner etwas anderes behauptet.

Nein, Erdbeben haben mit der Hagia Sophia nichts zu tun. Es ist ein Statikproblem was sie damals schon erkannt haben und deshalb die Anbauten errichtet haben. War doch clever, immerhin steht sie noch.
 
Top