eruvaer
Well-Known Member
meine Mutter hätte gerne, dass ich ihnen das Erdgeschoss behindertengerecht plane.Meine wollen ehrlich gesagt, dass ich so einiges machen lasse, wenn sie im Urlaub sind, aber ich sag, nein.![]()
mein Vater will davon nichts wissen und wird wütend.
mein Vater kommt aus einem Elternhaus wo er stolz darauf ist, dass das Haus schon so ewig lange in Familienbesitz ist und dennoch nie jemand dran gestorben ist.
Muttern schnaubt dann immer und sagt: ja - sobald jemand krank wurde, wurde der in ein Krankenhaus oder Heim abgeschoben und nicht mal besucht.
seine Eltern wurden steinalt und starben ohne körperliche Einschränkungen zu haben.
während meine Mutter jetzt schon manchmal "schlecht in die Gänge kommt".
deswegen kann sie sich mit dem Gedanken so gut anfreunden.
mein Vater empfindet allein das Wort "behindertengerecht" schon als Beleidigung.
ich hab irgendwann mal unabhängig vom Thema erzählt, dass ich immer Häuser behindertengerecht planen würde so weit das finanziell im Rahmen liegt. weil einfach jeder sich mal ein Bein brechen und im Rollstuhl sitzen kann oder ähnliches. dann fängt er an zu lachen und sagt "dazu muss man aber auch schon sehr dumm sein, sich etwas zu brechen! sowas könnte mir nicht passieren!" (mutti hatte ja mal das bein gebrochen
ich muss ehrlich sagen, dass ich ihm wirklich mal etwas wünsche. nur mal einen schlimm verstauchten Knöchel oder irgendetwas, was ihn in seiner Lauffähigkeit einschränkt, damit er am eigenen Leib spührt, dass sowas wirklich jedem passieren kann. mag gemein sein, aber es ist auch gemein, dass er meiner Mutter gegenüber so handelt und reagiert. die Vorstellungskraft, ja nur der Wille sich mal in jemand anders hineinzuversetzen, fehlt ihm völlig.
das einzige Argument, das ein bisschen zieht ist, dass behindertengerecht auch bedeutet, dass man großzügiger geplante Flächen und breitere Türen hat. allerdings kommt dann auch gleich wieder der Gedanke das alles mit deckenhohen Regalen zu verbauen, die rundherum durch jeden Raum gehen und auch über den Türen entlang
man kommt da einfach nicht auf einen grünen Zweig bei diesem besonderen Schlag Mensch...
wenn Mutti irgendwann die Treppe nicht mehr hochkommt oder vom Klo fällt, sich nur noch im Gästebad unten am Waschbecken waschen kann, dann wird er nur eines haben:
Schadenfreude.