Was denkt Ihr gerade? (36)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Was denkt Ihr gerade? (36)

mal ne Frage, wenn ich im Unterricht aus mein Kampf vorlesen will, muss ich das irgendwo außerhalb der Schule genehmigen lassen?

Soweit ich weiß ist es verboten "Mein Kampf" in einem Stück und ohne Kommentare zu rezitieren.

Erinnert mich aber daran, daß ich beim Ausleihen des Originalkommentars zu den Nürnberger Gesetzen auch erklären mußte, daß ich jenes für die Hausarbeit brauchte.

Wenn das rezitieren aus Hitler's "Mein Kampf" verboten wäre, dann hätte Serdar diese grandiose "Lesung" ja gar nicht machen dürfen^^

[vid]tjF__LElpMI[/vid]

P

pauline09

Guest

Soweit ich weiß ist es verboten "Mein Kampf" in einem Stück und ohne Kommentare zu rezitieren.

Erinnert mich aber daran, daß ich beim Ausleihen des Originalkommentars zu den Nürnberger Gesetzen auch erklären mußte, daß ich jenes für die Hausarbeit brauchte.

Eben, und man wird es im Unterricht sowieso nicht ganz lesen, schon gar nicht kommentarlos. Ich denke, das hängt auch davon ab, wie Renga das didaktisch verpackt. Wenn Zeitzeugen oder Angehörige dabei sind, die in Erzählungen entsprechend markante Kontrapunkte setzen, sollte das eigentlich klappen. Trotzdem würde ich vorab ein Gespräch mit der Schulleitung und eventuell auch Elternsprechern führen, um die mit ins Boot zu nehmen und zu informieren. Gibt ja möglicherweise auch Konsorten, die das alles in den falschen Hals kriegen und völlig verdreht daheim wiedergeben.

Was den Kommentar zu den Nürnberger Gesetzen betrifft: die von einem meiner früheren Dozenten organisierten Originalfilme aus der Zeit konnten wir an der Uni nur außerhalb des Seminars schauen (ging um 'Herrschaftsstrukturen des Nationalsozialismus'). Das durfte nicht als Pflichtveranstaltung angeboten werden, sondern als freiwilliges, "privates" Zusatz-Informationsangebot. Wobei sie uns gleich zu Beginn nachdrücklich verdeutlichten, dass die Teilnahme daran erwünscht war. Es war wirklich harter Stoff. Aber eines der besten (wenngleich auch zeit- und arbeitsintensivsten) Seminare überhaupt.

blackcyclist

Gesperrt

2015 läuft der Urheberrechtsschutz von "Mein Kampf" aus, weil der Verfasser dann immerhin 70 Jahre tot ist.

Danach kann das Land Bayern, das jetzt die Rechte hat, wohl solche Lesungen nicht mehr verhindern.

Wobei das Buch seine "Faszination" für gewisse Kreise in Bochum wohl eher aus dem Verbot, als aus dem Inhalt zieht.

C

CrazyWoman

Guest

2015 läuft der Urheberrechtsschutz von "Mein Kampf" aus, weil der Verfasser dann immerhin 70 Jahre tot ist.

Quatsch. Adolf sitzt irgendwo mit Elvis im Altersheim und macht Party! :roll:

Danach kann das Land Bayern, das jetzt die Rechte hat, wohl solche Lesungen nicht mehr verhindern.

Wobei das Buch seine "Faszination" für gewisse Kreise in Bochum wohl eher aus dem Verbot, als aus dem Inhalt zieht.

Das Buch ist weder stilistisch noch inhaltlich interessant. Absolut unfundiert und unlogisch werden hanebüschene Zusammenhänge dargestellt. Für Idioten unverständlich, für gebildete Leser einfach nur zum Kopfschütteln. Jeder halbwegs normale Mensch zweifelt nach dieser Lektüre am Verstand des Autors.

wasfuereinnarr

Active Member

mal was anderes,

es gibt Tage, die sollte man sofort aus dem Kalender streichen oder besser gar nicht erst durch aufstehen beginnen. Kennt ihr auch solche Tage ?

Dies jedenfalls ist heute so ein Tag, ich hätte heute einfach im Bett bleiben sollen. :-?

hilal74

Well-Known Member

mal was anderes,

es gibt Tage, die sollte man sofort aus dem Kalender streichen oder besser gar nicht erst durch aufstehen beginnen. Kennt ihr auch solche Tage ?

Dies jedenfalls ist heute so ein Tag, ich hätte heute einfach im Bett bleiben sollen. :-?

Solche Tage kennt leider jeder. Augen zu und durch. Morgen sieht es schon wieder ganz anders aus. Hoffe ich....8)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.