Was denkt Ihr gerade? (36)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

CrazyWoman

Guest
AW: Was denkt Ihr gerade? (36)

Der Normade denkt nicht daran,dass er hilflos da stehen könnte,er denkt
ans HELFEN,weil seine menschlichen Gefühle ausgepaegt und nicht unter
€ begraben sind.

Das ist jetzt wirklich fies von Dir. Wenn bei mir jemand zu Besuch kommt, denke ich nicht daran, was mich das kostet.

Die Nomaden-Herleitung gefällt mir sogar. Wenn jemand spät abends bei meiner Mutter klingelt, sagt sie auch: "Wer macht denn sowas? ICH würde NIEMALS bei jemandem um diese Zeit klingeln!" Sie kann es sich nicht gut vorstellen, Hilfe anzunehmen, anderen "Umstände" zu machen. Ich finde, dass man das auch als einen liebenswürdigen Charakterzug ansehen kann.

L

Laledevri

Guest

Die Nomaden-Herleitung gefällt mir sogar. Wenn jemand spät abends bei meiner Mutter klingelt, sagt sie auch: "Wer macht denn sowas? ICH würde NIEMALS bei jemandem um diese Zeit klingeln!" Sie kann es sich nicht gut vorstellen, Hilfe anzunehmen, anderen "Umstände" zu machen. Ich finde, dass man das auch als einen liebenswürdigen Charakterzug ansehen kann.

Eben. Es geht nicht um besser oder schlechter. Sondern es sind einfach andere Kulturen. Ich kann eine Kultur nicht mit den Maßstäben der anderen messen, tue ich es doch und bemühe ständig diesen besser-schlechter Vergleich, zeig ich nicht gerade geistige Größe. Schlechtes Betragen oder schlechte Eigenschaften kann ich nur innerhalb einer Kultur bewerten, will heissen, ich muss für mich abklären, ob der Mensch sich seiner kulturellen Prägung gemäß total normal benommen hat oder unhöflich und ungehobelt war.

Sabine

Well-Known Member

Eben. Es geht nicht um besser oder schlechter. Sondern es sind einfach andere Kulturen. Ich kann eine Kultur nicht mit den Maßstäben der anderen messen, tue ich es doch und bemühe ständig diesen besser-schlechter Vergleich, zeig ich nicht gerade geistige Größe. Schlechtes Betragen oder schlechte Eigenschaften kann ich nur innerhalb einer Kultur bewerten, will heissen, ich muss für mich abklären, ob der Mensch sich seiner kulturellen Prägung gemäß total normal benommen hat oder unhöflich und ungehobelt war.

Hatten das Thema gestern auch mal wieder. Mein Mann ist z.B. der Meinung, dass Deutsche einfach kinderunfreundlich sind. Die Türken würden ALLE Kinder herzen, küssen und streicheln, auch Fremde. Die Deutschen machen das (wenn überhaupt) nur bei ihren eigenen.

Da fiel mir dazu auch ein, dass dieses wohl auch mir kulturellen Unterschieden zu tun hat. Speziell beim Thailand-Urlaub mit meiner Freundin wurde uns nämlich unter anderem gleich von Reiseleiter gesagt, dass wir thailändischen Kindern auf keinen Fall auf den Kopf fassen sollen (sprich drüberstreicheln). Der Kopf ist bei Buddisten der Sitz der Seele und das Anfassen des Kopfes ist eine Beleidigung.

Ok, daher kommt die deutsche Kinderunfreundlichkeit sicher nicht, denn wer weiss schon, wie es in Thailand ist, aber sollte nur mal so als Beispiel dienen...

alteglucke

Moderator

Hatten das Thema gestern auch mal wieder. Mein Mann ist z.B. der Meinung, dass Deutsche einfach kinderunfreundlich sind. Die Türken würden ALLE Kinder herzen, küssen und streicheln, auch Fremde. Die Deutschen machen das (wenn überhaupt) nur bei ihren eigenen...

Ich finde auch gar nicht, dass das ein Zeichen besonderer Kinderfreundlichkeit ist. Mein Sohn hat dieses Getätschel in der Türkei immer gehasst und ich konte es verstehen. Wer will schon von jedem angegrabscht werden?

Sithnoppe

Moderator

Man wie hilfsbereit sind doch diese Türken,einfach toll:)
Letzte Woche wollte ich mal ausnahmsweise mit dem Bus von Şişli nach Beşiktaş.Hatte keine Fahrkarte,hab den Busfahrer gefragt,ob ich mitfahren kann ,ohne Fahrkarte.
Er meinte ''kommen Sie steigen sie ein,die Fahrgaeste haben bestimmt ein paar mehr Bilet,von denen Sie eine kaufen können''..
Kaum bin ich eingestiegen 4 Leute kommen auf mich zu und bieten mir Bilet an.Suche nach Kleingeld,da heisst es ist okay,tamam,tamam'' rufen sie alle:)

Sowas passiert mir bei den geizigen Deutschen wohl nie:roll::roll:,die schauen auf jeden Pfennig,ob da was fehlt:-?

aleynanaz teyzes Märchenstunde? :lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.