Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Erinnert ihr euch noch an das große Erdbeben am 17. August 1999 in Istanbul & Umgebung?
Es hatte eine Stärke von 7.5 und 17 480 Menschen fielen ihm zum Opfer. Es zerstörte 285 000 Gebäude und 600 000 Menschen wurden obdachlos.
470 freie Plätze wurden eingerichtet wohin die Menschen beim nächsten Beben flüchten sollten und dort evtl. auch ihre Verwandten und Bekannten wieder finden könnten.
300 davon wurden schon mit Shopping malls und ähnlichen zugebaut.:(
 

Burebista

Well-Known Member
Als ich 2000 das erste Mal in die Türkei reiste, sprachen noch die Leue davon (Erdbeben TR 1997).
Hier erwartet man mit Schrecken das nächste Erdbeben. Die kommen immer wieder fast regelmäßig im 40-50 Jahre Tempo. Die letzten waren 9. November 1940 und 4. März 1977.
Wenn das Erdbeben kommen wird, dann wird der faule rum. Staat sichtbar, in seiner ganzen „Pracht”. Lateinisch-balkanische Unordnung, Faulenz, Schlamperei usw, usf. Man wird dann sehen, was die Summe aller schlechten Seiten von TR, GR un IT bedeuten.
 

Burebista

Well-Known Member
Vielleicht macht das Festival Nordkoreas da noch einen größeren Unterschied.

Aber ich denke all dieses hat in einem Land Platz.
Die Vorstellung eines geeinten Landes gibt es jedenfalls auf beiden Seiten der Grenze.

Ach, sowas hat in meiner Kindheit das tägliche Leben geprägt. Jeden Sonntag fanden solche (sicher, nach Möglichkeiten und balkan. Trägheit in einem winzigeren Maß) Veranstaltungen statt, nach der Reihe nach in den verschiedenen 40 Kreis Hauptstädte. Die wurden im TV übertragen.
Im Fernsehen gab es entweder amerik. Filme, oder chinesische und nordkor. Filme. Fast nie russische. Russisch war geächtet. Ein Uni-Prof. von mir machte Doktorat in den Staaten und wollten dann doch Russisch lernen. Hat seine Lehrbücher aber nicht nach Rum. gebracht, wegen Scham, dass die Grenzposten russische Lehrbücher finden würden.
Nordkor. und chines. Filme aber waren sehr oft.
Dass die UdSSR Rumänien 1968 im Herbst nicht überrannt hat, danken wir den Amerikanerm und den Chinesen.
China war damals ein großer und bedeutender Verbündeter von RO gegen die UdSSR.
Die Schweiz und die BRD haben auch Waffen geliefert. Bonn hat sogar ein großes mobiles Radiosender geliefert, damit die rum. Regierung gegen die Russen aus den Karpaten die Möglichkeit gehabt hätte, Nachrichten in ganz Rumänien zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top