Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
Ich finde deine Haltung vollkommen nachvollziehbar.

Aber ich drücke die Daumen das du dort weiter arbeiten darfst.

Und wenn nicht? Ist der Herr ein wenig rassistisch unterwegs?
Eigentlich macht er einen sehr vernünftigen Eindruck, aber was das auswählen von Bewerbern angeht, hat er so einige komische Vorstellungen...
Er teilt sonst auch jede mit. Über diese hat er sich erst gewundert weil ohne Foto, dann wusste er nicht ob es nun eine Frau Pfeifer ein Mann ist weilr den Namen auch nicht kannte und dann hat er die fast still und heimlich beiseite geschafft...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Eigentlich macht er einen sehr vernünftigen Eindruck, aber was das auswählen von Bewerbern angeht, hat er so einige komische Vorstellungen...
Er teilt sonst auch jede mit. Über diese hat er sich erst gewundert weil ohne Foto, dann wusste er nicht ob es nun eine Frau Pfeifer ein Mann ist weilr den Namen auch nicht kannte und dann hat er die fast still und heimlich beiseite geschafft...
Kannst es ja mal bei Gelegenheit zur Sprache bringen?
 

eruvaer

Well-Known Member
Kannst es ja mal bei Gelegenheit zur Sprache bringen?
Hab ich ja :D

Oder meinst ihn direkt fragen ob er Rassist ist? o_O Glaub das finde ich lieber auf den herkömmlichen Weg raus *duck*
Aber zB nimmt er nur Leute die mindestens einen sehr guten Realschulabschluss haben, besser noch Gymnasium. Jemand von Gymnasium der nur gut ist, ist bei ihm aber schlechter als jemand der an der Realschule sehr gut ist. o_O
Jemand der eine geringere Ausbildung hat, möchte er gar nicht, dabei ist der Mitarbeiter den ich jetzt ersetzt hab als mittelpräxhtiger Hauptschüler in seine Lehre gegangen und auf den hält er sehr viel. :confused:
Ein Vorstellungsgespräch macht er mit denen gar nicht, die sollen direkt eine Woche Schnupperlehre machen. Am Telefon fragt er auch gar nichts zur Person oder Motivation oder was man sonst so wissen will, sondern nur formales zum Arbeitsweg oder Terminen.
Er hält zum Beispiel auch überhaupt nichts davon, dass mein Mann umschulen will auf einen Bürojob (quasi unter mir ;) ), weil er es nicht für möglich hält, dass jemand mit Umwegen trotzdem erfolgreich ein neues Ziel finden kann. Ab einem gewissen Alter schon mal überhaupt nicht.
Dass er das bspw aus gesundheitlichen Gründen machen möchte und nicht mit 65 noch als Vorarbeiter (war ein Vorschlag vom Chef) auf der Baustelle stehen will oder eine eigene Firma gründen und Chef sein (ist mein Mann überhaupt nicht zu geeignet, die Art Stress würde ihn umbringen.) Versteht er überhaupt nicht.
Frei nach dem Motto, das hätte er ja auch schon als rotzlöffliger Teenager der an der Hauptschule nur mässig gut durch kam (umerzogener Linkshänder und ADHS) dran denken müssen und seinen Lebensweg eben entsprechend planen :confused:

Und bei der Bewerbung heute hat ihn mit diesen Einstellungen zuerst gestört, dass kein Foto bei ist und er am Namen nicht erkennen konnte ob es nun Mann oder Frau ist, weil er nicht wusste was Vor und was Nachname ist. Was auch etwas mit Absicht, dass die Dame bei ihren beiden Namen den weiblichen nach hinten stellt um nicht auch noch wegen ihres Geschlechts diskriminiert zu werden - gut, sie konnte ja nicht wissen, dass in der Firma mehr Frauen als Männer arbeiten. ;)

Eine andere Mappe fand er schon von aussen so schön und hochwertig, dass mir irgendwie klar war, derjenige wird zu uns kommen - fast egal was drinsteht...

Aber wie gesagt.. eigentlich ist er sehr vernünftig und holt sich ja auch unsere Rückmeldung und stellt dann manchmal auch fest, dass er vielleicht nicht recht hat.
Auf Dauer muss ich gucken wie sich das entwickelt, ob ich darauf Einfluss nehmen kann oder ob es doch auf starren Überzeugungen beruht.
Bei meinem Mann ist er schon unten durch gewesen vor heute - die beiden würden sich ständig fetzen...er ist mir sehr ähnlich nur weniger diplomatisch dafür mehr schonungslos direkt. ;)


*Edit
Ich hatte das auch erst gar nicht begriffen. Meine Kollegin hat mich dann aufgeklärt als ich verwundert war dass die Mappe im Postausgang lag.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Dann weiß ich auch nicht, scheint sehr eigen zu sein der Mann?
Eine andere Mappe fand er schon von aussen so schön und hochwertig, dass mir irgendwie klar war, derjenige wird zu uns kommen - fast egal was drinsteht...
Wobei diese Äußerlichkeiten keine Aussagekraft haben, finde ich. Erst wenn eine Bewerber mir gegenüber sitzt weiß ich ob das passt.:cool:

Deswegen auch nur Bewerbungen per Email ;) bei uns.

Außer den Initiativ Bewerbungen die ab und an mal eintrudeln.
 

eruvaer

Well-Known Member
Dann weiß ich auch nicht, scheint sehr eigen zu sein der Mann?

Wobei diese Äußerlichkeiten keine Aussagekraft haben, finde ich. Erst wenn eine Bewerber mir gegenüber sitzt weiß ich ob das passt.:cool:

Deswegen auch nur Bewerbungen per Email ;) bei uns.

Außer den Initiativ Bewerbungen die ab und an mal eintrudeln.
Wir nehmen die auch vorzugsweise per mail, aber viele glauben immer noch, es sei besser, wenn man eine Mappe schickt.
Und wie man an der teuren gesehen hat - funktioniert es ja auch :D

Bei einem konnten wir ihn noch überzeugen, dass er vielleicht trotz nicht so guter Noten am Gymnasium (ich adaptier das, heisst hier alles ganz anders und "nicht so gut" heisst, dass es ein oder zwei Ausrutscher zur drei gibt!) in der Ausbildung sehr gut sein wird, weil er als Medaillentänzer sicher zielstrebig und diszipliniert ist in den was er gerne tut.


Mein Mann hat mich gerade gefragt warum der mich überhaupt genommen hat :D
Gradliniger Einserschüler war ich auch nie :D
 

sommersonne

Well-Known Member
An deinem eigenen Einstellungsprozeß siehst du doch schon das er auf Sicherheit bedacht ist, keine Experimente die Nerven kosten. Dazu paßt doch das er jemanden aussortiert der schon von Anfang an die Bewerbungstour nicht korrekt durchzieht. Kein Foto, kein Anhaltspunkt ob Männlein oder Weiblein im Namen, eventuell Ärger und verlorene Zeit vorprogrammiert. Mich wundert es nicht das er keine Lust darauf hat.
 

eruvaer

Well-Known Member
keine Experimente die Nerven kosten. Dazu paßt doch das er jemanden aussortiert der schon von Anfang an die Bewerbungstour nicht korrekt durchzieht. Kein Foto, kein Anhaltspunkt ob Männlein oder Weiblein im Namen, eventuell Ärger und verlorene Zeit vorprogrammiert. Mich wundert es nicht das er keine Lust darauf hat.
Ich fand es eher für sie sprechend, dass sie diese moderne Form der anonymisierten Bewerbung so durchgezogen hat.
Dass sie sich von Ebene zu Ebene durchgearbeitet hat und dank des Scheiterns ihre Grenzen kennenlernte.
Man sieht ja auch das Scheitern mit einem eigenen Unternehmen als Kompetenz an...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich fand es eher für sie sprechend, dass sie diese moderne Form der anonymisierten Bewerbung so durchgezogen hat.
Dass sie sich von Ebene zu Ebene durchgearbeitet hat und dank des Scheiterns ihre Grenzen kennenlernte.
Man sieht ja auch das Scheitern mit einem eigenen Unternehmen als Kompetenz an...
Ja du, aber du stellst nicht ein. Die meisten mögen es eher bequem, zumal es offenbar genügend Bewerber gibt.
 
Top