Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Kriege hören leider nie auf. Wenn es keine Panzer mehr gäbe, würden die Saudis wieder auf Kamele und Sarazenen-Schwerter umsteigen.
Das wäre nicht so schlecht, dann müßte jeder Kämpfer sehen was er mit seinem Schwert anrichtet. Sozusagen persönlich kämpfen und nicht geschützt in Panzern sitzen oder mit Drohnen töten oder Raketen aus Flugzeugen werfen und selbst in Sicherheit sitzen.
 

Zerd

Well-Known Member
Ich denke, Krieg wird es zumindest so lange geben, solange es Menschen gibt, die behaupten und davon überzeugt sind, dass es Krieg immer geben wird.

Wenn uns das ansonsten buchstäblich recht dumm gelaufene letzte Jahrhundert irgendetwas gezeigt und gelehrt hat, dann das, dass unsere Vorstellungen von der Welt und den Menschen nicht nur deskriptiven, sondern vor allem auch normativen Charakter besitzen, sie sich also mit zunehmender Zeit und Verbreitung gewissermaßen als sich selbst erfüllende Prophezeiungen erweisen.

Also muss der erste Schritt auf dem Weg zu einer Welt ohne Kriege die Überzeugung sein, dass es überhaupt auch ohne Kriege gehen kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Kater Felix nimmt es ganz gelassen. Der Fernseher läuft etwas lauter als sonst und alle Jalousien sind herunter gelassen. Aber man hört trotzdem genug. Ich hätte nicht gedacht das es hier so eine dolle Knallerei gibt. Ich begegne hier meistens älteren Leuten. Wer weiß wo sich die jungen Leute und Kinder sich immer verstecken. Heute sind sie jedenfalls sehr präsent.
 
Top