Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
@Mendelssohn eine Oma mit vielen Urs* kam tatsächlich aus Bayern. Allerdings haben die ohne Ur aus der Seite noch unterm Kaiser gedient, also glaub ich nicht, dass die die Transluzenz mit in den Norden brachte. Zumal der urbayrische (Franke blabla :rolleyes: ) Mann an meiner Seite das Wort ja auch überhaupt nicht kannte...

*edit:
Nein nicht der schweizer Männervorname :eek: ;)
 

beren

Well-Known Member


Ja, ich versuch mir mal den Namen zu merken, wenn ich die Werbung zufällig nochmal sehen sollte. Wird schwer, weil ich aus Zeitgründen meine paar Serien eher als Wiederholungen auf YouTube oder direkt bei den Sendern online anschaue. Da sehe ich die deutsche Werbung viel weniger oder sehe gleich die schöneren türkischen Werbungen, falls ich die live gucke.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja, ich versuch mir mal den Namen zu merken, wenn ich die Werbung zufällig nochmal sehen sollte. Wird schwer, weil ich aus Zeitgründen meine paar Serien eher als Wiederholungen auf YouTube oder direkt bei den Sendern online anschaue. Da sehe ich die deutsche Werbung viel weniger oder sehe gleich die schöneren türkischen Werbungen, falls ich die live gucke.
Unter "türkischer Lieferdienst" findet man komischerweise keine Paketdienste in Deutschland bei Google :rolleyes:
Aber ist es vielleicht "ptt Post"?
 

beren

Well-Known Member
Unter "türkischer Lieferdienst" findet man komischerweise keine Paketdienste in Deutschland bei Google :rolleyes:
Aber ist es vielleicht "ptt Post"?


Nein, wirst du sicher auch nicht, die haben natürlich nichts mit "türkisch" zu tun. Ich gehe nur davon aus, wenn die Werbung für Mitarbeitersuche im türkischen Fernsehen kommt, dass die Firma unter türkischer Führung ist.
 

Zerd

Well-Known Member
Gestern abend bei Böhmermann:

Die neueste Methode, unliebsame Meinungen und kritische Stimmen zu unterdrücken, besteht darin, (im Internet) jeden alles sagen zu lassen; in diesem großen Rauschen gehen dann die intelligenten und kritischen Stimmen (weil ganz naturgemäß seltener) zuerst unter....
 

eruvaer

Well-Known Member
Gestern abend bei Böhmermann:

Die neueste Methode, unliebsame Meinungen und kritische Stimmen zu unterdrücken, besteht darin, (im Internet) jeden alles sagen zu lassen; in diesem großen Rauschen gehen dann die intelligenten und kritischen Stimmen (weil ganz naturgemäß seltener) zuerst unter....
Das einzig neue an den Konzept ist das Medium Internet
 

Zerd

Well-Known Member
Das einzig neue an den Konzept ist das Medium Internet
Das Internet ist mittlerweile gar nicht mehr so neu, es ist mittlerweile auch schon eine Menschengeneration alt.

Und ich kann natürlich nachvollziehen, dass Menschen aus einer Generation, die nichts anderes als den Neoliberalismus mit Internet und Privatfernsehen gekannt haben, mit Harry Potter, Herr der Ringe und Filmen über Marvel-Helden aufgewachsen sind, denken können, dass es nie anders war.

Aber glaub ruhig dieser leisen schrägen Stimme aus dem Rauschen: es gab wirklich schon andere Zeiten, in denen der gesellschaftliche Diskurs zumindest ein klein wenig besser als heute funktionierte und gesellschaftliche Veränderung nicht nur bedeutete, dass alle paar Jahre der Computer durch den Laptop, der Laptop durch das Smartphone und das Smartphone dann wieder durch das Tablet ersetzt wird...
 

eruvaer

Well-Known Member
Das Internet ist mittlerweile gar nicht mehr so neu, es ist mittlerweile auch schon eine Menschengeneration alt.

Und ich kann natürlich nachvollziehen, dass Menschen aus einer Generation, die nichts anderes als den Neoliberalismus mit Internet und Privatfernsehen gekannt haben, mit Harry Potter, Herr der Ringe und Filmen über Marvel-Helden aufgewachsen sind, denken können, dass es nie anders war.

Aber glaub ruhig dieser leisen schrägen Stimme aus dem Rauschen: es gab wirklich schon andere Zeiten, in denen der gesellschaftliche Diskurs zumindest ein klein wenig besser als heute funktionierte und gesellschaftliche Veränderung nicht nur bedeutete, dass alle paar Jahre der Computer durch den Laptop, der Laptop durch das Smartphone und das Smartphone dann wieder durch das Tablet ersetzt wird...
Das Internet ist schon älter, das ist richtig, aber die breite Masse mit ihren unzähligen Meinungen, von der jede einzelne wichtiger ist, als Fakten, die sind noch nicht so lange im Internet. Die kamen erst mit Smartphone und Facebook.
Vorher waren nur gewisse Klientel in gewissen Formen in Foren und Kommentarspalten vertreten. Seit wenigen Jahren erst, haben Oma und Opa einen Account um die Fotos der Enkelkinder auf den Accounts der Kinder zu bewundern und teilen durch alle Generationen ihre Clubs, Vereine und Hobbyinterna mit Zuckerberg und co.

Diese Art der massiven Präsenz aller Generationen im Medium Internet ist neu, das Internet ist neu als "Social Media Metropole". Was früher gezielt genutzt wurde für wichtige Zwecke (Internetzeit war immerhin teuer und selten), steht heute jedem jederzeit auf dem Klo bereit um sich dem Ärger neu der Arbeit in den Kommentarspalten Luft zu machen.

Das Konzept ist nicht neu.

Auch früher schon hatten es einzelne, mit wichtigen Botschaften, schwer gehört zu werden. Eine Greta Thunberg hat es dabei heute vermutlich nicht leichter oder schwerer, als ein Gandhi in seiner Zeit.
 
Top