Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Was sagt man eigentlich, wenn er Chef einen für die Arbeit lobt?

Chef: "Das ist wirklich sehr gut geworden und ist der gut angekommen. Ganz toll! Weiter so."
Oder
"Ich möchte das Kompliment vom Kunden direkt weitergeben wem es gebührt, er war begeistert. Und ich kann nur zustimmen."

Und ich dann so im Kopf
"Ja, das ist ein wirklich guter Managementstil. Mit Speck fängt man Mäuse."
Und mein Gesicht setzt dann immer dieses Sozialkompetenz-Lächeln auf während mein Mund sagt:
"Okay, gut. [Kopf: "das war zu wenig... Etwa mehr Begeisterung bitte!"] Das freut mich." :confused:

"Vielen Dank, das freut mich!" passt auch. Oder: "Schön, freut mich." Und falls es wirklich so war, kann m.E. ruhig anfügen, dass es Spaß gemacht hat (... in der Hoffnung, dass sich mal wieder was ähnliches ergibt). ;)

Erfahrungsgemäß ist es nicht selbstverständlich, dass Chefs Lob weitergeben. Direkte Vorgesetzte auch nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Geschmackssache.
Ich find's nicht fair den Vätern gegenüber, die für ihre Tochter als Rotkäppchen gegen, wenn sie der Wolf sein möchte, die für ihre Tochter zum Profihairstylisten werden und auch alleinerziehend einsame Spitze sind, aber Klischees sind manchmal auch einfach nur witzig.

Vätern gegenüber fand ich's mies, total klischeemäßig und abstoßend. Als Mutter bedanke ich mich auch. Nicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Erfahrungsgemäß ist es nicht selbstverständlich, dass Chefs Lob weitergeben. Direkte Vorgesetzte auch nicht.
Ja, deswegen denk ich dann auch immer "toller Managementstil" und muss mich bemühen, das nicht als Antwort zu sagen. Das käme ein bisschen komisch rüber.
Mein Lieblingschef hat immer einfach nichts gesagt, wenn es gut war oder "ist angenommen/genehmigt worden" und ich sagte dann immer "mhm." mit dem Oton "zur Kenntnis genommen" / "bin zufrieden".
Da war das auch mit den Gesprächen einfacher:
Komprimiert effizienter Faktencheck.
Der jetzt erzählt immer alles bis ins letzte Detail, damit alle wissen, was los ist und redet auch in Pausen immer über Arbeit.
Da hab ich mit dem alten immer über Bienen oder sonstwas geredet.

Werde mir deine Sätze mal merken und versuchen sie etwas euphorischer rüber zu bringen o_O

Ja ich weiss, ich komm gar nicht so wortkarg und äh emotionslos rüber, wenn ich hier schreib. Im Büro hab ich manchmal das Gefühl, ich muss total psychopathisch wirken, weil ich auch bei den kürzlichen Todesfällen in der Familie immer gleich zur Arbeit gekommen bin, wie auch beim Krankenhausaufenthalt meiner Mutter usw. Sowas kommt immer nur zufällig zur Sprache wenn überhaupt o_O
 

Bintje

Well-Known Member

Tss.. ts.. ts ...

giphy.gif
 
Top