Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Was denkt ihr? Wird China in HK einmarschieren? Falls ja, was wird das für Folgen haben?
Für mich, aus RO, ist es kompliziert.
In August 1968 gab es die Invasion in die CSSR. Dabei war RO nicht beteiligt. Mein Vater machte damals ArmeeDienst und man erwartete eine sowj. Invasion in RO. 2 Staaten haben sich dagegen gesetzt: die USA und die Volksrepublik China, die gar nicht UNO Mitgliedstaat war.

Andere 2 Staaten haben Hilfe geleistet: die Schweiz (ja, die neutrale Schweiz) hat moderne Waffen an RO übergeben und die BRD hat ein hochrangingen mobiler Radiofunksender gerschickt, sodass die rum. Regierung aus den Karpaten Nachrichten senden konnte, falls es den Russen gelungen hätte, Bukarest zu besetzen.
Die rum.- chinesische Freundschaft hat tiefe Wurzeln. Aber was jetzt in China losgehen kann ist traurig,
PS Tito hat erlaubt, dass die rum. Armee sich nach Italien setzen könte, durch die Überquerung von Jugoslavien, aber ohne Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Was denkt ihr? Wird China in HK einmarschieren?
Gute Frage. Immerhin hat China das vor 30 Jahren in Peking noch gemacht. Und es gibt viele Bilder im Netz, die zeigen, daß vor allem Personal, aber auch Material mobilisiert wird. Man demonstriert die Fähigkeit und auch den Willen, militärisch einzugreifen.

Wenn das beim derzeitigen Stand bleibt, scheint mir, die Chinesen werden versuchen, das auszusitzen. Wie lange wollen die Demonstranten das durchhalten? Was wollen sie noch auf die Beine stellen? Das Parlament stürmen?

Hongkong ist zum einem nicht mehr so wichtig für Restchina. Die schädigen sich in erster Linie selber, wenn sie die Provinz zum Stillstand bringen. Des weiteren ist, so unterschiedlich die Geschichte Hongkongs auch ist, aber HK ja auch Modell für die Zukunft, beispielsweise Taiwans. Das sollte dann nicht zu abschreckend ausfallen. Dann sind die Zustände eh im Moment fragil durch Trumps Handelskriege. Da wird man Hardlinern nicht unnötig auch noch neue, menschenrechtliche Argumente liefern wollen, über die auch schwerer zu verhandeln wäre. Aber von hier aus wage ich das nicht zu beurteilen, und wenn das weiter eskaliert, sind die Chinesen zu allem bereit, oder tun zumindest so. Sieht jedenfalls nicht aus nach Kompromissbereitschaft. Nicht einmal nach einer symbolischen, „wir tauschen mal die Regierung aus und ersetzen sie durch andere (Marionetten)“.
 

Bintje

Well-Known Member
Was denkt ihr? Wird China in HK einmarschieren? Falls ja, was wird das für Folgen haben?

Schwer zu sagen. Ich wünsche mir, dass es friedlich bleibt und gut ausgeht, muss aber dieser Tage immer an Tian'anmen denken. Nicht auszudenken, was geschehen könnte, wenn China sich ähnlich verhielte wie damals.. das glaube ich aber nicht. Wobei ich es damals auch nicht geglaubt habe, bis sie die Menschen niederwalzten.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Schwer zu sagen. Ich wünsche mir, dass es friedlich bleibt und gut ausgeht, muss aber dieser Tage immer an Tian'anmen denken. Nicht auszudenken, was geschehen könnte, wenn China sich ähnlich verhielte wie damals.. das glaube ich aber nicht. Wobei ich es damals auch nicht geglaubt habe, bis sie die Menschen niederwalzten.
Zumindest sind sie in Bereitschaft an der Grenze zu Hongkong und das nicht nut mit ein paar Panzern.
 

Burebista

Well-Known Member
@Alubehütet Das war OT dort. Ich habe nur gescherzt, als ich sagte, dass Du nur ein Lette seist. Ich wollte mit dem "Ahnenpass" nur sagen wollen, dass bis 2000 in der dt. Diplomatie das Blut behalten wurde. Nur der Boden ging verloren.
Kann mich an Roman Herzog erinnern. Der kam 1995 oder 1996 in Rumänien zum Staatsbesuch. Und sicher kam er auch in Hermannstadt. An dem Tag, als er in Hermannstadt war, kam ich vom Gemüsemarkt auf die Lügenbrücke und auf den kleinen Markt in Hermannstadt und traf die Delegation von Herzog. Es waren Journalisten um ihn herum. Herzog sprach über die Bedeutung der dt. Minderheit in Ro für die Beziehungen zwischen den beiden Staaten und sicherte Hilfe für diese dt. Minderheit. Nun frage ich ihn, wie konkret diese Hilfe sei. Zwischen uns war es ein Meter. Herzog labberte was. Aber die Sicherheitsdienstmänner sagten mir, ich solle verschwinden, denn sowieso bin ich zu weit gekommen. haha.
 

EnRetard

Well-Known Member
Top