Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Das ganze rum. Internet berichtet seit 2 Stunden darüber.
Wie Du siehst: In Deutschland kriegt das keiner mit :(

Dabei ist das ja nicht das Problem, daß böse Rumänen arme deutsche Jugendliche ausbeuten und mißhandeln. Das Problem ist, daß deutsche Jugendämter Jugendliche aus den Augen, aus dem Sinn schicken. Wobei die natürlich kaum einen Sozialarbeiter mal nach Rumänien rüberschicken können, gucken, was da los ist. Das Bundesfamilienministerin müßte rumänische Träger zertifizieren und eben auch stichprobenartig kontrollieren. Daß da zumal für rumänische Verhältnisse zu viel Geld fließt, als daß da ein Sachbearbeiter beim rumänischen Arbeitsministerium nicht auch mal ein Auge zudrückt, dürfte klar sein; das wäre nicht einmal ausgeschlossen, wenn das unser Familienministerium kontrollierte.

Jetzt, wo Du es beschreibst, erinnere ich mich vage, daß da mal was durch die deutschen Medien ging. Höhere Wellen hatte das aber nur geschlagen bei einem Tabaluga-Projekt von Peter Maffay. Weiß gar nicht mehr, wie das ausging, aber da ging es um Fehlverhalten Einzelner. Ein Hausmeister, der was gegen Zigeuner gehabt haben soll. Das Problem ist in Deutschland also durchaus bekannt, es kümmert sich nur keiner und recherchiert auch nicht seitens der Medien.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht, daß das nicht funktionieren könnte. Wenn Jugendliche für längere Zeit in einer vollkommen anderen, neuen Umgebung sich völlig neu orientieren müssen. Mit Plumpsklo, Wasser aus dem Brunnen und kein Handyempfang.
Wo Klauen und Abziehen nichts bringt, weil sie's nirgendwo verhökern können. (Aber ohne amerikanische Zucht- und Drillgeschichten natürlich. Es muß schon klar sein, daß aller Zwang nicht ausgeht von willkürlicher Gewalt, sondern aus der Notwendigkeit, seinen Teil für die Gemeinschaft zu leisten.) Sozialpädagogisch begleitet, kann das durchaus klappen. Wobei die schwierigere Phase dann die Reintegration hier ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie Du siehst: In Deutschland kriegt das keiner mit :(
Doch, inzwischen hat es DER SPIEGEL. :)
Der SPIEGEL verlinkt auf einen eigenen Artikel von schon 2006! :( Sehr ausführlicher, sehr harter Rundumschlag; es geht um viele Projekte im Ausland, Sibirien, Namibia; Schwerpunkt aber auch hier schon ausführlich Rumänien.

Das Problem ist: Bekannt. Geschehen ist: Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Nebenher noch mit Mary Jane geknutscht....war ein schöner Abend.

:D
Nicht direkt, standen ja dahinter (man müsste mich eigentlich sehen).
Tja wenn ich jetzt ne Ahnung hätte wie du oberhalb des Fußes aussiehst :cool:
Muß aber sagen, ich hätte mir mehr Gegendemonstranten nach der #unteilbar Demo gewünscht. Waren weniger als dieser klägliche Haufen Pegidisten, 1%-lern und Idenditäre.

Btw, ist das Zeichen der Idenditären eigentlich verboten oder erlaubt?
Das gleiche hat Jürgen Kasek geschrieben dazu, wäre ständig und dauerhaft ein Gegenprotest in der Zahl an Montagen aufgelaufen, hätte sich das wohl schon erledigt.

Nein das Zeichen der Ibster ist nicht verboten es handelt sich dabei um das Lambda.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hört sich nicht gut an und wenn sogar die rumänischen Behörden einschreiten, dann ist da auch etwas dran. Einer der "Erzieher" war Soldat, da wird es schon zackig zur Sache gegangen sein. Mir ist ja sowieso schleierhaft wieso der deutsche Staat seine auffällig gewordenen Kinder in Rumänien "erziehen" läßt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das gleiche hat Jürgen Kasek geschrieben dazu, wäre ständig und dauerhaft ein Gegenprotest in der Zahl an Montagen aufgelaufen, hätte sich das wohl schon erledigt.
Glaube ich nicht. Die, die da jetzt noch hin gehen, das sind die ganz Verbohrten. Die würden sich nur bestätigt fühlen wenn es Gegendemos geben würde. Ignorieren ist wahrscheinlich das Beste. Jetzt halten sich auch mal die Medien daran.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wobei die natürlich kaum einen Sozialarbeiter mal nach Rumänien rüberschicken können, gucken, was da los ist.
Dann guck mal auf deren Homepage. Da kam "Besuch" aus Deutschland und fand gute Verhältnisse vor.:eek:

Wenn man es sich mal genau überlegt ist das doch fast die gleiche Geschichte wie die Jugendwerkhöfe in der DDR. Erziehung durch Unterdrückung, nur merkt das keiner weil es im Ausland statt findet.
Das ist alles so schäbig. Weil es billig ist entledigt man sich seiner auffälligen Kinder.
 
Top