Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
Ich glaube man gewöhnt sich irgendwann an alle Geräusche, denk nur mal an den Ruf vom Muezzin in der Frühe. Habe ich im Urlaub nach drei vier Tagen nicht mehr gehört.
Hab ich mich nach zwei Wochen nicht dran gewöhnt...
Und die Glocke alle 15min stört mich auch nach einem Jahr immer noch massiv beim Schlafen.
Wird zum Glück ab 01.01.2020 zwischen 22-6 Uhr abgestellt.
Bin halt in absoluter Ruhe aufgewachsen.
Wenn ich früher nach Hause zu den Eltern bin hat sich wegen der Stille dort immer sofort eine immense Entspannung bei mir eingestellt.
Mittlerweile hört man dort in der Ferne zu Schnellstrassen. Jetzt ist es auch nicht mehr so extrem entspannend...
 

eruvaer

Well-Known Member
Das wurde vor einigen Jahren umgestellt.....um die Kirche rum ist auch ganz dicht besiedelt.
Ja das ist ein wichtiger Faktor.
Früher stand um die Glocke rum kaum mal ein Haus und eher kleine, jetzt stehen da höhere MFH. Da schallt es dann einfach auch ganz anders.
Tradition hin oder her - alle viertel Stunde alle aus dem Bett läuten ist einfach nicht in Ordnung >_<
Das fällt da auch einfach noch mal mehr auf.
Mein Bruder hatte mal in Braunschweig Innenstadt neben einer Kirche gewohnt, die hat auch alle Viertelstunde ein Dong gemacht und alle volle die Stundenzahl.
Erstens ging das im Verkehr fast unter
Zweitens war das nen schöner dunkler Glockenton, der nicht so penetrant aufschreckt wie das helle Gebimmel von dem Winzling bei uns im ansonsten totenstillen Winzdorf.
Und drittens hab ich schon in zweitens verbraucht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Besiedelung ist bei uns auch schon ziemlich lange dort. Sie läuten zur Nachtruhe alle halbe Stunde einmal und die Stundenzahl komplett.
Aber du lebst ja auch in der Schweiz.....die haben das erfunden :p:D
 
Top