Was denkt Ihr gerade? (38)

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Fang doch schon mal an.....und überhaupt solltest du gewisse Threads lesen ;) Ist ja bald Weihnachten dann hast du Zeit :p:D

Ach ja und Zugangsdaten zu Foren kann man auf den Smartphone abspeichern als Notiz?:rolleyes:

Ich freue mich über Thread- Empfehlungen :p
Dann lese ich mich mal langsam mit einer (oder 10) Tasse(n) langsam durch..

Ach die Abstinenz hat ganz gut getan.. :oops: und die Synapsen konnten ein wenig aktiv werden..
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe mich gestern zum Besuch auf dem Weihnachtsmarkt überreden lassen........sehe ich das richtig, wenn ich dies Veranstaltung das Wacken der Büro- und Bankangestellten nenne? :rolleyes:

:D :D

Heute hatte ich das "Vergnügen" auf dem Rückweg aus Hamburg. Steigt ein offenbar angesoffener, übergewichtiger Heini in den Bus, schmeißt sich mir halb auf den Schoß, belegt mindestens anderthalb Plätze und macht überhaupt keine Anstalten, sich mal zu rühren. So was kann ich ja haben ... :rolleyes:
Jedenfalls zupfte ich erst zart, dann energischer an meinem Mantel und der unter seinem ausladenden Hintern verschwundenen Handtasche - null Reaktion.
Worauf ich ihn anknurrte: "Wenn Sie vielleicht mal die Güte hätten - !" Glasiger Blick, Glühweindunst, und ich dachte nur, wenn der Busfahrer jetzt die nächste Kurve etwas zu abrupt nimmt, drückt mir das Prachtexemplar auch noch die restliche Luft ab. An der nächsten Haltestelle bin ich dann raus und hab auf den nächsten Bus gewartet. Mein letzter Eindruck des rotgesichtigen Breitlings: sein Blick aus dem Fenster, in den sich langsam so etwas wie Selbsterkenntnis mischte, dass er heute in Schräglage unterwegs ist. Egal. Überstanden! ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Man stoplert aber nicht über Erinnerungen, sondern über Namen.
Über symbolische Menschen, die vernichtet wurden.
Über Menschen, denen schon zu Lebzeiten das Menschsein, die Menschenwürde abgesprochen wurde.
Über Menschen, die auch nach ihrem gewaltsamen tot wie Abfall entsorgt wurden.
Man sollte ihnen die Würde zurückgeben, die ihnen genommen wurde.
Man sollte sie wieder wie Menschen behandeln, nicht als "Andenken" nicht als "Mahnmal" nicht als "die Opfer", sondern als Individuen. Als Menschen.
Würdest du über die im Friedhofsboden eingelassenen Platten laufen, die auf Urnengräbern liegen?
Würdest du dich in einem Gehweg einbetten lassen, damit man über dich drüberläuft?
Möchtest du am Boden liegen, damit man über dich stolpert?
Dabei denk ich an einen Obdachlosen, der am Strassenrand liegt und für die vorbeigehenden Menschen so unsichtbar ist, dass sie über seine seitlich abstehenden Füsse stolpern.
Das haben sie nicht verdient.
Sie hätten Gedenktafeln an Wänden verdient, wie Goethe, Schiller, Mozart und co.
Jeder einzelne. Nicht nur manche.
Jeder einzelne seine eigene Platte.
DAS wäre eine würdige Erinnerung.
Das wäre sichtbar.
Das wäre ein menschlicher Umgang mit unmenschlichen Gräultaten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das sind alles richtige Argumente, denen man überhaupt nicht widersprechen kann. Ich denke aber trotzdem das es besser ist etwas ungeschickt zu machen als garnichts. Andere Städte haben diese Steine auch. Also haben wohl mehrere Menschen gedacht das sie das richtige tun. Aufmerksamkeit, wie man es ja gerade hier sehen kann, haben sie immerhin erreicht.

Stolperstein für mich? Niemals, aber auch kein Schild.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das sind alles richtige Argumente, denen man überhaupt nicht widersprechen kann. Ich denke aber trotzdem das es besser ist etwas ungeschickt zu machen als garnichts. Andere Städte haben diese Steine auch. Also haben wohl mehrere Menschen gedacht das sie das richtige tun. Aufmerksamkeit, wie man es ja gerade hier sehen kann, haben sie immerhin erreicht.

Stolperstein für mich? Niemals, aber auch kein Schild.
Das ZFPS dachte auch es tut das richtige.
 
Top