Was denkt Ihr gerade? (38)

EnRetard

Well-Known Member
Na ja, wir haben da leicht reden. Wuhan ist eine der größten Metropolregionen der Welt und entsprechend dicht besiedelt, darf man vermuten. Da verbreitet sich so was zügiger als in Herne oder Klanxbüll. ; )



Von Zürich weiß ich nix, aber einer in Bayern ist bestätigt.

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-erster-fall-101.html

.

Ich verstehe ja nicht viel davon, aber ich lese, dass ein Professor Neil Ferguson vom Imperial College London vor zwei Tagen von 100.000 Infizierten ausging (weil die meisten leichten Fälle gar nicht erfasst würden). Wenn ich die aktuell ca. 100 Toten dazu in Beziehung setze, frage ich mich, ob der Hype um dieses Virus irgendeine Grundlage hat, jedenfalls verglichen mit der herkömmlichen Influenza, die jeden Winter weit mehr Leute umbringt.
 

Bintje

Well-Known Member
Von Carmen Maura mit Beruhigungsmitteln gewürzt. Sehenswert auch Antonio Banderas als schlafendes Spießerlein.

Maaaann! :rolleyes:
Du spoilerst!
Ich meinte natürlich Gaz Pacho, den coolen Suppenkaspar. :p


Ich merke schon: Fleisch ist Dein Gemüse. Bitteschön, extra für Dich:
Männer, die auf Ziegen starren.

Keine Siege ohne Ziege! Määäh! :D
 

Bintje

Well-Known Member
Alles Weicheier in Leipzig. Apotheken melden, es gibt keine Atemschutzmasken mehr.

Hier wahrscheinlich auch. Aber weil ich nicht gefragt habe, kann ich es nicht sagen. Allgemein hieß es schon dieser Tage, die würden knapp. Nun ja. Irgendwo habe ich noch welche von irgendwelchen Malerarbeiten anno Schnee, Antifouling o.ä. -> insofern wäre ich gerüstet. :cool: Aber alles übertrieben, denke ich, obwohl ich schon Leute mit Mundschutz in Öffis gesehen hab und dachte, die haben vermutlich Tuberkulose oder so was.

Einstweilen reicht sicherlich gutes Händewaschen. Das RKI schreibt jedenfalls zum Mundschutz:

"Dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit das eigene Risiko einer Ansteckung signifikant verringert, ist nicht wissenschaftlich belegt (kein Eigenschutz).
Nur in besonderen Situationen, z.B. bei der Pflege von erkrankten Personen, kann ein Mund-Nasen-Schutz das Infektionsrisiko des Pflegenden reduzieren.

Dagegen kann es sinnvoll sein, dass an einer akuten respiratorischen Infektion erkrankte Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie sich im öffentlichen Raum bewegen. Dadurch kann das Risiko einer Übertragung auf andere Personen durch Tröpfchen verringert werden (Fremdschutz). Für die optimale Wirksamkeit ist es aber wichtig, dass der Mund-Nasen-Schutz korrekt sitzt (d.h. eng anliegend getragen wird), bei Durchfeuchtung gewechselt wird, und dass während des Tragens keine (auch keine unbewussten) Manipulationen daran vorgenommen werden.

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern respiratorischer Infektionen sind eine korrekte Hustenetikette und das Einhalten eines Mindestabstandes (ca. ein Meter) von krankheitsverdächtigen Personen, ergänzt durch eine gute Händehygiene.

Stand: 28.01.2020"


https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

.
 
Top