Im Mai wollte ich mit meiner Tochter für 4 Tage nach Paris. Die Reise habe ich schon im Januar bei Opodo gebucht und bezahlt (ohne kostenlose Stornieroption!)
Weiss hier Jemand, wie das nun aussieht mit einer Stornierung und Erstattung, wo doch von Reisewarnungen, dicht gemachten Grenzen und Ausgangssperren die Rede ist?
Auf die Schnelle: https://www.sueddeutsche.de/reise/c...sewarnung-reisende-auswaertiges-amt-1.4849923
Individualreisen auch über deutschsprachige Reiseportale sind weiter unten erwähnt.
Opodo hat eine Seite wegen des Corona Virus eingerichtet, da gibt es einige Informationen. Ach Verlinkungen zu den Seiten der Airlines.Im Mai wollte ich mit meiner Tochter für 4 Tage nach Paris. Die Reise habe ich schon im Januar bei Opodo gebucht und bezahlt (ohne kostenlose Stornieroption!)
Weiss hier Jemand, wie das nun aussieht mit einer Stornierung und Erstattung, wo doch von Reisewarnungen, dicht gemachten Grenzen und Ausgangssperren die Rede ist?
Danke. Das war auch meine erste Anlaufstelle. Aber wie Du siehst, wird man dort auch nur auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet oder auf die Airline (Air France) verwiesen, was wiederum den Eindruck einer Individualreise erweckt, s. SZ-Artikel.Opodo hat eine Seite wegen des Corona Virus eingerichtet, da gibt es einige Informationen. Ach Verlinkungen zu den Seiten der Airlines.
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Wie es jetzt bei dir aussieht weiß ich nicht, da die Reise nicht unmittelbar bevorsteht. Evtl. ist es besser noch ein wenig zu warten und den Zeitraum von 7 Tagen vor Reiseantritt ins Auge zu fassen?
Aber bei Air France steht doch das du bei Storno eine Reisegutschein erhälst der ein Jahr gültig ist, vorrausgesetzt du hast bei Air France gebucht.Danke. Das war auch meine erste Anlaufstelle. Aber wie Du siehst, wird man dort auch nur auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet oder auf die Airline (Air France) verwiesen, was wiederum den Eindruck einer Individualreise erweckt, s. SZ-Artikel.
An dieser Variante behagt mir nicht die Vorstellung, dass hierzulande ja auch irgendwann wie in China eine Normalisierung durch Aufhebung der Beschränkungen angestrebt werden wird. Und ich wollte da ehrlich gesagt nicht das Versuchskanninchen sein, das auf "Hopp" gleich losspringt und eine Reise mit seiner Tochter unternimmt. Da wäre es mir schon lieber zu stornieren, wenn wegen der Reisewarnung noch eine Erstattung möglich ist, statt 7 Tage vorher, wo man mir dann vielleicht zuruft "He, seit gestern ist es doch wieder ungefährlich!"