Was denkt Ihr gerade? (38)

Zerd

Well-Known Member
Für diejenigen, die zuhause bleiben müssen und nicht allzuviel zu tun haben, bietet sich der Decameron als Lektüre an. Auch dort geht man einer Seuche (der Pest) aus dem Weg, verbarrikadiert sich in einem Landhaus und vertreibt sich die Zeit mit dem Erzählen schlüpfriger Geschichten über Doppelmoral und Bigotterie....
 

alterali

Well-Known Member
Heute war ich mal raus zu Netto. Besser heut als morgen, wenn die Zahlen steigen.

Ja, Küchenrolle war aus.
Mehl, Zucker brauch ich nicht. hab ich gar nicht geguckt.
Aber es gab noch 2 Flaschen Melissengeist. Eine hab ich genommen; zur äußerlichen Abwendung (auch Desinfektion)
Waschmittel.
 

Zerd

Well-Known Member
Im Mai wollte ich mit meiner Tochter für 4 Tage nach Paris. Die Reise habe ich schon im Januar bei Opodo gebucht und bezahlt (ohne kostenlose Stornieroption!)

Weiss hier Jemand, wie das nun aussieht mit einer Stornierung und Erstattung, wo doch von Reisewarnungen, dicht gemachten Grenzen und Ausgangssperren die Rede ist?
 

Bintje

Well-Known Member
Im Mai wollte ich mit meiner Tochter für 4 Tage nach Paris. Die Reise habe ich schon im Januar bei Opodo gebucht und bezahlt (ohne kostenlose Stornieroption!)

Weiss hier Jemand, wie das nun aussieht mit einer Stornierung und Erstattung, wo doch von Reisewarnungen, dicht gemachten Grenzen und Ausgangssperren die Rede ist?

Auf die Schnelle: https://www.sueddeutsche.de/reise/c...sewarnung-reisende-auswaertiges-amt-1.4849923

Individualreisen auch über deutschsprachige Reiseportale sind weiter unten erwähnt.

 

Zerd

Well-Known Member
Auf die Schnelle: https://www.sueddeutsche.de/reise/c...sewarnung-reisende-auswaertiges-amt-1.4849923

Individualreisen auch über deutschsprachige Reiseportale sind weiter unten erwähnt.

Besten Dank.

Ähnliche Texte hatte ich auch schon gelesen, ohne meinen Fall darin eindeutig wiederzufinden.

Ich weiss noch nicht einmal, ob es eine Pauschal- oder Individualreise ist, da ich Hotel und Flug zwar selbst, aber eben auf Opodo ausgesucht habe, die auch den Gesamtpreis erhalten haben. Wenn ich den obigen Text richtig verstanden habe, ist es wohl nur dann eine Individualreise, wenn Flug und Hotel bei unterschiedlichen Anbietern gebucht wurden...

Ich werde um einen Anruf bei Opodo wohl nicht herumkommen, aber das ist gar nicht so einfach bei Internetanbietern...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Im Mai wollte ich mit meiner Tochter für 4 Tage nach Paris. Die Reise habe ich schon im Januar bei Opodo gebucht und bezahlt (ohne kostenlose Stornieroption!)

Weiss hier Jemand, wie das nun aussieht mit einer Stornierung und Erstattung, wo doch von Reisewarnungen, dicht gemachten Grenzen und Ausgangssperren die Rede ist?
Opodo hat eine Seite wegen des Corona Virus eingerichtet, da gibt es einige Informationen. Ach Verlinkungen zu den Seiten der Airlines.

Link

Wie es jetzt bei dir aussieht weiß ich nicht, da die Reise nicht unmittelbar bevorsteht. Evtl. ist es besser noch ein wenig zu warten und den Zeitraum von 7 Tagen vor Reiseantritt ins Auge zu fassen?
 

Zerd

Well-Known Member
Opodo hat eine Seite wegen des Corona Virus eingerichtet, da gibt es einige Informationen. Ach Verlinkungen zu den Seiten der Airlines.

Link
Danke. Das war auch meine erste Anlaufstelle. Aber wie Du siehst, wird man dort auch nur auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet oder auf die Airline (Air France) verwiesen, was wiederum den Eindruck einer Individualreise erweckt, s. SZ-Artikel.

Wie es jetzt bei dir aussieht weiß ich nicht, da die Reise nicht unmittelbar bevorsteht. Evtl. ist es besser noch ein wenig zu warten und den Zeitraum von 7 Tagen vor Reiseantritt ins Auge zu fassen?

An dieser Variante behagt mir nicht die Vorstellung, dass hierzulande ja auch irgendwann wie in China eine Normalisierung durch Aufhebung der Beschränkungen angestrebt werden wird. Und ich wollte da ehrlich gesagt nicht das Versuchskanninchen sein, das auf "Hopp" gleich losspringt und eine Reise mit seiner Tochter unternimmt. Da wäre es mir schon lieber zu stornieren, wenn wegen der Reisewarnung noch eine Erstattung möglich ist, statt 7 Tage vorher, wo man mir dann vielleicht zuruft "He, seit gestern ist es doch wieder ungefährlich!"
 

Berfin1980

Well-Known Member
Danke. Das war auch meine erste Anlaufstelle. Aber wie Du siehst, wird man dort auch nur auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet oder auf die Airline (Air France) verwiesen, was wiederum den Eindruck einer Individualreise erweckt, s. SZ-Artikel.



An dieser Variante behagt mir nicht die Vorstellung, dass hierzulande ja auch irgendwann wie in China eine Normalisierung durch Aufhebung der Beschränkungen angestrebt werden wird. Und ich wollte da ehrlich gesagt nicht das Versuchskanninchen sein, das auf "Hopp" gleich losspringt und eine Reise mit seiner Tochter unternimmt. Da wäre es mir schon lieber zu stornieren, wenn wegen der Reisewarnung noch eine Erstattung möglich ist, statt 7 Tage vorher, wo man mir dann vielleicht zuruft "He, seit gestern ist es doch wieder ungefährlich!"
Aber bei Air France steht doch das du bei Storno eine Reisegutschein erhälst der ein Jahr gültig ist, vorrausgesetzt du hast bei Air France gebucht.

Ansonsten ist dann Opodo zuständig, dann bleibt dir nichts anderes übrig dich mit denen in Verbindung zu setzen. Aber auch zum stornieren hat es auf der verlinkten Seite rechts einen Link!
 
Top