Was denkt Ihr gerade? (38)

Berfin1980

Well-Known Member
In Zagreb waren heute früh mehrere Erdbeben....Krankenhäuser mussten evakuiert werden......Inkubatoren mit Frühchen auf der Straße und ja auch Patienten mit Corona....interessiert aber anscheinend niemand so richtig.

Ein Turm der Kathedrale ist eingestürzt.
 

Zerd

Well-Known Member
In Deutschland erscheinende Nachrichten über die Türkei darf man einfach nicht mehr ernst nehmen; die Jounalisten sind überwiegend derart voreingenommen und unkritisch (abgesehen davon, dass sie in der Regel herzlich wenig über türkische Kultur und Geschichte wissen), dass sie mittlerweile gar nicht mehr merken, wie lächerlich unseriös sie bei diesem Thema werden.

Bei diesem Artikel auf tagesschau.de etwa gibt es ein Bild vom menschenleeren Taksim-Platz, wo sonst üblicherweise das Leben pulsiert, und darunter der Text "Der Taksimplatz in Istanbul: die Ausgangssperre wird vielerorts nicht eingehalten!"

Ich meine, ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Ausgangssperre vielerorts nicht eingehalten wird, aber setzt man dann nicht auch ein Bild dazu, dass das auch bestätigt?

Nein: jeder weiss, was über die Türkei und die Türken geschrieben werden muss, jeder weiss, was jeder über dieses Thema lesen will; auf irgendeine Form von Schlüssigkeit oder Stimmigkeit braucht man da keinen Aufwand verschwenden. Genauso läuft es auch bei Recherchen oder der Gegenüberstellung widersprüchlicher Nachrichtenquellen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein: jeder weiss, was über die Türkei und die Türken geschrieben werden muss, jeder weiss, was jeder über dieses Thema lesen will; auf irgendeine Form von Schlüssigkeit oder Stimmigkeit braucht man da keinen Aufwand verschwenden. Genauso läuft es auch bei Recherchen oder der Gegenüberstellung widersprüchlicher Nachrichtenquellen.
Ich denke da schätzt du das Interesse der deutschen Bevölkerung an der Türkei zu hoch ein. Das mag zwar uns interessieren, aber wenig den Rest der hiesigen Bevölkerung. Türkei interessiert als Urlaubsland, aber auch nicht so sehr daß man unbedingt den Strand und Hotel verlassen würde um das Land zu erkunden, jedenfalls die meisten Urlauber.
 

Zerd

Well-Known Member
Ich denke da schätzt du das Interesse der deutschen Bevölkerung an der Türkei zu hoch ein.
Denkst Du wirklich?

Ich würde nämlich meinen, dass die Vorurteile, die ich in meinem Beitrag thematisiere, ohne die Ignoranz und das Desinteresse in Deinem Beitrag gar nicht möglich wären.

Im Grunde schilderst Du also genau die Ursachen dessen, was ich anführe, aber natürlich ohne jede Notwendigkeit voranzustellen, dass ich da etwas falsch einschätzen würde. Das ist methodisch genau dasselbe wie in dem von mir erwähnten Taksimplatzbild...
 

sommersonne

Well-Known Member
Denkst Du wirklich?

Ich würde nämlich meinen, dass die Vorurteile, die ich in meinem Beitrag thematisiere, ohne die Ignoranz und das Desinteresse in Deinem Beitrag gar nicht möglich wären.

Im Grunde schilderst Du also genau die Ursachen dessen, was ich anführe, aber natürlich ohne jede Notwendigkeit voranzustellen, dass ich da etwas falsch einschätzen würde. Das ist methodisch genau dasselbe wie in dem von mir erwähnten Taksimplatzbild...
Schade das ich kurzzeitig vergessen hatte das ich dir ja nicht mehr antworten wollte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Deutschland erscheinende Nachrichten über die Türkei darf man einfach nicht mehr ernst nehmen; die Jounalisten sind überwiegend derart voreingenommen und unkritisch (abgesehen davon, dass sie in der Regel herzlich wenig über türkische Kultur und Geschichte wissen), dass sie mittlerweile gar nicht mehr merken, wie lächerlich unseriös sie bei diesem Thema werden.
Erinnere dich mal daran, wie noch vor 10 Jahren in Deutschland berichtet wurde über die Türkei, über Erdogan. Sehr positiv, bis ein wenig bewundernd. Der ewige „kranke Mann am Bosporus“, auf einmal wurde er zum „anatolischen Tiger“.

Der Sultan hat sich seinen schlechten Ruf redlich verdient.
 

Burebista

Well-Known Member
Jeden Montag brachte mir ein Bauer 6 Kilo Milch. Der verkauft seine Milch so schwarz bei Privatpersonen. Der wird das ab morgen nicht mehr machen dürfen. Oder? Was wird er mit der ganzen Milch seiner Kühe tun??? Oder er wird auf dem Papier schreiben, dass er alten Leute hilft? Ich werde am nächsten Montag so wie bis jetzt 3 Flaschen je 2 Liter an meiner Pforte hängen. Und noch das monatliche Geld dazu.
 
Top