Was denkt Ihr gerade? (38)

Zerd

Well-Known Member
Genau so läuft es in autoritären repressiven Staaten, auch wenn das von außen, vor allem vom Westen nicht immer so wahrgenommen wird:

Es gibt dort eine gewisse Vorstellung davon, was gut ist für den Menschen, die Gesellschaft, den Staat, und solange man sich daran hält, kann man eigentlich ein ganz gutes Leben führen, aber sobald man ein wenig andere Vorstellungen hat, bekommt man auf die eine oder andere Weise Ärger.

Arbeiten, in die Schule gehen, Regeln beachten, die Börse am Laufen halten, ja nicht den nächsten Lockdown riskieren, weil die Kosten dafür früher oder später nicht mehr vergesellschaftet werden können, sondern irgendwann auch mit dem Finger auf 6 Billionen Privatvermögen gezeigt werden könnte... Aber alles, was darüber hinausgeht, individuelle Bedürfnisse oder kleine Geschäfte, auf die das Großkapital eine Weile gut verzichten kann - unter Strafe verboten.

Also jeder, der hier applaudiert, liked, Daumen-hoch zeigt, und das sind ja inzwischen auch hier im Forum einige, der hat im Grunde für alle Zeiten die moralische Berechtigung abgegeben, irgendeinen repressiven Staat zu kritisieren, nur weil der ja auch nur mit seinen Mitteln das in seinen Augen Beste für sein Volk erreichen möchte, Kollateralschäden inbegriffen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also jeder, der hier applaudiert, liked, Daumen-hoch zeigt, und das sind ja inzwischen auch hier im Forum einige, der hat im Grunde für alle Zeiten die moralische Berechtigung abgegeben
o_O hä? o_O

Es gibt Notstände. Und dafür Notstandsgesetze. Ein Notstand auf Dauer läuft auf eine Diktatur hinaus, ja. Darum ist das in demokratischen Staaten sehr streng reguliert. Aber ein Notstand ist in gewisser Weise zumindest partiell eine Diktatur auf Zeit, richtig. Die sich ja aber eine Gesellschaft wie viele TT-User nicht herbeiwünschen, nicht einmal wollen, sondern die von außen, durch einen gemeinsamen Feind, hier: eine Pandemie aufgezwungen wird.

Insofern ich einer Diktatur auf Zeit in Notzeiten leider notgedrungen zustimme, bin ich noch lange nicht dafür, werden in anderen Nationen ohne Not Diktaturen oder auch nur illiberale, gelenkte Demokratien auf Dauer konstituiert. Gerade auch aus den Erfahrungen der ausgehenden Weimarer Zeit, wo fast nur noch mit Notstandsverordnungen regiert wurde.
 

Msane

Well-Known Member
Die Erfahrung zeigt, dass Politiker die zusätzliche Macht, die ihnen im "Krisenmodus" zugestanden wird, nur ungern wieder abgeben.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Erfahrung zeigt, dass Politiker die zusätzliche Macht, die ihnen im "Krisenmodus" zugestanden wird, nur ungern wieder abgeben.


.

Gibt es schon belegbare seriöse Hinweise darauf, dass das BVerfG nur ein Feigenblatt ist?
Dass das Parlament entmachtet, die Immunität der Abgeordneten aufgehoben ist, Oppositionelle und Journalisten im Knast verrotten und dass die kommende Bundestagswahl unter Umständen verschoben wird?
Bisher nicht? Na dann ...
Warten wir noch ein Weilchen.

Das Gute, Wahre und Schöne wird siegen und das ersehnte Szenario früher oder später eintreten, zum glockenhellen Jauchzen aller Wirrköpfe dieser Welt. *Ironie off*
 

Zerd

Well-Known Member
Na dann ist ja in Belarus alles in blendender Ordnung. Denn auch dort gibt es noch keinerlei "belegbare seriöse Hinweise" auf all die aufgezählten Missstände. Nur eine Menge Idioten, die ein legitimes Wahlergebnis nicht anerkennen wollen!?

Wie wir ja auch unsere Idioten haben, die medizinisch-wissenschaftlich belegte Erkenntnisse nicht wahrhaben wollen... oder unumstösslich davon überzeugt sind, dass sie einfach die besseren Gene haben als all die anderen ärmeren Völker, bei denen die "Reste" eben nicht genügen, fast allen im Land jährlich das neueste Handy zu finanzieren...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na dann ist ja in Belarus alles in blendender Ordnung. Denn auch dort gibt es noch keinerlei "belegbare seriöse Hinweise" auf all die aufgezählten Missstände.
Donnerwetter. Das Internet. Unendliche Weiten. Trotzdem denkt man, bald habe ich alles gesehen, mich kann nix mehr schocken.

Ein Jens-Spahn-Lukaschenko-Vergleich? Ernsthaft? o_O

Das ist bislang doch nicht mal dem Avocadolf eingefallen – :rolleyes:
 

alterali

Well-Known Member
Wir können ja über Belarus wehklagen, das ist billig. Wir sollten uns unser Land vornehmen und die Länder, die in Deutschland immer für gemeinschaftlich Werte herangezogen werden.
 
Top