Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member

Nö, so weit ich weiß nicht, zumindest nicht überall. Tätowieren ginge auch, aber in einigen Bundesländern, darunter Schleswig-Holstein, ist der Chip vorgeschrieben. Und wenn ich mit ihm ins Ausland will, braucht er auch einen Chip und sogar, halte Dich fest, einen dazugehörigen blauen Heimtierausweis. Darin sind u.a. auch Pflichtimpfungen verzeichnet. Ohne gültige Tollwutimpfung darfst du ihn nicht mitnehmen. ;)

Chip hat schon Sinn, wenn der Hund z.B. ausbüxt und irgendwo eingesammelt wird, weil man darüber den Halter ermitteln kann, wenn er bei Tasso oder so registriert ist. Jeder Tierarzt kann ihn auslesen.
 

Bintje

Well-Known Member
So ganz nebenbei.
Grandiose Zeiten für den NSA. Ich muß mit der Stadtverwaltung, auch z.B. dem Jobcenter kommunizieren, und sie bieten mir keine unverschlüsselten Wege an ausser höchstens Posteinwurf, den mir keiner auf Eingang quittiert.

Einschreiben mit Rückschein? Oder Einwurfeinschreiben? Okay, zusätzliche Kosten, und im Rückschein steht natürlich nicht drin, was Du abgegeben hast. Aber De-Mail könnten sie schon anbieten, das stimmt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
sie bieten mir keine unverschlüsselten Wege an ausser höchstens Posteinwurf, den mir keiner auf Eingang quittiert.
Du kannst dir einen Zeugen mitnehmen und diesen mit Datum des Einwurfs, Uhrzeit und Namen auf dem Umschlag angeben. Es sollte aber niemand aus der Familie sein.
Chip hat schon Sinn, wenn der Hund z.B. ausbüxt und irgendwo eingesammelt wird, weil man darüber den Halter ermitteln kann, wenn er bei Tasso oder so registriert ist. Jeder Tierarzt kann ihn auslesen.

Die Tätowierung wird auch registriert und ist genauso ermittelbar. Der Chip schützt aber mehr vor den Tierdieben/Tierfängern die lesen die inzwischen ja auch ab und lassen die Tier dann frei. So ein tätowiertes Ohr kann man ja mal abschneiden.
 

Burebista

Well-Known Member
In Ro nur bei einigen Rassen, wie z.B. mein belgischer Schäferhund. Man kann mit denen gar nicht Gassi gehen, ohne den Hunde-Pass bereit zu haben.
Die gewöhnlichen Hunde (nicht Rassenhunde, sondern normale Hofhunde) muss man nicht chippen.
Für alle Hunde bezahlt man eine Steuer, etwa 1,5 Euro im Jahr :) Nur so, damit man nicht sagen kann, dass die Hunde nicht besteuert werden :)
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Für alle Hunde bezahlt man eine Steuer, etwa 1,5 Euro im Jahr :) Nur so, damit man nicht sagen kann, dass die Hunde nicht besteuert werden :)

Ach! - da kriegt man ja feuchte Augen. 1,5 Euro im Jahr. Hier sind es 144 € p.a., mehr als in München, Berlin oder Hamburg. Der 2. Hund und alle weiteren sind teurer. Und für Listen- bzw. Kampfhunde zahlt man hier 600.
In angrenzenden Landkreisen ist es weitaus weniger, teils nur ein Bruchteil davon (zum Beispiel 33 Euro). Das können die Kommunen nach Gutdünken festsetzen. Hier gibt es zum Beispiel ein Dorf, das zur Hälfte exakt an der Stadtgrenze endet und zur anderen Hälfte zum benachbarten Kreis gehört. Je nachdem, auf welcher Straßenseite man wohnt, zahlt man für seinen Fiffi deshalb 33 oder 144 Euro Hundesteuer. :rolleyes:;)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Bitte, liebe @Bintje , benutze niemals den Begriff Kampfhunde. Es gibt keine Kampfhunde! Selbst die Liste der Listenhunde ist völlig für den Ar***, denn die Beißstatistik zeigt deutlich, das Teckel ganz oben stehen, sowohl bei Hund vs Hund als auch bei Hund vs Mensch, dennoch stehen Teckel auf keiner Liste, weil wir Deutschen jene ja ach so lieben. Wir dämonisieren eher die Terrier, vor allem Bullterrier, welche die liebsten Hunde sind.....werden in vielen englischsprachigen Ländern als Therapiehunde eingesetzt. Ich HASSE die deutsche Hundegesetzgebung, da rene eindeutig rassistisch veranlagt ist. Warum ist ein deutscher Schäferhund denn gefährlicher als ein Bullmastif? Die Beißstatistik gibt jene Beschlüsse nicht her. Nach der Beißstatistik sollten alle Teckel Listenhunde sein!
 

Burebista

Well-Known Member
Ach! - da kriegt man ja feuchte Augen. 1,5 Euro im Jahr. Hier sind es 144 € p.a., mehr als in München, Berlin oder Hamburg. Der 2. Hund und alle weiteren sind teurer. Und für Listen- bzw. Kampfhunde zahlt man hier 600.
In angrenzenden Landkreisen ist es weitaus weniger, teils nur ein Bruchteil davon (zum Beispiel 33 Euro). Das können die Kommunen nach Gutdünken festsetzen. Hier gibt es zum Beispiel ein Dorf, das zur Hälfte exakt an der Stadtgrenze endet und zur anderen Hälfte zum benachbarten Kreis gehört. Je nachdem, auf welcher Straßenseite man wohnt, zahlt man für seinen Fiffi deshalb 33 oder 144 Euro Hundesteuer. :rolleyes:;)
Eigentlich gibt es Unterschiede auch in RO zwischen Gemeinden. In Mediasch gibt es die witzige 1,5 Euro-Hundesteuer. Weiß nicht, wie es in anderen Gemeinden ist. Denn die Hundesteuer ist Gemeindesteuer und man bezahlt sie mit der Haussteuer und mit der Müllsteuer. Diese beträgt übrigens in Mediasch etwa 28 Euro im Jahr/Person in einem Einzelhaus/Wohnung. Dabei wird wöchentlich Normalmüll und Biomüll (im Sommer auch Unkraut aus dem Garten), monatlich Plastik/Metall (erste Woche des Monats), Möbel (3. Woche des Monats) und Papier (letzte Woche des Monats), jeden 2. Monat Glas und jeden 3. Monat Elektrische Geräte entsorgt. Im Frühjahr und Herbst werden je 5 Wochen Äste abgeholt.
Dafür bekommen wir alle einen Kalender. Ich habe den schön in der Küche neben den großen 3.monatigen Kalender gepostet.
Hier der Kalender der Müllentsorgung, nach Straßen und Plattenhäuservierteln.
Calendar colectare deseuri - Eco-Sal Medias (eco-sal.ro)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Bitte, liebe @Bintje , benutze niemals den Begriff Kampfhunde. Es gibt keine Kampfhunde! Selbst die Liste der Listenhunde ist völlig für den Ar***, denn die Beißstatistik zeigt deutlich, das Teckel ganz oben stehen, sowohl bei Hund vs Hund als auch bei Hund vs Mensch, dennoch stehen Teckel auf keiner Liste, weil wir Deutschen jene ja ach so lieben. Wir dämonisieren eher die Terrier, vor allem Bullterrier, welche die liebsten Hunde sind.....werden in vielen englischsprachigen Ländern als Therapiehunde eingesetzt. Ich HASSE die deutsche Hundegesetzgebung, da rene eindeutig rassistisch veranlagt ist. Warum ist ein deutscher Schäferhund denn gefährlicher als ein Bullmastif? Die Beißstatistik gibt jene Beschlüsse nicht her. Nach der Beißstatistik sollten alle Teckel Listenhunde sein!
Du hast vergessen zu erwähnen, nicht der Hund ist das Problem sondern das andere Ende der Leine! Ansonsten stimme ich dir in vollem Umfang zu.
 
Top