Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Mir auch! Zum Siegertitel sag ich lieber nix.

And the winner is ... Wacken! :D


:p

Das war 'ne echte Überraschung, die fand ich zwar so stark wie übrigens auch Finnland, aber so weit vorn hatte ich sie nicht gesehen. Ich trauere um Fronkreisch .... :(
Egal, es soll ja Spaß machen, und was mich am jetzigen Ergebnis irgendwie sehr freut: Dass das Publikum sich ganz offensichtlich geändert hat, jünger und diesmal weiter denn je von den Jury-Votings entfernt war. Sehr disruptiv wirkte das alles, das neue System brachte Spannung rein.
Kein vorhersehbares Tralala mehr. Das ist okay, finde ich okay. :)
 

Zerd

Well-Known Member
Ich für meinen Teil fand: es war der beste ESC seit Jahren. Und das lag vor allem an der gelebten Vielfalt, die ich ja immer schon zu schätzen weiß, was mir der statische Einheitsbrei hier im Forum sicher auch bestätigen würde, wenn er es sich denn nur zugestehen könnte.

Es waren zwar immer noch eine Anzahl konstruiert wirkender ESC-Auftritte dabei mit Disco-Sound, möglichst viel politisch korrekter nackter Haut und den fast unvermeidlichen 4-5 MittänzerInnen, aber eben auch einige Bands von Soul bis Rock, ein paar nostalgische Chansons, einige orginelle Auftritte und viel viel Landessprache. So lässt sich jeder dieser Stilrichtungen nicht nur ertragen, sondern zwischendurch sogar richtig genießen.

Urban habe ich zwar wieder das eine oder andere Mal laut angebrüllt aufgrund seiner Deutschlandfixierung selbst in diesem internationalen Rahmen, aber wie schon gesagt, in so einer Vielfalt ist das alles viel einfacher zu ertragen.

Mein Favorit war Island, weil ich den Sänger unheimlich charistmatisch und authentisch fand, das Lied ansprechend und die Aufführung nicht so abtörnend künstlich-professionell. Frankreich fand ich auch ansprechend, sympathisches Mädchen, schöner gefühlsduseliger Chanson in der für mich immer noch schönsten Sprache der Welt gesungen, aber Punkte hätte ich ihr demonstrativ keine gegeben, weil ich den Beitrag so unangemessen unzeitgemäß fand. In so einer gefühlskalten Zeit und Region wie der unseren wirkt so ein Beitrag eher zynisch in so einem Wettbewerb.

Bei Griechenland fand ich das irgendwie gelangweilt oder abwesend wirkende Mädchen sehr interessant und den Auftritt der Tänzer mit dem Bluescreen gelungen. Bei Serbien fand ich die Konsequenz sehr ansprechend: die schicken einfach drei dynamische Sexbomben mit viel nackter Haut auf die Bühne und unternehmen dabei auch nicht die geringsten Anstrengungen, das irgendwie zu kaschieren oder davon abzulenken; das wollten sie ansprechen und im Televoting hats ja auch wunderbar geklappt.

Bei Finnland fand ich den Refrain sehr eingängig und angenehm, bei Italien hat mich die Sprache sehr angesprochen und natürlich der Sänger. Der ukrainische Beitrag kam mir zunächst wie ein aufgepeppter Kinderreim vor, aber nach wiederholtem Anhören fand ich auch dieses Lied sehr ansprechend und klug aufgebaut. Litauen hat mE zurecht als Disco-Song die meisten Punkte abgeräumt neben Serbien und Griechenland: die Tänzerin war so wunderbar abgedreht und der Tänzer so völlig deplaziert, hat mir gefallen. Russland war kewl anzusehen und ebenso auch der Elisabeth-Banks-Verschnitt aus Moldawien.

Jedenfalls haben mir mehr Beiträge zugesagt als nciht zugesagt. Bulgarien, Schweden, Norwegen und Israel fand ich langweilig, Holland fand ich aufgrund der aufdringlichen und natürlich wieder völlig unzeitgemäßen Botschaft schlecht, beim spanischen Sänger wurde mir schon im Vorfeld einige Male zu oft auf seine Corona-vesrstorbenen Verwandten verwiesen, sodass ich sein Lied gar nicht mehr hören wollte, UK hatte wirklich gar nichts, was einen Punkt verdient hätte.

Und Deutschland war nun eben wieder einmal Deutschland: schön zurückhaltend unaufdringlich mit der Ukulele, eine unverfängliche aber sehr verlogen wirkende Botschaft, und dann noch einen Auftritt hinlegen wollen wie die Werbung zu einer Luxuslimousine. Es wirkte einfach nur befremdlich, offenbar auch auf eine Menge unvoreingenommene Televoter.

Apropos Televoter: ihr Urteil kam mir alles in allem ziemlich erwartbar vor, obwohl sie in einigen Fällen doch stärker vom Juryurteil abwichen. Bei Italien habe ich zwar mehr Punkte erwartet, aber doch nicht so viele, dass es für den Sieg reichen würde.

Aber so kann es von mir aus weitergehen; vielleicht wäre es gar keine schlechte Idee, den Esc zukünftig alle zwei Jahre in etwas kleinerem Rahmen zu veranstalten...
 

Zerd

Well-Known Member
Und was gibt es sonst noch:

Sehr erfreut dürfte die Runde hier über das neulich bekannt gewordene Vorgehen der städtischen Wohnungsgesellschaft in Bremen bei der Wohnungsvergabe gewesen sein. Oder habt ihr wieder ganz betröppelt dreingesehen und solche FakeNews angegriffen, weil es so etwas ja gar nicht geben kann in diesem schönen Land, schon gar nicht in einer öffentlichen Einrichtung. Ich habe übrigens immer noch keinen Allgemeinmediziner gefunden, der sich bereit erklärt hätte, die notwendigen Voruntersuchungen für den schon bald stattfindenden Eingriff vorzunehmen. Aber Hauptsache, ihr seid mit euren Ärzten zufrieden!

Es gibt auch mal wieder Ärger zwischen Israel und Palästinensern. Dass die es aber auch nie lernen. Hoppla, gelte ich jetzt schon als Antisemit? Wenn es so sein sollte, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte mal völlig unpretentiös, dass es sicher an Erdogan gelegen haben wird, dass in seiner Nähe wieder einmal Bomben fliegen.

Ist es nicht wunderschön zu sehen, wie einhellig und einstimmig alle Politiker und Medien in diesem Land den Antisemitismus verurteilen können, vor allem natürlich, wenn er direkt schon von den Muslimen ausgeht und diese nicht erst vom Heimatminister in einer PK nach einer von einem Deutschen verübten antisemitischen Tat künstlich in den Fokus gerückt werden müssen? Ach, die Welt könnte so schön und friedlich sein, wenn sie nur etwas schöner und friedlicher wäre.

Und unser ständig auf der Suche nach weiteren anthropologischen Konstanten durch das Land irrende ehemalige Bundespräsident hat sich auch wieder zu Wort gemeldet: ihm liegen seine Schäfchen am rechten Rand der Gesellschaft so sehr am Herzen, dass er es nicht zulassen will, dass ihr Ruf wegen einiger extremistischen (natürlich links- wie rechtsextremistischer) Einzelfälle ständig beschädigt wird.

Ich habe mich derweil zuletzt in Hannah Arendts Spätwerk ein wenig eingelesen. Früher habe ich das nie lange durchgehalten, weil sie so politisch, so sehr auf Tat und Handlung konzentriert auf mich wirkte. Aber gegen Ende ihres Lebens scheint sie sich auch stärker der betrachtenden Philosophie zugewandt zu haben und die ersten Abschnitte in "Vom Leben des Geistes" fand ich durchaus sehr ansprechend und lesenswert. Mal sehen, ob ich diesmal über diese ersten Abschnitte hinauskommen werde.

Immer wieder schön zu lesen sind natürlich auch alle möglichen (noch frei zugänglichen) Nachrichtenportale. Zuletzt aus Tagesschau.de standen wieder einmal zwei wunderbar zusammenpassende Artikel untereinander. Im ersten ging es darum ,wer wohl die 300 Millarden Schulden, die wegen Corona aufgenommen wurden (btw, der DAX liegt heute höher als noch vor Corona!) in den nächsten Jahren zu bezahlen hätte. Im zweiten ging es darum, dass größere mittelständische Unternehmen zukünftig keine 54% Körperschaftssteuer mehr zu zahlen hätten, weil sie ihre Gewiinne mit den am Kapitalmarkt üblichen 30% versteuern dürften. Anderthalb DinA4-Seiten ging es darum, wie sinnvoll diese Neuerung wäre und deshalb noch in dieser Legislaturperiode unbedingt verabschiedet werden müsse, aber in keiner einzigen Zeile darum ,wie dieses Gesetz wohl gegenfinanziert werden soll. Wir sind so herrlich vernünftig und können so stolz auf unsere Journalisten und unsere Medien sein!

Und abschließend noch ein paar Sätz zu Politikverdrossenheit, mit der meine grundlegend kritische Haltung mitunter verwechselt wird. Nein, ich bin nicht politikverdrossen! Und auch kein Misanthrop. Und noch nicht einmal TT-verdrossen. Ich denke einfach nur, dass wir seit etwa 3-4 Jahrzehnten gesamtgesellschaftlich in eine sehr unheilvolle Dynamik geraten sind, die mittlerweile die meisten Lebensbereiche nicht nur unserer, sondern vieler anderer Gesellschaften auf der Welt erfasst hat, und außer vielleicht ein paar individuellen Akteuren, die mit Müh und Not gerade einmal sich selbst dieser Dynamik entziehen können, keiner einen Plan zu haben scheint, wie dieses Blatt (früher oder später unweigerlich!) gewendet werden kann.

Nun bleiben mir als Jemandem, der das so sieht, nur wenige Möglichkeiten, die ich versuche weidlich auszunutzen. Erstens, mich so weit aus dem gesellschaftlichen Leben zurückzuziehen, damit ich selbst nicht auch Gefahr laufe, von dieser Dynamik erfasst zu werden. Und zweitens mich auf die Denk-, Sprech- und Handlungsweisen zu konzentrieren, die die Menschen in meinem verbliebenen Umfeld (oder sogar mich selbst) nicht nur zu Teilen, sondern sogar zu Treibern dieser Dynamik werden lassen, und diese, so sie mir denn auffallen, mit allen mir möglichen Mitteln (und mit meiner unverfänglichen Meinung dazu) zur Sprache zu bringen.

Ich habe immer schon die Philosophie der Politik, das Denken dem Wissen, das Betrachten dem Handeln vorgezogen. Und so scheint mir diese Haltung die meinem Wesen am ehesten entsprechende zu sein, weshalb ich mich auch trotz der dadurch unvermeidlich herbeigeführten Einsamkeit in der Regel pudelwohl dabei fühle.
 

Bintje

Well-Known Member
Seltsam. Ich dachte schon, Distinktion durch Publikumsbeschimpfung sei seit Handke out. 1960'er oder so.
Aber da nicht: Werch ein Illtum! ^^
 

Zerd

Well-Known Member
Also, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Distinktion durch Publikumsbeschimpfung und Diskriminierung durch Rudelmobbing, dann wüsste ich ganz genau, wofür ich mich entscheiden würde...

Und ich denke, das ist ein ganz gravierender Unterschied: wenn der Einzelne Arschloch sagt, dann bringt er eine ganz individuelle Meinung zum Ausdruck und will dem Arschloch dabei vielleicht sogar noch helfen, weil es sonst kein anderer sagt.

Wenn jedoch der Mob Arschloch brüllt, dann rollen potentiell allein schon aufgrund von Gruppendynamik Köpfe. Aber natürlich will es dann keiner gewesen sein...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich weiß auch nicht, wie lange ich das so intensiv verfolgen werde wie derzeit. Aber jetzt ist es für mich ein interessantes Medium, weil klein: Es nutzen nur 1% der Deutschen. Heißt, es hat in den Trends eine unglaublich niedrige Alarmschwelle. Da setzt sich auch schon mal ein „Guten Morgen, Frieda!“ durch. Und andererseits sind diese 1% hochinteressant. Eben ein Drosten läßt sich dort mal blicken, Regierung, Journalisten, und inzwischen bildet Twitter Influencer heran, die es nur auf Twitter gibt, und trotzdem etwas zu sagen haben.
Gegenwärtig ist Twitter allerdings sehr ätzend. Jasmina Kuhnke aka Quattromilf hatte ich ja schon angeführt:
„Keine eigene Meinung haben“ kann man bei @Quattromilf, glaube ich, eher nicht sagen ... :confused:

https://www.daserste.de/information...hetze-im-netz-kaum-schutz-fuer-opfer-100.html

Auf YouTube


Alerdings ist die Frau medial gut vernetzt. Auch der SPIEGEL hatte eine Geschichte dazu (Bezahlschranke).
Jetzt war der Cartoonist Ralph Ruthe samt Familie unter Beschuß geraten. Kennt Ihr alle:

E2I2eT9WQAEW81B.jpg
Und da ging es noch nicht mal um Politik (bzw. die Rechten waren später begeistert mit aufgesprungen). Da wird man mit Gesetzen nichts machen können. Das ist Lästern, sich-das-Maul-zerreissen, Mobbing, Geschwätz. Große Diskussion derzeit jedenfalls.
 

Alubehütet

Well-Known Member
“Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun.“

Douglas Adams

Handtuch-Tag! :)
 

Zerd

Well-Known Member
Waage zu verschenken!

Heute morgen stelle ich mich noch auf die Waage, bevor ich für einen Spaziergang in den umliegenden Hügeln die Wohnung verlasse: 101,0 kg!

Dann bin ich 1h zügig unterwegs, 10 Minuten davon sogar ganz leicht gejoggt, komme dabei ganz schön ins Schwitzen und stelle mich, wieder zuhause, sofort wieder auf dieselbe Waage: 101,3 kg!

Wer sich fragt, wozu eine solche Waage gut sein sollte, der bedenke: eine Waage, die dabei hilft, beim Sport zuzunehmen, könnte auch dabei helfen, auf der Couch abzunehmen! Ist das nicht verlockend für so manch einen?
 
Top