Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Merkwürdig finde ich ja, daß sie die Kamerabilder durchstechen an die Bildzeitung, nicht aber Zeugen. Ich bin da immer noch nicht schlüssig, was da wirklich passiert ist.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Gestern gab es hier (etwas schwächer bei uns) übrigens einen Urknall. In den Regionen um Frankfurt und Darmstadt sind sie alle vom Stuhl gefallen. Es war aber ein Überschallknall von zwei Eurofightern die aufstiegen als die Funkverbindung zu eine Flugzeug abbrach.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wieso lassen sich zwei deutsche Unis von China beeinflussen geplante Veranstaltungen abzusagen? In Hannover und Duisburg ist eine Onlinelesung aus einer neuen Biografie über den chinesischen Machthaber Xi Jinping auf Druck aus China kurzfristig abgesagt worden.
 

Bintje

Well-Known Member
Wieso lassen sich zwei deutsche Unis von China beeinflussen geplante Veranstaltungen abzusagen? In Hannover und Duisburg ist eine Onlinelesung aus einer neuen Biografie über den chinesischen Machthaber Xi Jinping auf Druck aus China kurzfristig abgesagt worden.

"Wie der Verlag mitteilt, soll in Hannover die Tongji-Universität Shanghai erfolgreich interveniert haben. In Duisburg habe sich sogar der chinesische Generalkonsul in Düsseldorf, Feng Haiyang, persönlich eingeschaltet, um die Veranstaltung zu verhindern. Geiges betonte gegenüber der HAZ, dass das Buch nicht regierungsfeindlich sei, sondern ausgewogen. Aber „offenbar reichen Xi Jinping solche ausgewogenen Berichte nicht mehr aus – er will jetzt international einen Kult um seine Person, wie in China selbst.“ "

Übel! Und letztlich die gleiche Einmischung, die man von einem anderen Staatschef seit Jahren gewöhnt ist.

"Wegen der geplanten Aufführung seines Oratoriums "Requiem für Metin Altiok" zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse hatten sich Ministerpräsident Erdogan und der türkische Kulturminister persönlich eingeschaltet und die Aufführung verhindert. An den Tod des mit Say befreundeten Dichters Altiok, der 1993 mit 36 weiteren Künstlern bei einem Islamisten-Anschlag ums Leben gekommen war, "wollen wir nicht erinnert werden", hatte Erdogan verkünden lassen. Und der damals urplötzlich von internationalen Medien umringte Say möchte heute nicht mehr an Frankfurt erinnert werden. "Ich möchte zu diesem Thema nichts mehr sagen, ich bin müde.""


Das geschah im Jahr 2008. Der Unterschied ist nur, dass Erdoğan sich mit den Kartoffeln persönlich abgab, während China u.a. seinen Generalkonsul vorschickte. *Sarkasmus off*

 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin erstaunt oder nein, vielmehr entsetzt wie weit China seinen Einfluss bereits ausgedehnt hat. Nicht zu vergessen das sie schon einige kleinere Unternehmen aufgekauft haben und auch Immobilien besitzen.
Wenn wir nicht aufpassen dann sind wir in 100 Jahren eine kleine chinesische Provinz und rennen in blauer Arbeitsanzügen herum.;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sehr gutes Stück zu den Konfuzius-Instituten weltweit, und zur Diskussion.
 
Top